Celestion V30 - Warum stehen so viele drauf?

  • Ersteller MrMojoRisin666
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Kein Plan was das ist :ugly: Nutzt du diese Box mit dem JVM?
Such mal nach Eminence Big Bens, die Soundfiles auf der Website sind passend ;)
Und ja, mit dem JVM und jetzt mit meinem AOR.
 
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ein Thema das dich eh nicht interessiert
Da habe ich mich vielleicht verdrückt ausgekehrt ... äh, verkehrt ausgedrückt oder was falsch verstanden.
Das Thema interessiert mich grundsätzlich schon, nur das Zitierte fand ich "wahnsinnig interessant"

Und ich möchte einfach nur wissen, mach ich was falsch, klingt der wirklich so, wie ich ihn empfinde. Denn irgendwas scheint er ja zu haben, sonst würde ihn nicht jeder verbauen und spielen.

Du machst wahrscheinlich gar nichts falsch, der Speaker gefällt Dir halt nicht.
Da müsste ich mich ja auch fragen: Was mache ich falsch, weil ich Floyd-Rose- und Bigsby-Wimmerhaken "schrecklich" finde? Und warum werde ich mit einer Tele nicht glücklich (einer der Heiligen Grale! Oder Gräle? :confused: .... egal jetzt) - die loben doch Tausende über den grünen Klee...?

Deine Aussage endete mit
Ich finde ihn schrecklich
... und das macht Deine vorherigen Aussagen aus meiner Sicht abschließend "tot". Du findest den Lautsprecher schrecklich, und ich habe das so verstanden, dass er für Dich eh nicht in Frage kommt. Da erschließt sich mir der Sinn der Frage "was finden die anderen dran?" nicht.

Wenn mir etwas nicht gefällt (ich etwas "schrecklich finde"), was andere toll finden, dann ist das zunächst mal nicht mein Problem, und dann sollen die anderen mit dem tollen Teil´glücklich werden. Für mich ist der Drops dann gelutscht - also wozu dann fragen und diskutieren, ich will's ja eh nicht...

Aber, wie gesagt, vielleicht habe ich da was falsch verstanden....
 
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Ich mochte die V30 auch noch nie, habe verschiedene Kombis ausprobiert und kann den Verfasser verstehen. Frage mich das auch immer!
 
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Ich habe mich inzwischen auf 2 Speaker eingeschossen:
Greenback ( Palmer )
V30 ( HB )
Der Greenback klingt je nach Gitarre sogar etwas spitzer als der V30, was aber ggf der Box geschuldet ist (?). Ist aber auch nicht mit jeder Gitarre so.

Bevor ich mir die V30 Box geholt hatte, habe ich auch viel gelesen über den Hochmittenanteil. Finde ich zB Clean gar nicht. Zusammen mit dem VM2466 ergibt es einen wirklich schönen Cleansound.

Ich switche eben einfach - je nach dem was ich brauche, egal mit welcher Gitarre oder welchem Pedal ... eine der beiden Boxen liefert mir immer den Sound, der mir gefällt.

Warum also V30 ?

Ich habe einfach bisher keinen anderen Speaker gefunden, der mir besser gefällt ( zusammen mit dem Greenback ). Ich habe aber auch nicht ewig rumgesucht. Mir gefällt es so - deswegen werde ich auch nicht weiter suchen :)
 
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Da müsste ich mich ja auch fragen: Was mache ich falsch, weil ich Floyd-Rose- und Bigsby-Wimmerhaken "schrecklich" finde? Und warum werde ich mit einer Tele nicht glücklich (einer der Heiligen Grale! Oder Gräle? :confused: .... egal jetzt) - die loben doch Tausende über den grünen Klee...?
Nein, bei Gitarren z.B. hab ich die Qual der Wahl. Es gibt abseits der Tele noch so viele normale, aber auch ausgefallene Sachen, die ich standardmäßig bekomme. Hier würde ich mir auch nur die Frage stellen, wenn mir die Tele nicht gefällt und 70-80% der angebotenen Gitarren beim Thomann Teles wären und auf jeder Bühne nur Teles zu sehen wären. Ist es aber nicht, hier ist das Angebot wesentlich breiter gefächert.

Du findest den Lautsprecher schrecklich, und ich habe das so verstanden, dass er für Dich eh nicht in Frage kommt. Da erschließt sich mir der Sinn der Frage "was finden die anderen dran?" nicht.

Wenn mir etwas nicht gefällt (ich etwas "schrecklich finde"), was andere toll finden, dann ist das zunächst mal nicht mein Problem, und dann sollen die anderen mit dem tollen Teil´glücklich werden. Für mich ist der Drops dann gelutscht - also wozu dann fragen und diskutieren, ich will's ja eh nicht...
Ich möchte es halt einfach verstehen und wenn ihn so viele verbauen und gut finden, dann kann ich ja nicht ausschließen, dass ich was falsch mache. Und ich möchte halt gerne mal einem V30 lauschen, wenn er nicht so klingt, wie ich es eben erfahren habe. Denn er muss ja definitiv was haben. Und das "Ich find ihn schrecklich"... gut, ja, ist etwas sehr allgemein. Ich finde diese Hochmitten und Höhen teils so schrecklich in den Ohren, dass es wehtut. Wie gesagt, Mitten gut raus, Höhen sehr weit raus, tone Poti zurückgedreht, dann ist es klar irgendwann weg, kann aber nicht die Lösung sein :)

Was ich jetzt ja schon gelernt habe ist. Spiel ihn lange ein. Spiel ihn laut. Ich hab ihn daheim paar Wochen gespielt im Wohnzimmer, aber natürlich nie übermäßig laut. Jetzt ein paar Mal im Proberaum getestet, aber ich kam halt zu dem selben Ergebnis. Zu schrill in manchen Bereichen, so überbetont. Da hab ich sie dann auch schnell gewechselt.

Wie gesagt, wenn sie mal die Möglichkeit ergibt, über ein gut eingespieltes Cab mit V30 zu spielen oder es zu leihen, dann werde ich das definitiv tun. Ich bin gespannt, was dann rauskommt oder besser in meine Ohren reingeht :D
 
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Ich kann denn ganzen Hype um den V30 auch nicht verstehen .

Ich mag und mochte den v30 noch nie. Trotz zahlreicher versuche allenfalls etwas besser ist eine mischbestückung gefällt mir trotzdem nicht. Besonderes ,,schlimm" find ich den v30 an Amps mit britischem Sound.
 
Was ich jetzt ja schon gelernt habe ist. Spiel ihn lange ein. Spiel ihn laut. Ich hab ihn daheim paar Wochen gespielt im Wohnzimmer, aber natürlich nie übermäßig laut. Jetzt ein paar Mal im Proberaum getestet, aber ich kam halt zu dem selben Ergebnis. Zu schrill in manchen Bereichen, so überbetont. Da hab ich sie dann auch schnell gewechselt.

Ich habe jetzt nicht alles durchlesen, aber da geht es ja z.b. Schon los ;)
Hast du den speaker eingespielt oder daheim leise gespielt? Zwei unterschiedliche Dinge wären das. entweder du hast diesen eingespielt, und wir reden von 50 Stunden+, dann kann es keinen Unterschied zwischen Proberaum und daheim geben, was Lautstärke angeht oder du hast den speaker halt verwendet, aber eben nicht eingespielt.
Einen V30 leise einspielen, ist wie einen Formel 1 wagen auf dem Parkplatz vom Supermarkt warmfahren, es wird schwer beides auf Temperatur zu bringen.
Dann scheinen viele die Worte zu verwechseln. Zu viele Höhen soll der V30 haben? Ab welcher Frequenz sind Höhen den definiert? Wenn ich mir so die frequenzdiagramme angucke, und den V30 z.b. Mit dem greenback und dem creamback vergleiche, haben diese mehr Höhen.
Das was du hörst sind mitten und genau das ist das was eine Gitarre braucht. Eine e-Gitarre ist ein mitteninstrument und das liefert der V30 sehr gut. Es muss dir nicht gefallen, darum geht es gar nicht, aber der speaker ist ja nicht das einzige Glied in der Kette.
Hast du alleine im Proberaum gespielt?
Welche Gitarre verwendest du, welchen Amp, welche Box, welches Kabel, welche Plektren.
Spielst du einen rectalfeuer mit einer telecaster, in der du einen Häussel verbaut hast und dazu NYXL Saiten, kann ich dir schon jetzt sagen, dass du mit einem v30 wohl nicht glücklich wirst.
 
Schließe mich hier an! Meine V30 Box am Engl Gigmaster mit Gibson, richtig schön.
Verstärker gewechselt auf Orange OR15.
Schreit mich förmlich an. Also Tone Poti auf 5 und klingt wieder richtig schön :great:
Es gibt nicht den einen Speaker...
Es kommt immer auf die Gesamtheit an und wie du den Speaker anfährst
 
Meines Erachtens hängt es immer vom Amp und der Box ab, in denen die Vintage 30 Speaker betrieben werden.

Als Beispiel:

1). aus Spaß mal einen Vintage 30 in einen Fender Deleuxe Reverb eingebaut und war erstaunt über den tollen Klang
2), Vergleich Vintage 30 Marshall 412 mit Bogner 412er beide mit Friedman Phil X Amp. Bogner Top, Marshall Flop
3). Vintage 30 im 212er Cab des Fender Super Sonic 60, sehr guter Sound
4). Vintage 30 in meinem Bogner Shiva 212 Combo, Sound mittelprächtig, nach Wechsel des einen V30 gegen einen G12H Heritage Greenback hervorragend da die Speaker sich optimal ergänzen

Alleine daraus kann man sehen, das es nicht nur gut oder schlecht gibt sondern es auf die Kombination und insbesondere den Amp ankommt. Hänge mal einen Mesa Rectifier an eine Box mit G12M Greenbacks, dann weist du was ich meine, das klingt nämlich auch nach nix.
 
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Was mal interessant wäre ist folgendes:

Man selbst mag den V30 in der Kombi mit seinem Rest Equipment vielleicht nicht.

Jetzt hört man jemand anderen und stellt fest, dass er einen wirklich guten Sound hat, ohne zu wissen, dass da ggf. auch V30 werkeln. D.h. vielleicht mag man nur SEIN EIGENES Setup in Verbidnung mit V30 nicht.

Verändert man etwas seinen Grundsound oder das Pedal, könnte das uU ganz anders aussehen.
 
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Genau das ist bei mir der Fall gewesen. Deshalb würde ich die Schuld nicht auf den Speaker allein schieben!
 
...ich für meinen Fall muss diese Notwendigkeit des Einspielens des V30 relativieren. Wenn der gut durchgeknetet ist, mag der vielleicht runder klingen, ich kann mich aber nicht erinnern, da durch ein Tal der Tränen gegangen zu sein, bis das endlich erträglich klang.
Was bei mir immer der Fall war, ist ein Pegel, die über Zimmerlautstärke lag (..eben in einer Isolation Box oder im Probenraum).
 
Genau das ist bei mir der Fall gewesen. Deshalb würde ich die Schuld nicht auf den Speaker allein schieben!

Es gibt durchaus Speaker, die ich generell für bestimmte Sounds für mehr oder weniger geeignet halte. Aber man hat eben so seine Gewohnheiten und Einstellungen / Settings, von denen man einfach nicht weggeht - es aber ggf. müsste um mit anderen als den gewohnten Komponenten einen zufriedenstellenden Sound zu erreichen.

Aber klar: belässt man alles so wie es ist - bis auf den Speaker, wird der eine Speaker in diesem Setting besser klingen als der andere.

Ich habe ein Pedal, dass mir mit einet Tele überragend gefällt, mit allen anderen Gitarren weniger.
Genauso habe ich Gitarren, die gefallen mir mit dem gleichen Amp am V30 besser als am Greenback - und mit einer anderen Gitarre ist es genau umgekehrt.

Unterschiedliche Gitarren übertragen ja bestimmte Frequenzanteile in unterschiedlich starker Ausprägung. Natürlich hat das Auswirkung auf einen Speaker, der ebenfalls bestimmte Anteile betont oder nicht. Kann dann zu wenig, zu viel oder genau richtig sein.

Der Speaker hat zwar für mich einen absolut maßgeblichen Anteil auf den Sound, imho sogar mehr als der Amp, aber es ist einfach immer ein Gesamtkonstrukt.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
...ich für meinen Fall muss diese Notwendigkeit des Einspielens des V30 relativieren. Wenn der gut durchgeknetet ist, mag der vielleicht runder klingen, ich kann mich aber nicht erinnern, da durch ein Tal der Tränen gegangen zu sein, bis das endlich erträglich klang.

Das ist eine Sache, die man öfter liest. Ich kann es dir ehrlich gesagt nicht genau sagen, denn entweder gefällt mir etwas direkt, oder nicht.

Die Frage die ich mir immer stelle ist, ob es wirklich zu einer Soundveränderung nach einer Einspielphase kommt, oder ob sich das Ohr schlicht daran gewöhnt bzw. ob man im Lauf der Zeit die Einstellungen sowieso immer wieder etwas anpasst und auf dem Wege dahin kommt, dass es gefällt. Nach einem 1/2 Jahr weiß man vermutlich eh nicht mehr, wie der Amp eingestellt war, die Gitarre oder das Pedal. Klingt also der Speaker jetzt anders oder hat man sich und das Rest Equipment ggf. einfach etwas angepasst ?

Ich hatte letztens einen Celestion G1235L (?) verbaut, der vorher über 30 Jahre in einem Fender Amp war - eingespielt sollte er also sein ;-) Trotzdem fand ich den in meiner Kette kratziger als meine neuen V30.

Aber das ist ein Thema das man endlos wälzen kann. Denn jeder hat andere Ohren und Präferenzen :)

Ich kann nur sagen, dass die V30 und die Greenbacks für mich bisher die einzigen beiden Speaker waren, die ich angeschlossen habe und es sofort gepasst hat. Ich bleibe dann einfach dabei :)
 
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Meinr erste Box war mit einem V30 bestückt und der Sound ist bei mir irgendwie in Fleisch und Blut übergegangen. Ich habe einen regelrechten Testmarathon von WGS über diverse Celestions hinter mir und bin schlussendlich wieder zufrieden beim V30 gelandet. Geblieben ist noch der G12M-65 Creamback, welchen ich in meiner zweiten Box als Alternative einsetze.

Der V30 scheint den Geschmack der breiten Masse zu entsprechen, weshalb ab Werk er wohl so oft verbaut wird.
 
Meinr erste Box war mit einem V30 bestückt und der Sound ist bei mir irgendwie in Fleisch und Blut übergegangen. Ich habe einen regelrechten Testmarathon von WGS über diverse Celestions hinter mir und bin schlussendlich wieder zufrieden beim V30 gelandet. Geblieben ist noch der G12M-65 Creamback, welchen ich in meiner zweiten Box als Alternative einsetze.

Der V30 scheint den Geschmack der breiten Masse zu entsprechen, weshalb ab Werk er wohl so oft verbaut wird.

Ich spiele seit kurzer Zeit genau die gleiche Kombination: in einer Box den V30er, in der anderen den G12M-65 Creamback. Der V30er ist einfach laut, durchsetzungsfähig und schneidet einfach durch den Mix. Der Creamback ist etwas sanfter, leiser, runder und ausgewogener. Zusammen einfach eine gute Kombination.

Wobei man auch anmerken muss, dass es von dem Vintage 30 durchaus viele verschiedene Versionen gibt, die stark unterschiedlich klingen ...
 
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Wobei man auch anmerken muss, dass es von dem Vintage 30 durchaus viele verschiedene Versionen gibt, die stark unterschiedlich klingen ...
Echt? Welche sind das? Mir sind nur die standard chinesischen und die UK von Mesa bekannt. Und zwischen denen konnte ich keinen nennenswerten Klangunterschied feststellen.
 
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Wobei man auch anmerken muss, dass es von dem Vintage 30 durchaus viele verschiedene Versionen gibt, die stark unterschiedlich klingen ...

Was, wie schon erwähnt, auch nicht außer acht zu lassen ist, ob man das Ding neu kauft und versucht das Teil dann im Schlafzimmer nach 22:00 Uhr einzuspielen, oder ob man eine abgeranzte Box kauft, die jahrelang jedes WE bei Kneipengigs geprügelt wurde?!

Echt? Welche sind das? Mir sind nur die standard chinesischen und die UK von Mesa bekannt. Und zwischen denen konnte ich keinen nennenswerten Klangunterschied feststellen.

Vielleicht meint er noch die Century Vintage??
 
Zuletzt bearbeitet:
Anscheinend gibt es aus den 90ern noch eine UK-Serie, die etwas anders als die aktuellen Mesa V30er klingt, als auch noch eine spezielle Version für eine Marshall-Box und mit Marshall Label drauf.
Die beiden sind zum Beispiel in dem relativ neuen Friedman Impulse Response Paket von Ownhammer vertreten.
 
Ich habe eine Bogner 4x12 aus den 90ern mit UK V30 und eine Bogner 4x12 aus 2014 mit neueren V30.
Beide klingen Bombe. Es liegt natürlich an der Konstruktion der Box im Zusammenhang mit dem Speaker.
Bogner verwendet nicht umsonst zu 90 % V30 in seinen Boxen.
Die 3. Box die ich habe ist eine Friedman mit Mischbestückung V30 + Greenbacks.
Auch diese Kombi funktioniert prima, wobei ich persönlich die Bogner Box favorisiere
 
Ich verwende z.b. Nur die aktuelle chinesischen.
1. die kann ich nachkaufen
2. die Unterschiede sind so marginal, dass es keinen Sinn macht einen von Mesa zu holen und dabei rede ich nicht einmal von gut und schlecht sondern anders.

Man muss die speaker nämlich schon in der gleichen nix vergleichen und nicht einmal eine boogie und einmal eine xy und dann sagen: also die boogie V30er klingen besser, weil......
 

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