Moving Head arbeitet nicht richtig?

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Guten Tag Musiker-Board-Community,

ich bin seit langem auf der Suche nach einem Forum für die Veranstaltungstechnik da ich ein paar Fragen hätte zu einem Moving Head.
Ein Kumpel und Ich arbeiten für unsere Schule für die Technik bei den Veranstaltungen. Wir haben uns nun mit 2 Moving Heads upgegradet (Stairville MH-z1915 Quad LED Wash Zoom)
und einem neuen Lichtpult (Stairville DMX-Master MK II ENC), da sonst nur der Theaterbeleuchtung bei uns in der Schule hängt.
Diese Kombi wurde mir so von den Mitarbeitern der Thomann GmbH vorgeschlagen, allerdings funkt sie nicht ganz wie sie es sollte. Wir haben alles angeschlossen und das Pult hat
unsere Movings Heads erkannt, denn wir konnten diese über das Pult mit der Pan und Tilt Bewegung steuern. Auf dem 3. Kanal konnten wir zudem die Geschwindigkeit einstellen,
dabei blieb es allerdings. Ab Kanal 4 sollte man eigentlich schon mit Farben arbeiten können, leider spuckte unser Gerät keine Farbe aus.
Ich habe die Anleitungen unten verlinkt.
Meine Frage nun, kennt wer das Problem?
Kann es daran liegen, dass das Pult einen 16-Kanal Modus unterstützt und die Moving Heads nur mit 14- und 34-Kanal Modus einstellbar sind?
Und warum rastet unser Gerät immer total aus wenn wir auf der Rückseite des Pult die Polarität umkehren, dann leuchtet es zwar und bewegt sich aber leider nur random.


Freue mich auf Rückfragen/Antworten.

Mit Freundlichen Grüßen


Links:
Steuerpult: https://images.static-thomann.de/pi...ggen_temp_c_168962_236071_v1_r4_de_online.pdf
Moving Heads: https://images.static-thomann.de/pics/atg/atgdata/document/manual/350086_c_350086_r7_de_online.pdf
 
Eigenschaft
 
Habt ihr Kanal 10 < 0% und Kanal 11 auf 100% (oder einen der anderen Werte für offen) gestellt? Nur dann gibt das Movinglight Licht von sich.
Das Movinglight muß sich dafür natürlich im 14Kanal Modus befinden.
Und was hat die Umfrage mit der Frage zu tun? :confused:
 
Habt ihr Kanal 10 < 0% und Kanal 11 auf 100% (oder einen der anderen Werte für offen) gestellt?
Danke, wird das wirklich das einzige Problem sein? (Brauche eben mehrere Vorschläge, damit ich dies beim nächsten mal auch anbekomme. Denn die Anlage steht in der Schule)

.
Und was hat die Umfrage mit der Frage zu tun? :confused:
Ist vielleicht etwas blöd ausgedrückt, aber es ging um unsere Lage bzw. im Allgemeinen ob Schüler für das Bedienen dieser Technik
bei Veranstaltungen entlohnt werden sollten?
 
peter55
  • Gelöscht von SB
  • Grund: Obsolet, da Umfrage entfernt
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Danke, wird das wirklich das einzige Problem sein? (Brauche eben mehrere Vorschläge, damit ich dies beim nächsten mal auch anbekomme. Denn die Anlage steht in der Schule)
Wenn ihr das bisher nicht beachtet habt ist es wahrscheinlich die Lösung.
Was anderes offensichtliches fällt mir ersteinmal nicht ein.
Ach so ja. Das Problem habt ihr zwar nicht benannt aber zur Vorsicht noch diese Anmerkung.
Das zweite Movinglight müsste die Startadresse 17 bekommen.
Und warum rastet unser Gerät immer total aus wenn wir auf der Rückseite des Pult die Polarität umkehren, dann leuchtet es zwar und bewegt sich aber leider nur random.
Wer baut denn so ein Scheiß ein? In der Steinzeit gab es mal einen Hersteller der Normwiedrig die Polarität vertauscht hat.
Drehst du die Polarität bekommt das Movinglight kein ordendliches DMX Signal und wird in ein "Stand alone" Modus gehen.
Dann läuft entweder ein Standart / Random Programm oder die Movinglights reagieren auf das eingebaute Mikrofon.
 
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Wenn ihr das bisher nicht beachtet habt ist es wahrscheinlich die Lösung.
Was anderes offensichtliches fällt mir ersteinmal nicht ein.
Ach so ja. Das Problem habt ihr zwar nicht benannt aber zur Vorsicht noch diese Anmerkung.
Das zweite Movinglight müsste die Startadresse 17 bekommen.
Okay, vielen Dank. Ich hoffe echt, dass dies das Problem sein wird. Das mit der Startadresse vom 2. Gerät haben wir bereits eingestellt ;)

/Polarität/ Ah okay, ist dann doch ziemlich sinnlos.

PS: Und es gibt kein Problem durch 16-Kanal Modus vom Pult und 14-Kanal vom MH?
 
Das Problem wird wohl sein, dass Pult und Lampe nicht zueinander passen bzw. sich das Pult wohl nicht anpassen lässt, d.h. bezifferte Funktionen auf dem Pult müssen oder werden nicht mit den Funktionsparametern der Lampe zusammen passen. Für mich eine klare Fehlberatung des Verkäufers.

Bei diesen Budgetpulten lassen sich in der Regel keine Fixtures (das ist der Zusammenhang zwischen Adressierung und Parameter eines Gerätes) frei definieren, sondern sind "fest" verdrahtet. Ich habe jetzt in der Anleitung keine Möglichkeit gefunden die Kanäle neu zu zuweisen.

Dass die MH wenigstens auf Pan/Tilt (Kanal 1 und 2) über die entsprechenden Knöppe reagieren ist wohl Zufall.
Jetzt muss man mühselig herausfinden welche Knopf für welchen Kanal zuständig ist. Wenn ihr einen konventionellen Dimmer habt, dann diesen Nutzen, um herauszufinden welcher Fader auf welchem Kanal etwas ausspuckt und sich das dann notieren.

Um dem MH Licht zu entlocken müssen folgende Daten übertragen werden:
Gerät im 14 Kanal Modus
Kanal 8 -> 0
Kanal 11 -> 255
Kanal 13 -> 0
Kanal 14 -> 0

Nun lassen sich über die Kanäle
4-7 die Farben und Weiß dimmen
Zeitgleich dazu muss Kanal 10 > 0 sein (am besten auch mal auf 255 setzen), da dies der Summendimmer ist.

Alles Weitere kann man in der Bedienungsanleitung nachlesen. Da sind die einzelnen Funktionen der Kanäle beschrieben.

Ich an eurer Stelle würde das Pult wieder zurück geben. Diese Kiste ist mehr als suboptimal. Besser ist da eine Softwaresteuerung per Laptop, denn da kann man in der Regel alles frei einstellen. Eine andere Option wäre ein vernüftiges, gebrauchtes Pult, wie z.B. ein ScanCo oder eine LiCon. Es gibt auch noch Budgetkisten, die das mehr oder minder können, aber das wäre dann eine andere Baustelle.

Generell kann man sagen: Wenn man komfortable und offen Licht mit intelligentem Licht machen möchte, dann kostet das eben Geld. Vernüftige Pulte fangen dann halt ab 1,5k€ an. Softwarelösung kostet halt den Rechner und das DMX Interface. Die Software ist meist kostenneutral. Allerdings hat man halt keine Knöppe und Fader, jedoch unsere Wisch-und-Weg-Kiddis können das ja mittlerweile auch ohne. Nur ein Fingerzeig und weggewischt.

Achso.... noch zum Polaritätsschalter. Ja, das habe ich schon bei Billigpulten und aber auch bei teuren Pulten gesehen. Eigentlich nicht verkehrt, wenn man sich beim Löten vertan hat.
 
Oh Gott, das klingt überhaupt nicht gut. Ich denke nicht dass uns Thomann das Geld wieder so schnell erstattet. Wir haben das Produkt bereits seit 2 Monaten, Ferien kamen dazwischen. Mal sehen ob die Schule das dann auch noch erlauben sollte.
Gibt es keine einigermaßen komfortable/empfehlenswertere Pulte für Schulen mit nur 2 MH's? Andererseits könnte man die Theaterbeleuchtung auch noch einbauen.
Wir werden zuvor aber auch erst die Vorgeschlagene Konfiguration testen und schauen ob wir so klarkommen können.
 
Kann passieren... wurde ja stillschweigend korrigiert. :)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Was ist denn an konventionellem Licht (Wieviele DMX Kanäle) noch da?
Sicher ist es wünschenswert alles dann auf einem Pult zu haben. -> Softwaresteuerung und CommandWing dazu. Kostet aber auch Geld und dafür bekommt man auch eine kleine, gute Konsole.

So etwas könnte noch gehen, allerdings ist das auch wieder eingeschränkt:
https://www.thomann.de/de/eurolite_dmx_move_controller_512_pro.htm
Bei vielen konventionellen Kanälen ist das nix.

Daher mein Rat: Schaut euch nach einer gebrauchten LiCon um. Die kann das alles. Gibt es mittlerweile ab 1k€ inkl. Case.
ScanCo ist nix für PAR Beleuchtung.

Oder den obigen Vorschlag und ein ganz einfaches Lichtpult für die konventionellen Kanäle. Je nach verdrahtung darf es dann auch gerne noch ein Merger sein. Am besten wirklich eine Fachfirma kommen lassen, die euch das alles einrichtet, denn als Newbi steht man da mittlerweile wie der Ochs vorm Berg.
 
2 MHs, 1-32 Adresse besetzt. MH braucht 14 Kanäle, Pult bietet 16 Kanal. Wir haben 12 weitere Theaterlampen, diese werden momentan über ein weiteres Pult gesteuert, ziemlich alt (24 Kanäle). Die Firma ist glaube ich die französische ABD oder ADB aufjedenfall produzieren sie keine Pulte mehr. Wir werden es nun erstmal mit dem versuchen mit dem oben genannten Vorschlag.
Erstmal Vielen Dank an diejenigen die mir hier schnell und hoffentlich vernünftig helfen konnten.
Auf Gut Glück dass es laufen wird:great:!
 
Achtung! Man darf und kann nicht so einfach beide Pulte auf derselben DMX Linie verwenden. Das geht nicht!
Man muss hier zwei getrennte DMX Linien fahren, also seperate Leitungen. Wenn das über eine Leitung gehen soll, dann braucht es einen Merger.

Versuch macht klug, allerdings würde ich wirklich die Billigkiste wieder zurück geben. Das Ding wird voraussichtlich nur ärger machen, von der Handhabung mal ganz abgesehen.

Das ADB ist ein grundsolides Analogpult und tut seinen Dienst. Für PAR Licht ideal.

Da das "neue" Pult offensichtlich kein Softpatch bietet wird auch das konventionelle Licht nur sehr unkomfortabel zu bedienen sein, da man es wohl auf mind. 2 Bänke aufteilen muss, ausser der/die Dimmer bieten Softpatch an.
 
Achtung! Man darf und kann nicht so einfach beide Pulte auf derselben DMX Linie verwenden. Das geht nicht!
Man muss hier zwei getrennte DMX Linien fahren, also seperate Leitungen. Wenn das über eine Leitung gehen soll, dann braucht es einen Merger.
Wus? Das eine Pult läuft über ein eigenes DMX Kabel bis zu den Lichtern (von der Schule vor 20 Jahren verbaut, die Theaterlampen hängen nur an den Netzteilen) und die neue Anlage ist via Funk gesteuert.
Der Kundensupport meinte eben, dass das Pult nicht mehr eintauschbar ist, da es schon länger her ist. (Ferien kamen dazwischen) und wir hatten anfangs ja noch die Hoffnung, wenn es seine Pan und Tilt Bewegung ausführt, dann wird es
schon auch seine Lichter ausspucken, nya blöd gedacht.
 
Wieso denn Funk... na egal. Noch ne Fehlerquelle mehr. Weija.

Und vor 20 Jahren.... hmm. Ob da schon DMX verbaut wurde?! OK.

Wie ich schon schrieb: Fachfirma beauftragen und Finger weg lassen.
Mal so ne Frage am Rande: Wer ist bitte auf die Idee gekommen da MH dazu zu kaufen? Vor allem bei Theater?
 
Funk funktioniert super. Die Schule hat die DMX Kabel von einer Firma verbauen lassen, 15-20 Jahre her.
Und da wir bei uns an der Schule auch viele verschiedene Veranstaltungen haben und wir nicht nur die Bühne beleuchten sondern das ganze Foyer haben wir uns für MHs entschieden. Nicht als Show, sondern eher zum ausleuchten des Raums und kleinerer Effekte. Die Deckenhöhe liegt ca. bei 5m von den Zuschauern. Die Bühne ist 1,5m höher also doch ein größerer Raum zum ausleuchten ^^ Hier reichen keine Theaterlichter
 
Hallo zusammen,
eigentlich sollte es das Problem gar nicht geben.. das DMX Master hat ca. 192 DMX Kanäle.. Wenn ein Moving Head auf Kanal 1 eingestellt wird, 14 Kanäle benötigt, dann kannst Du z.B. auf Kanal 1 und 2 Pan und Tilt steuern, auf den übrigen (wenn 14 Kanäle) Farbe, Bewegung, etc..
Kanal 1-8 geht dann direkt, Kanal 9 - 14 über umschalten. Was ist das Problem?
Zumindest sollte das so gehen, wenn das so klappt, kannst Du über das Pult die Szenen einprogrammieren.. und so weiter.. Eigentlich ganz einfach, oder habe ich etwas falsch verstanden? Ich habe selbst das DMX Master 1, hiermit lässt sich mein Grundlicht + 1 Scanner + 2 LED-Effekte problemlos steuern...
 
Zumindest sollte das so gehen, wenn das so klappt, kannst Du über das Pult die Szenen einprogrammieren.. und so weiter.. Eigentlich ganz einfach, oder habe ich etwas falsch verstanden? Ich habe selbst das DMX Master 1, hiermit lässt sich mein Grundlicht + 1 Scanner + 2 LED-Effekte problemlos steuern...
Dat Lämpchen spuckt kein Licht ^^ / Pan+Tilt+Zoom+Geschwindigkeit funktionieren
 
Die Firma ist glaube ich die französische ABD oder ADB aufjedenfall produzieren sie keine Pulte mehr.
Das stimmt nicht ADB (inzwischen, wie auch Clay Paky, zu Osram gehörend) baut selbstverständlich noch Pulte.
Auf diesen läuft die (meiner Meinung nach) beste Lichtsoftware für den Theaterbereich.
Die ersten 64 DMX Kanäle kosten noch nicht einmal Geld.
Es gibt für ADB auch einen Deutschland Vertrieb.
Dann gibt es noch die Firma EGO Controls mit anderen Pulten, welche die selbe Software benutzen.
Funfact für Fortgeschrittene: Der Programmierer hat übrigens schon für AVAB und, als AVAB bei ETC war, die Congo programmiert.
Von wo kommst du? Vielleicht kann man dich ja mal besuchen. Manche Sachen kann man besser vor Ort beurteilen.
Das ADB ist ein grundsolides Analogpult
Weißt du mehr als der Rest?
Ich habe schon vor 30 Jahren ADB Lichtcomputer bedient.
Da könnte es sich in dem hiesigen Fall durchaus um ein Speicherpult handeln. Vielleicht eine Tango oder Bolero?
Daher ist auch
Und vor 20 Jahren.... hmm. Ob da schon DMX verbaut wurde?! OK.
durchaus eine Möglichkeit, da z.B. wir schon vor 30 Jahren von ADB DMX fähige Geräte hatten.
 
Von wo kommst du? Vielleicht kann man dich ja mal besuchen. Manche Sachen kann man besser vor Ort beurteilen
Nähe Frankfurt, ist allerdings immer noch eine öffentliche Schule.
Kennt wer Nähe Frankfurt eine gute Firma die MHs an einer Trage oben montieren könnte?:)
 
@HMS-Technik
Nähe Frankfurt ist ja nicht weit nach Ober Mörlen wo NLT (der Deutsche Vertrieb von ADB) zu Hause ist.
Die Inhaber von NLT sind übrigens die ehemaligen von ADB Deutschland.
Mit viel Glück haben die damals mit der Installation in deiner Schule zu tun gehabt.
Die können dich auf jedenfall beraten.
Oder du bist mal in Stuttgart. Dann kann ich dir die Software zeigen.
Ich habe übrigens vergessen zu erwähnen, das die Software auch ohne Pult funktioniert. Dann brauchst du nur ein DMX-Interface.
 
Sollte jede VA Technik Bude können. Gelbe Seiten?!
 

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