Das Ergebnis einer "Aufnahme" ist abhängig von der
Klangquelle. Beantworte dir daher zunächst selbst folgende Frage:
Klingt für dich die Bassdrum akustisch gut? So wie du es dir für deine Musik wünscht?
Die Heizung bzw. die Metallfläche könnte unangenehme Reflektionen und Resonanzen erzeugen.
Du hast das Mikrofon in die BD reingelegt? Liegt es auf einem Kissen, oder direkt auf dem Kessel?
Es gibt auch Halterungen für Mikros, welche du in der BD montieren kannst.Meist an schon vorhandenen Schrauben. Dann kannst du individueller Positionieren und die Position bleibt stabil.
Experimentiere mit der Mikrofonposition. Wenn du das Mikro auf den Aufschlagpunkt des Beaters richtest, bekommst du mehr Attack, bzw. Kickanteil. Der Tiefbass befindet sich etwas weiter vorne in der Bassdrum. Gerne nimmt man auch zusätzlich das Resofell von außen mit einem zusätzlichen Mikrofon ab. Dort bekommst du entsprechenden Tiefbassanteil, welchen du den Kickanteil zumischen kannst. Den Rest erledigen Kompressor und EQ (Hardware oder PlugIn).
Beginne einfach mit der "Drittelregel". Das Mikrofon ist dabei 1/3 der Tiefe der BD vom Schlagfell entfernt. Es zeigt 1/3 des Radius (Entfernung zwischen Beateraufschlagpunkt und Bassdrumkesselwand) vom Aufschlagpunkt entfernt aufs Schlagfell. Das ist aber nur ein Startpunkt für deine persönlichen Experimente.
Und: man kann nicht mit jeder beliebigen Bassdrum, in Kombination mit einem beliebigen Mikrofon welches man zufällig zur Hand hat, jeden Wunschbassdrumsound "zaubern".
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Denke bitte zunächst nicht über dedizierte Tommikrofone nach. Wenn du Bassdrum, Snare und 2x Overhead (kannst auch mit 1x Overhead beginnen) mikrofniert hast, sollte das zunächst reichen.
Wie steht das Set genau im Raum? Hast du Platz für die Position der Overheads. Du kannst auch 2 OHs an einem Stativ mit einer Stereoschiene montieren.
Dann experimentiere mit den versch. Mikrofonierungsverfahren für die OHs. Beginne mit X/Y. Dann kleines A/B. Erfahre selbst, wie sich der Sound ändert. Über die OHs wirst du viel Raumanteil bekommen. Wie gefällt dir selbst die Overheadspur? Wie findest du den Snareanteil im Overheadsignal?
Wenn das Logo auf dem Bassdrumreso zum Schlagzeug gehört, so handelt es sich ehr um ein preiswertes Schlagzeug. Wie klingt das für dich akustisch im Raum? Betrachte dabei jede Komponente (Snare, Tom für Tom, Cymbals....) für sich separat.
Welche Cymbals verwendest du? Wie sind die aufgebaut?
Wir können weiteres/genaueres sagen, wenn wir etwas mehr "Ganzheitliches" von deinem Schlagzeug erkennen könnten.
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Die EV 1776 Mikrofone scheinen ja ziemliche "Schätzchen" zu sein:
https://reverb.com/item/5810398-ver...y-c22-shure-rode-u87-u89-sm7-xlr-transformers
(mit dem Vergleich zu Mikrofonen wie AKG C451 scheint der Verkäufer leicht zu "optimieren". Er meint sicher den "Vintagestatus".
)
Aber für die BD?