Hallo Prof.Reverb
Die Superkux Kopfhörer sind zwar halboffene Studiokopfhörer, aber eben für 19,90 Euro. Bei der Kopfhörerrecherche meinte der Thomann Mitarbeiter, dass ich mit teureren Kopfhörern, auch zu keinen besseren Mixergebnissen kommen würde.
Diese Aussage würde ich jetzt vielleicht zu hundert Prozent teilen.
Da kann man auch das Beispiel Monitorboxen nehmen. Wenn du billige Monitorboxen kaufst, wirst du nie das Ergebnis erzielen wie mit etwas hochpreisigeren Boxen.
Trotz all dem, würde ich nicht gerade mit 20.- € Kopfhörern arbeiten. Abmischen sollte man sowieso über Monitorboxen. Von daher sollten die AKG 612 Pro meines Erachtens vollkommen ausreichen.
Nur mal so nebenbei....Den "Beyerdynamic DT-990 Pro" ODER den "Beyerdynamic DT-770 Pro" solltest du auch mal antesten.
Kompressor ist und bleibt für mich echt ein Mysterium.
Tröste dich....Für mich war der Kompressor auch eine lange Zeit ein Mysterium.
Kleine Starthilfe ??
Was ist der Sinn einer Komprimierung?
Ganz einfach: Nachdem man den Bereich komprimiert hat (und dadurch der maximale Pegel gesunken ist), kann man ihn insgesamt wieder lauter machen. Die mittlere Lautstärke der Aufnahme ist gestiegen und die Unterschiede zwischen leisen und lauten Passagen wurden verkleinert.
Kurz gesagt, reduziert er den Pegelumfang einer Aufnahme.
Dies geschieht, indem jeder Ton oberhalb eines bestimmten Pegels genannt "Threshold" zu einem bestimmten Verhältnis (genannt "Ratio") gedämpft wird.
Der Kompressor und seine Parameter
Threshold
bestimmt den Beginn der Regelung, d.h. nach dem Überschreiten des eingestellten dB-Wertes setzt der Kompressor
ein und beginnt das Signal abzudämpfen. Eine Regelung bewirken nur Signale, deren Pegel oberhalb des eingestellten
Threshold liegen, Signale deren Pegel kleiner sind werden nicht bearbeitet/verändert.
Ratio
ist das Komprimierungsverhältnis und bestimmt, wie stark die Signale überhalb des Threshold-Wertes abgedämpft werden.
Eine Ratio von 4:1 bedeutet, dass eine Erhöhung des Eingangssignals um 4 dB den Ausgangspegel nur um 1 dB ansteigen lässt.
Attack
bezeichnt die Zeit, die nach Überschreitung des eingestellten Threshold vergeht, bis der Kompressor einsetzt und das Signal auf
den eingestellten Ratio-Wert abdämpft (Einschaltzeit des Kompressors). Während der Attack-Phase passiert das Signal
unbearbeitet und wird erst nach Ablauf der Attackzeit komprimiert. Dadurch bleiben die Transienten des Signals erhalten.
Release
bestimmt, wie schnell der Kompressor nach dem Unterschreiten des Threshold den Regelvorgang abschließen und wieder die
Verstärkung 1:1 eingestellt sein soll (Ausschaltzeit des Kompressors). Die Releasezeit sollte nicht zu kurz sein, da der Kompressor
sonst zu pumpen anfängt.
Gain-Reduction
dient der optischen Kontrolle. An ihr kannst du ablesen, ob und wie stark der Kompressor gerade arbeitet.
Du solltest dich dabei aber nicht gänzlich auf die Anzeige verlassen sondern auch deine Ohren benutzen.
Make up Gain
Durch die Kompression wird das bearbeitete Signal in seiner Lautstärke gedämpft. Mittels Make up Gain kannst du die
Lautstärke nach der Kompression wieder anheben.
Knee
Mit der Überschreitung des Threshold-Wertes setzt die Kompression normalerweise abrupt ein (Hard-Knee). Mit dem Knee-Parameter kann
der Übergang geregelt und weicher eingestellt werden. Soft-Knee-Kompression hört sich natürlicher und unauffälliger an.
Schau dir mal
hier auf der Seite das Video "Kompressor Video Tutorial / Workshop". Das Video ist von Markus Fiedler und meines Erachtens richtig gut und verständlich erklärt.