Dem interessierten Mitleser sei die Masterarbeit von Ariel Kasler aus 2014 ans Herz gelegt.
"Giant Steps: Chord Substitutions and Chord-Scales for Improvisation" die im Internet frei verfügbar ist.
https://etd.ohiolink.edu/!etd.send_file?accession=bgsu1395256969&disposition=inline
Das ist ja genau das Thema dieses Beitrags, somit kann man darin aus dem Vollen schöpfen.
Das eine oder andere werde ich daraus vielleicht noch zitieren.
Die wichtigste Quelle, die Kasler darin verarbeitet hat, ist das Buch/Notenheft von John Diorio:
"Giant Steps - An In-Depth Study of John Coltranes Classic" erschienen als Warner Bros. Publication im Jahr 1997.
Nicht unerwähnt lassen sollte man das Unterkapitel des Kapitels 9 "pentatonische Skalen über Giant Steps"
in Mark Levines Jazz Theorie Buch. Inkl. einer schönen Comping-Bearbeitung für Klavier.
Damit habe ich die wesentlichen Quellen, die ich über das Internet kenne zu dem Thema, alle genannt.
Jeglicher Wissensdurst dürfte damit zu stillen sein.
Also gleich mal noch die 8. Möglichkeit aus der Masterarbeit von Ariel Kasler:
8.
Verwendung von Ganzton-Skalen
Wichtiger ist da sicher die eine der beiden möglichen GT-Skalen:
C,D,E,F#,G#,A#
Diese Skala hat immerhin jeweils 4 von 6 ihrer Töne mit Eb-, G- und B-Dur gemeinsam
ein kleiner Ausschnitt als Zitat daraus:
In der erwähnten Masterarbeit werden die HTGT-Skalen, abweichend von Beispiel 5, auch im inside-playing eingesetzt:
9.
HTGT-Skalen zu jedem Original-Akkord
Ich kann hier natürlich nicht die halbe Masterarbeit als Zitat reinstellen. Das sollte dann jeder selbst im Detail tun. Hier ein paar Takte zum Einstieg:
Die Möglichkeiten sind nahezu unbegrenzt. Ich will aber keine Beispiele hier rein stellen, die die Akkordstruktur des Originals gänzlich über den Haufen werfen oder den harmonischen Rhythmus wesentlich verändern.
In jedem Fall mal mein aktualisiertes Schaubild von Improvisationskonzepten über den Original-Akkorden:
Ich hoffe, Ihr könnt auch etwas damit anfangen...jetzt ist erst einmal Feierabend