Das mit der App ist also geklärt, X32-mix funktioniert einwandfrei, nutze ich seit Jahren ohne Problem, ohne Aussetzer, und ohne, dass ich irgendetwas an Bedienung vermisst hätte.
Ja, ich habe i.d.R. zwei iPads am Start, eins für die Mixer-Bedienung und eins für die Sheets. Theoretisch würde auch ein iPad ausreichen, aber ich hab eh zwei dabei, einfach nur als Backup, falls mir eins ausfällt, was eigentlich nur durch mechanische Beschädigung eintreffen dürfte, aber halt auch nicht ausgeschlossen werden kann.
Wenn ich vom BandHelper (meiner Setlist-App) auf die X32-Mix per Doppelklick auf den Homebutton wechseln würde, hab ich oftmals ein paar Sekunden, die die App für das re-connect braucht. Es gibt allerdings im BandHelper - genau wie beim Setlistmaker - eine Funktion, wo sich einen Button einrichten kann, der zu einer beliebigen App, wie z.B. X32-mix umschaltet. Da hab ich den Verbindungsabbruch nicht. Zurück geht‘s dann schnell über die zurück-Funktion oben links in der Ecke.
So nutze ich das z.B. bei der Coverband, wo wir einen XR18 nutzen, wo ich nur selten mal eingreife. Da hab ich dann normalerweise nur ein iPad dabei, und wechsele so bei Bedarf über speziellen Button auf die X-Air App.
Was das WLAN angeht, haben wir mit dem X32 seit ca. 3 Jahren eine ausgediente Fritzbox im Rack verbaut gehabt, die nur ein 2,4Ghz WLAN liefern konnte. Hat ohne Probleme funktioniert. Bei der anderen Band hatten wir erst den internen AP des XR18 genutzt, danach einen Acer Router, der 2,4 und 5 GHz WLAN geliefert hat, auch als getrennte SSID, aber ehrlich hab ich mich nie gekümmert, mit welchem ich verbunden war, und hat trotzdem funktioniert. Nun hab ich in beide Racks Cisco Router verbaut, die nur ein 5GHz WLAN liefern. Schlechter wird‘s sicher nicht werden. Man behauptet zwar, dass das 5er WLAN stabiler ist, dafür eine geringere Reichweite hat - wir werden sehen.