[Review] Boston - HC-MIC-6 Mikrofonkoffer

  • Ersteller unixbook
  • Erstellt am
unixbook
unixbook
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.11.24
Registriert
09.07.15
Beiträge
995
Kekse
20.974
Ein Koffer für sechs Mikrofone & Kram

Produktbezeichnung:
HC-MIC-6

IMG_20180614_140242_hdr.jpg


Hersteller: Boston

Ich fand es recht schwer Informationen zum Hersteller zu bekommen. Boston scheint kein Hersteller, sondern vielmehr ein Distributor zu sein, für dessen Vertrieb in Deutschland dann wiederum die niederländische TMA (The Music Alliance) Deutschland zuständig ist. Unter dem Label Boston werden hauptsächlich verschiedenste Gitarrenteile und Zubehör vertrieben.

Preis: 59 €

Spezifikationen:

-
Schaumstoff Innenpolsterung
- 6 Ausnehmungen für Mikrofone
- Maße: ca. 36 cm x 34 cm x 27,5 cm
- Platz für Kabel bzw. Kleinkram

Anwendungszweck:

Häufig werden Mikrofone in kleinen Täschchen geliefert. Wenn man Glück hat, dann passt da auch noch die Mikrofonklemme mit rein. Sehr selten mal noch ein Kabel. Zwei oder vielleicht noch drei dieser Täschchen kann man sicher noch einzeln transportieren. Aber wenn man mehr Mikrofone inkl. Zubehör und Kabel transportieren will, dann kommt man um eine bessere Lösung kaum herum.

Ich suchte daher einen Koffer, der vier bis sechs Mikrofone inkl. Zubehör aufnehmen kann und wurde bei meinem lokalen Dealer mit diesem Produkt fündig.

Verpackung:

Ich habe meinen im Ladengeschäft komplett ohne Verpackung bekommen. Möglich, dass er normalerweise mit Verpackung geliefert wird.

Aufbau:

Vor dem Öffnen des Koffers müssen zunächst zwei Schließen geöffnet werden. Beide sind mit dem selben Schlüssel verschließbar. Das sind diese Art von Schlössern, die nicht mehr als den schnellen Zugriff verhindern können. Aber wir haben es hier auch nicht mit einem Safe, sondern mit einem Transportkoffer zu tun.

Klappt man den Deckel dann auf, so befindet sich in der rechten Seite eine Schaumstoffeinlage mit Aussparungen für Mikrofone in der verbreiteten Standardform. Klassiker wie das SM58 passen hier sehr gut rein. Etwas größere Großmembraner nicht. Bei kleinen und schmalen Kondensatormikrofonen muss man schon etwas fingern um sie wieder heraus zu bekommen.

Links neben der Schaumstoffeinlage findet sich ein großes Fach welches gut geeignet ist, um Zubehör wie Mikrofonklemmen, DI-Boxen u.ä. aufzunehmen. Natürlich kann man hier auch seine Mikrofonkabel verstauen, aber je nach Anzahl und Kabellänge wird das dann schon eng. Ich selber nutze für meine Kabel einen separaten Koffer und habe hier statt dessen Zubehör und mein Täschchen mit den Blues-Harps drin.

IMG_20180614_140343_hdr.jpg


Im Deckel findet sich noch ein weiteres Fach, welches nach öffnen eines weiteren kleinen Drehverschlusses zugänglich wird. Hierfür habe ich bisher keine wirklich sinnvolle Verwendung gefunden.

IMG_20180614_140356_hdr.jpg IMG_20180614_140410_hdr.jpg

Oben am Koffer befindet sich ein stabiler Klappgriff aus Metall.

IMG_20180614_140316_hdr_edit.jpg


Etwas unpraktisch finde ich den relativ hohen Schwerpunkt des Koffers, der bei geöffnetem Deckel schnell zu einem Kippen führen kann. Passieren tut dann nichts, aber bezüglich der Handhabung ist das einfach nicht ideal.

Verarbeitung:

Die Verarbeitung ist im Großen und Ganzen ok. Die verarbeiteten Materialien scheinen sinnvoll ausgewählt zu sein. Gravierende Mängel sind nicht zu finden. Eine der beiden Schließen hat etwas zu viel Abstand zu ihrem Gegenpart. Sie schließt trotzdem vernünftig, aber optisch ginge da mehr.

IMG_20180614_140255_hdr_edit.jpg


Ansonsten ist alles exakt dort wo es sein sollte. Insgesamt wirkt der Koffer auf mich weder auffallend billig noch hochwertig. Eben ein vernünftiges Budget-Produkt.

Fazit:

Schlecht ist er nicht dieser Koffer für bis zu sechs Mikrofone. Je nach Länge der verwendeten Kabel kann der Platz für diese schon eng werden. Wenn man jedoch den eigentlich für die Mikrofonkabel vorgesehenen Platz für sonstiges Zubehör wie z.B. DI-Boxen u.ä. nutzt, dann kann der HC-MIC-6 eine vernünftige Lösung für Aufbewahrung und Transport sein. Bei mir darf er, zumindest bis ich eine bessere Lösung finde oder die Mikrofone sich vermehren, erstmal bleiben.

Internetseite von Boston: http://bostonguitarparts.com/about.php

Internetseite von TMA:
https://www.tma-de.com/de/

Produktinformation des Herstellers:
https://www.tma-de.com/de/product/1...rofone-metallverschlsse-schaumstoff-innenteil

Bezugsquelle:
https://www.musik-aktiv.de/Cases-Ra...koffer-ABS-fuer-6-Mikrofone.html#!prettyPhoto
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab seit Jahren meine Mikros in nem Flexcut von Thomann untergebracht. Da kann ich mir die Aussparungen so machen wie ich sie brauche. Und für den Preis kann man echt nicht meckern.
 
Schöner Koffer aber weniger Platz und 50% teurer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schöner Koffer aber weniger Platz und 50% teurer.
Und handwerklich tätig werden muss man auch noch (Schaumstoff ausschneiden). Das ist für manche ein Argument für und für andere wie mich ein Argument gegen den Thomann-Koffer.

Gruß
Dita
 
Damit könnte ich leben...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weniger Platz? Ich hab da meine Drum-Mikros, 3 Gitarrenmikros, 5x Gesang und sämtliche Klemmen drin. Und ausschneiden is weniger das Problem da der Schaumstoff vorgeschnitten ist. Das kann man per Hand machen.
 
Auch ich habe diesen Thomann-Koffer mit FlexCut-Schaumstoff schon seit vielen Jahren im Einsatz. Darin sind 18 Mikros für die Abnahme von Drums, E-Gitarren und Percussion, zzgl. die Klemmen, ein BD-Winz-Stativ und eine Stereoschiene. Den FlexCut-Schaumstoff kann man auch ohne Koffer nachkaufen, was ich getan habe, da ich den Koffer demnächst mal gründlich umorganisieren möchte.

Eine Frage an @unixbook - würden in den Koffer von Boston denn auch Mikros reinpassen, deren Griff ca. 1 cm länger ist als der der Shure-Mikros? Ich habe diverse Sennheiser-Vocalmikros, und deren Transport ist wegen der größeren Länge des Griffs nicht ganz banal.
 
Ich habe diverse Sennheiser-Vocalmikros, und deren Transport ist wegen der größeren Länge des Griffs nicht ganz banal.

Gib mir mal die Maße, dann kann ich messen. Meine SM58 liegen gerade gut 200 Km entfernt bei einem Freund...
 
Mache ich am Montag - meine Mikros liegen grade 547 km entfernt zuhause. Bin im Urlaub :)
 
Kein Stress...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben