Null-Tremolo-Akkordeons gibt es also nicht generell von der Stange, sondern als Sonderanfertigungen ab Werk.
Es gibt schon bestimmte Modelle, die regulär ab Werk mit "Null-Tremolo" ausgeliefert werden. Siwa&Figli macht das m.W. bei Balkan-Instrumenten, die Scandalli Intense (Air) wird entsprechend ausgeliefert. Letztere kann man sogar bei Thomann testen und Thomann hat nach eigener Aussage keine Sonderanfertigungen im Regal stehen - wenn nur auf Kundenwunsch.
Momentan ist sehr in Mode gekommen Akkordeons ohne Tremolo zu haben. Für mich ist der Wechsel zwischen Tremolo- und Geraden Registern der größte Klangwechsel, den unser Intrument hat.
Deshalb finde ich es wichtig, nicht zu sehr nach Mode und Trend zu fragen, bspw. auf das Tremolo zu verzichten, weil man meint, das müsse heute so sein, sondern danach zu fragen, was man selbst gerne hören möchte. Als Jugendlichem hat es mich sehr genervt, dass ich bei meiner letzte Lehrerin gar kein Tremoolo benutzen durfte; und das bei dem zwar breiten aber dennoch sehr rund klingenden Tremolo einer Morino VS.
Nachdem ich aber beinahe die letzten Jahre die VS mitgeschleppt und nur auf 16' 8' 4' und den Kombinationen derselben gespielt habe, sind meine aktuell verwendeten Instrumente unisono gestimmt. Die Bereicherung liegt nicht nur im "Nulltremolo" sondern mindestens genauso in den zusätzlich möglichen Kombinationen - offener 8' mit 16', mit 4' und ab und zu mit 4' und 16' - alles Kombinationen, die in unserer Kirchenband bisweilen einsetze. So bietet mir die Supita eine große Bandbreite von warm und sehr gedeckt bis hin zu recht klar und scharf (und dabei noch sehr kultiviert).
Da ich aber generell nichts gegen Tremolo habe, ist es für mir die logische Konsequenz, bei meiner Morino VS einen offenen 8'-Chor unisono stimmen zu lassen und den anderen mit leichter Abweichung für ein flaches Tremolo, sollte ich die mal überholen lassen.
@jomalse : Wenn irgend möglich, hör dir mal ein "Nulltremolo" an. Dazu kommt, man darf bei unisono nicht zu perfektionistisch sein oder muss das etwas ablegen können. Ich habe noch kein unisono-Instrument gehört, bei dem nicht doch der ein oder andere Ton je nach Spieldruck mal so ganz leicht schwebt oder deutlich glasiger wirkt (da braucht nur ein Ventil etwas träge zu reagieren...)
Gruß, Tobias