drowo
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Jetzt verrate ich mal ein Geheimnis: das war der WAHRE Grund warum ich mit klassischem Gesang begonnen habeWas haben es wir Klassiker doch gut!
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Jetzt verrate ich mal ein Geheimnis: das war der WAHRE Grund warum ich mit klassischem Gesang begonnen habeWas haben es wir Klassiker doch gut!
Nix für ungut, aber es fällt mir echt schwer das Ernst zu nehmen
Zumindest bei mir ist das Augenjucken die häufigste und leider auch fast die schlimmste Reaktion. Bei bestimmen Pollen Ende Juni läuft dann die Nase und ganz selten (nicht jedes Jahr) geht es Ende Mai auf die Bronchien - zweimal bis zur Atemnot. Letzteres hat mich auch tatsächlich beim Singen beeinträchtigt.Wenn das die Symptome sind, bin ich wohl dieses Jahr auch erstmalig ein Opfer. Allerdings habe ich mir auch angewöhnt, täglich 6 bis 10 km zu gehen. Bin dem also stärker ausgesetzt als früher
Zumindest bei mir ist das Augenjucken die häufigste und leider auch fast die schlimmste Reaktion
Was haben es wir Klassiker doch gut!
Echt? Wie lange bist du da in der Sonne gelegen?Bei mir wird - getestet! - dann die Höhe matter und enger
Ernsthaft? Ist ja lästig. Dann könnten wir die Opern in der Reithalle knicken, unvorstellbar, wenn unsere Soliten das träfe (oder ist es nicht die Hitze?)Sonnenbad vor dem Konzert is nich' - unser früherer Chorleiter hat uns sogar dringend gebeten, sowas sein zu lassen. Bei mir wird - getestet! - dann die Höhe matter und enger, obwohl ich eigentlich schon lange in der Lage bin, ein gewisses Grundlevel immer abzurufen...
Na gut, wenn Du so pingelig aufzeichnest... Wir machen das ja nicht in dem AusmaßJe nachdem
Echt? Wie lange bist du da in der Sonne gelegen?
Ich will nicht zu sehr offtopic werden
aber anscheinend ist meine etwas ironische Bemerkung ja wieder falsch verstanden worden
Wow. Ich habe im Theatron in München in der prallen Augustsonne aufgebaut, Soundcheck gemacht und dann den Gig gesungen. Ich habe, wenn ich mich richtig erinnere (war in den '90ern) auch nicht schlechter gesungen als sonst - was natürlich nichts heißen muß...eine halbe Stunde pralle Sonne reicht da vollkommen
Dann arbeite doch einfach nur die Mittellage. Ich bin inzwischen im Chor ganz strikt; wenn ich merke, dass ich in den Höhen anfange Schmarren zu bauen, gibt es kein g'' oder a'' mehr. Punkt. Das bezieht sich natürlich nur auf die Proben, bei Aufführungen klappt es ja und wird auch nur einmal pro Vorkommen gefordert, GsDIch hab einfach Schwierigkeiten eine konstante Tonlage zu halten, die höchsten Tenortöne machen mir vorallem nach längerem Singen oft Probleme, die tiefen Baritontöne sind dann aber auch unbrauchbar.
Arbeite an sauberer Technik. Wenn Du nach hohen Tönen keine Tiefe mehr hast, hast Du verkrampft/gedrückt.Desto länger ich singe, desto fester wird leider meist auch die Stimme und diese Hochtöne verlieren dann deutlich an Klangqualität und wiegesagt, die Tieftöne ebenso.
Gute Idee Du wirst es zunehmend schneller merken und auch lernen, lockerer zu lassen und besser zu stützen. Pausen von hohen Tönen zu machen, tut oft ganz gut. Die kommen dann plötzlich viel besser von allein.Darum verbiete ich mir schon manche Songs und singe nur welche, bei denen ich mich nicht so schnell fest singe, mache zwischendurch dann immer mal wieder Glissandos in die Höhe und merke dabei ziemlich genau, ob und wie sehr ich mich wieder mal fest gesungen habe.