Back To Topic: Ich finde die Diskussion echt interessant und fand vor allem die Kalkulation von
@BinaryFinary super. Bei der Kalkulation hat übrigens das Audio-Interface noch gefehlt
Ich persönlich mag sehr kompakte Setups mit nur einem Keyboard und habe daher mal schnell überschlagen, was mich rein die Sounderzeugung bei einem 1-Keyboard Setup kosten würde und komme auch da auf nahezu identische Preise.
Mein Idealsetup wäre ohne Computer derzeit der Korg Kronos 73 für 3549,- Euro.
Beim Computersetup wäre mir wichtig, dass ich mich bei einem Computerausfall auch nur mit dem Keyboard durch einen Gig retten kann. Daher scheiden reine Masterkeyboards für mich aus. Ich würde vermutlich als Keyboard sowas wie ein Casio PX-5S/Numa Stage/Kurzeil SP6 im Preisbereich 750 - 1050,- Euro nehmen. Soll halt leicht sein und eine vernünftige Klaviatur haben. Computer ein 13er Macbook Pro für etwa 1800,-. Ein Interface der 200 Euro Klasse und als Klangerzeugung Mainstage (40,-), welches ich hier und da gezielt um Sounds erweitern würde im Bereich Piano, Streicher und Bläser (in Summe nochmal 300,-). Damit lande ich bei 3100 bis 3400 Euro.
Preislich tun sich beide Varianten also eigentlich gar nichts. Vorteil des Kronos ist halt der superschnelle Aufbau und die minimale Verkabelung. Als Vorteil des Computer-Setups sehe ich vor allem die Flexibilität. Bei Proben lasse ich einfach ein altes Keyboard im Proberaum stehen und brauche nur den Laptop und evtl. das Interface mitnehmen. Gefällt mir irgendwann die Klaviatur nicht, tausche ich nur das Keyboard aus. Ähnlich mit den Sounds. Gefällt mir irgendein Sound nicht, kaufe ich gezielt nach.
Am Ende zählt also aus meiner Sicht der Preis in keinem Fall als ein Argument für oder gegen ein Computer Setup. Viel mehr sind es die anderen Faktoren, die den Ausschlag geben müssten und hier hat jeder seine eigenen Präferenzen.