Hallo Bernnt,
Deine Suche , speziell die nach Tango Noten , hat bei mir was losgerüttelt.
Ich habe vor knapp 25 Jahren viel Piazzolla gehört , eigentlich noch bevor ich selbst Akkordeon gespielt habe.
Das wurde mir dann etwas madig gemacht, durch die eitle Tango Szene, die hier in Berlin recht massiv unterwegs war
und später erst recht durch den Piazzolla Boom , gerade auch auf dem Akkordeon.
Jedes Akkordeon-Orchester und jede CD-Einspielung hatte mindestens 2-3 Piazzolla Titel im Programm.
Auch Noten für MII gibt es mehr als genug.
Leider haben da die meisten Piazzolla nicht richtig zugehört :
Sein Bandoneon selbst spielt nur sehr wenige , klar akzentuierte Töne , manchmal fast Cluster , oft nur Akkordfragmente.
Das alles wird umspült von einem Orchester , bei dem meist Streicher einen weichen Klangteppich legen , ein Klavier und Rhythmusinstrumente
den nötigen Zack dazugeben.
Fast alle auf dem Markt erhältlichen Noten packen diese Elemente alle zusammen in einen Topf :
Bei den Noten für Akkordeon ist genau das ersichtlich, was ich von Dir zitieren darf :
"Würde ich zum Beispiel ein Piazzolla-Arrangement nehmen und dort "G7" lesen, würde ich den Akkord so aufbauen, wie man es gemeinhin lernt - also G und dann g-h-d-f- und das dann links spielen. Aber so hat der gute Mann das einfach nicht gemacht und so klingt es auch nicht so gut."
Die Harmonien werden in das Akkordwerk des Standartbass gelegt und dort staccatoartig angeschlagen, was zunächst ja dem Tango an sich zu Gute kommt.
Doch wird da die Melodieführung , die Piazzolla selbst spielt , meist zugematscht. Der Klang ist zu voll , weniger Töne wären mehr...
Bei den Noten, die es für Klavier von Piazzolla gibt, ist das Problem oft ein anderes.
Zum einen ist hier notentechnisch auch extrem viel los. Die Melodie ist meist in der rechten Hand , die Linke versucht neben dem Tangorhythmus
auch noch den Klangteppich zu simulieren, den Piazzolla bei seinen Einspielungen den Streichern überlässt.
Hier kommt es auch zu einer technischen Auffälligkeit. Bei Piazzolla spielen die Instrumente oft fast unisono , mit leichten Tonverschiebungen,
aber oft in der selben Lage . Das Klavier oktaviert all dies im Bass nach unten , sonst müssten die Hände ja ineinander greifen.
Da ist natürlich das MIII Akkordeon dem Bandonen näher , als das Klavier es seien könnte ,
enge, oder sich überlagernde Tonfolgen sind hier kein Problem !
Also da wäre durchaus noch Platz für Arrangeure , Piazzolla fürs MIII zu erschließen.
Ich habe reichlich Noten gewälzt , die gefundenen Klaviernoten sind oft technisch nicht spielbar,
oder der Bass ist zu laut (ich kann ihn ja nicht , wie beim Klavier , leiser anschlagen...)
Fündig wurde ich bei einem Heft von BOOSEY&HAWKES , 12 Piazzolla Tangos for easy Piano.
Die Stücke sind durchweg mit MIII vom Blatt spielbar , leider machmal zu rudimentär , so daß nicht alle
Klangfarben mit drin sind, bzw. sich manche Titel nicht so ganz wieder erkennen lassen.
Aus dem selben Verlag gibt es noch ein Piazzolla Heft mit 40 Piazzolla Tangos , das werde ich mir auch noch zulegen.
(Beide Hefte lassen sich bei
https://www.stretta-music.com mit Seitenbeispielen ansehen)
Der Lerneffekt ist enorm !
Bei Klassik spielt ja Dynamik und Akzentuierung auch eine Rolle,
doch beim Tango wird das im Extrem abverlangt.
So komme ich bei meiner 15kg Victoria auch bei so wenigen Tönen reichlich ins Schwitzen
(und wünschte mir so ein handliches Ding, was auf den Knien gespielt wird...) ,
der riesige Balg braucht richtig Kraft , um das tangohafte raus zu quetschen .
Ich hänge hier mal eine kurze Phrase mit an,
die verdeutlicht , wie sowas klingt :
Für etwas Fortgeschrittenere, bzw Musiker, die Mitspieler zur Hand haben ist auch
Richard Galliano interessant , es gibt eine Ausgabe von 1995 , die für Jazz Musiker arrangiert ist.
Manche Titel sind so direkt am Akkordeon oder Klavier spielbar ausnotiert ,
manche mit Gitarre und Melodie+Klavier , andere Melodie + Akkordsymbole.
Scheint vergriffen , gibt es aber aktuell bei ebay .
Also, da geht was !
Schönen Gruss,
Ludger
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...das Notenbeispiel ist jetzt zwei Mal drauf ,
kann ich nicht mehr löschen, da bei MAC der Bearbeiten Button nicht funktioniert...
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Hier noch einmal mein Tonbeispiel als Musescore Datei