Music Maker Live - VST-Instrument

V
voenigs
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.05.18
Registriert
13.05.18
Beiträge
10
Kekse
0
Hallo,

bin MML Anfänger und kämpfe mich gerade mehr oder weniger erfolgreich durch den Funktions-Dschungel. Ein Problem, an dem ich schon seit einigen Stunden knabbere, ist, dass ich von einem VST-Instrument immer nur das Default-Arrangement auf eine Spur kopieren kann.
Beispiel "Power Guitar": Wenn ich unterhalb des Arranger-Feldes auf das VST-Instrument "Power Guitar" klicke, bekomme ich nur das voreingestellte Arrangement (oder wie man das nennt) "Power Guitar Heavy" auf eine Spur gezogen. Wie bekomme ich aber die ganzen anderen Arrangements aus dem Auswahlmenü des gleichen Instruments auf die Aufnahmespuren?

Wäre toll, wenn mir da mal jemand weiterhelfen könnte! :)

LG, voenigs

Software: Music Maker Live 2016
Betriebssystem: Windows 10
 
Eigenschaft
 
Hallo voenigs
Herzlich Willkommen im Forum :hat:
Wie bekomme ich aber die ganzen anderen Arrangements aus dem Auswahlmenü des gleichen Instruments auf die Aufnahmespuren?
Also ich kenne den MML jetzt nicht direkt und auch das PlugIn "Power Guitar", kenne ich nicht aber ich könnte mir Vorstellen, wo dein Problem liegt.
Ich hoffe, das ich das richtig interpretiere......

Ich gehe mal davon aus, das wir über dieses PlugIn sprechen......

upload_2018-5-13_20-21-45.png


Richtig ???.

Nun zu deinem Problem ( ich hoffe, ich verstehe es richtig )....

Du hast auf einer Spur deine Gitarre, möchtest aber, das die Gitarre zum Beispiel in der Strophe Clean und im Refrain verzerrt klingt und möchtest deshalb im Auswahlmenü des gleichen Instruments
unterschiedliche Sounds auswählen.
Habe ich das soweit richtig verstanden?.

Falls ja, würde ich dir doch einfach empfehlen, Strophenpart und Refrainpart einfach auf zwei separate Spuren zu legen.
Dann "Power Guitar" einmal in die Spur des Strophenpart laden und passenden Sound auswählen. Das gleiche für die Spur des Refrainpart.
Heisst also im Klartext, auf jede Spur, "Power Guitar" einmal laden. Einmal für den Strophenpart und einmal für den Refrainpart.
Dann ganz wichtig, das Projekt abspeichern. So bleiben alle Einstellungen erhalten.
 
Hallo Alex,

da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt. Ich möchte nicht das ein und dasselbe Riff auf einer Spur bearbeiten, sondern ein anderes Riff aus dem Auswahlmenü auf eine der Spuren platzieren.
In der Voreinstellung, wie auf deinem Bild zu sehen, ist das "Riff" (oder Loop??) "Power Guitar Heavy" ausgewählt, es gibt da aber in diesem Auswahlmenü noch einige andere "Riffs", wie z.B. "Blues Guitar Club", ich bekomme aber
nur dieses voreingestellte Riff auf die Tracks! Ein Riff/Loop auf einer Spur zu bearbeiten, ist eigentlich kein Problem. Es dreht sich wie gesagt nur darum, verschiedene "Riffs" auf beliebige Spuren zu bringen.

LG voenigs

PS. Ups! Danke, für den Willkommensgruß! :)

show.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon mal auf den kleinen nach unten zeigenden Pfeil neben dem Namen des Presets geklickt?
 
Natürlich, damit öffne ich das Auswahlmenü für die Presets. Und ich kann auch jedes beliebige Preset auswählen und abspielen, aber wie bekommt man es auf die Trackspur? Das ist meine eigentliche Frage.
Wenn ich auf das entsprechende VST-Instrument in der Auswahl unten doppelklicke, oder es auf die Spur ziehe, bekomme ich immer nur das voreingestellte Preset auf die Spur kopiert. Wie bekomme ich aber die anderen Presets des gleichen Instruments auf eine x-beliebige Spur?

http://fs5.***.net/images/180513/w8ra23au.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte nicht das ein und dasselbe Riff auf einer Spur bearbeiten, sondern ein anderes Riff aus dem Auswahlmenü auf eine der Spuren platzieren.
Wenn ich auf das entsprechende VST-Instrument in der Auswahl unten doppelklicke, oder es auf die Spur ziehe, bekomme ich immer nur das voreingestellte Preset auf die Spur kopiert. Wie bekomme ich aber die anderen Presets des gleichen Instruments auf eine x-beliebige Spur?

Ich denke mal, das ich das schon richtig verstanden habe.
Wenn du ein anderes "Riff", wie zum Beispiel "Blues Guitar Club" aus dem Auswahlmenü verwenden willst, musst du das PlugIn auch auf einer anderen neuen Spur laden und dort dann
"Blues Guitar Club" auswählen.

Wie bekomme ich aber die anderen Presets des gleichen Instruments auf eine x-beliebige Spur?
In deinem Screenshot hast du ja schon mit den Pfeilen gezeigt, das du auf Spur 2, 3 und 4 die unterschiedlichen "Riffs" haben möchtest.
Dazu musst du auf jede Spur das PlugIn unabhängig laden.

Zum Schluss sollte das dann so aussehen.....

upload_2018-5-13_22-18-58.png


In jeder neuen Spur lädst du dann die unterschiedlichen "Riffs".
Oder hab ich immer noch nicht kapiert, was du möchtest?.
 
Ja, jetzt hast du mich glaube ich verstanden. Nur, so wie es auf dem Bild zu sehen ist, sind doch die Spuren - trotz Auswahl - blank! Ich kann natürlich jedes Instrument mit jedem Preset auswählen, aber auf den Spuren selbst erscheint und ertönt nichts!

Bzw. noch mal zur Verdeutlichung: Ich bekomme das voreingestellte Preset jedes Instruments auf die Spuren, aber eben KEIN anderes Preset.
 
Entweder machst Du nicht das naheliegendste oder das Programm ist sehr speziell von der Bedienung her. Da ich es selbst nicht nutze, kann ich dir nicht weiterhelfen.
 
Ja, jetzt hast du mich glaube ich verstanden. Nur, so wie es auf dem Bild zu sehen ist, sind doch die Spuren - trotz Auswahl - blank! Ich kann natürlich jedes Instrument mit jedem Preset auswählen, aber auf den Spuren selbst erscheint und ertönt nichts!
Klar, auf den Spuren selbst erscheint und ertönt erstmal nichts.
Das was du mit dem Preset "Power Guitar Heavy" hören willst, musst du separat einspielen und das was du mit dem Preset "Blues Guitar Club" hören willst, auch.
So das alles auf separaten Spuren läuft.

Ich bekomme das voreingestellte Preset jedes Instruments auf die Spuren, aber eben KEIN anderes Preset.
Wenn du das PlugIn separat auf jede Spur einbindest bzw lädst, sollten auch die Presets für jedes geladene PlugIn auswählbar sein.



Kleines Beispiel......

Wenn ICH ein Projekt habe, kommt auf "fast" jede Spur ein Kompressor drauf.
Ein und dasselbe Kompressor-PlugIn lade ich in jede Spur und kann dann aber trotzdem auf ein und dasselbe PlugIn unterschiedliche Einstellungen anwenden.
Auch wenn ich mal ein VSTi- Instrumenten PlugIn verwende, kann ich ein einziges PlugIn auf mehrere Spuren laden und trotzdem unterschiedlich einstellen.
Das MUSS auch mit dem PlugIn "Power Guitar" funktionieren.
 
Ich werde mich mal in das Handbuch reinknien. Sollte ich da nicht fündig werden, würde ich mich evtl. nochmal melden.
Bis dahin vielen Dank für eure Mühe! :)

LG, voenigs
 
Lädst Du das Plugin/virtuelle Instrument in sowas wie ein "Rack" (eine Art Schrank mit Schubladen/Fächer, in jede Schublade/jedes Fach kann ein Plugin geladen werden)?
 
Hallo,
der Blick in das Handbuch hatte leider nicht die gewünschte Lösung zur Folge. Hier noch mal mein Problem als kurzen, selbsterklärenden Video-Clip:
Durch Probieren, Tun und Machen, schaffe ich es mittlerweile aber schon mal, via Midi-Aufnahme, die Tastenanschläge des virtuellen Magix-Keyboards aufzuzeichnen. Nur die Melodien des VST-Instruments wollen sich ums Verrecken nicht als Audio- oder Midi-File auf eine Spur bannen lassen.
Wäre schön, wenn evtl. noch jemand eine Idee hätte. Idealerweise jemand, der selbst Music-Maker-Nutzer ist. Mit Vergleichen zu anderer Software kann ich leider nicht sehr viel anfangen, denn dafür bin ich noch zu sehr Anfänger. :)
 
Hallo voenigs
Durch Probieren, Tun und Machen, schaffe ich es mittlerweile aber schon mal, via Midi-Aufnahme, die Tastenanschläge des virtuellen Magix-Keyboards aufzuzeichnen. Nur die Melodien des VST-Instruments wollen sich ums Verrecken nicht als Audio- oder Midi-File auf eine Spur bannen lassen
Schau mal hier auf dieser Seite.
Fast am Ende dieser Seite unter der Überschrift "VST-Instrumente laden".
Das sollte dir eigentlich weiterhelfen.

Wenn du die aufgenommene Midi-Spur allerdings als Audio haben möchtest, musst du diese anschließend als Audio exportieren.

Ich glaube das geht unter....
"Datei -> Arrangement Exportieren -> Audio als Wave".

Ich arbeite zwar auch mit Magix aber halt mit Samplitude ProX.
Hat mit dem MusicMaker wenig zu tun. Von daher, kann ich dir keine hundertprozentige Hinweise geben.

Wird für dich aber doch sicherlich kein Problem sein, das selber herauszufinden, wie und wo du Midi als Audio exportierst.
 
Oh, das hatte ich übersehen....
ur die Melodien des VST-Instruments wollen sich ums Verrecken nicht als Audio- oder Midi-File auf eine Spur bannen lassen
In der Spur, wo das PlugIn dann liegt, musst du auch auf den Aufnahme-Button (REC) klicken.
Ansonsten wird ja logischer weise auch nichts in der Spur aufgenommen.
 
Oh, das hatte ich übersehen....

In der Spur, wo das PlugIn dann liegt, musst du auch auf den Aufnahme-Button (REC) klicken.
Ansonsten wird ja logischer weise auch nichts in der Spur aufgenommen.

Ich habe schon längst zig Recording-Varianten ausprobiert, sowohl via Audio-Rec, wie auch via Midi-Rec, auf leerer Spur, mit leeren Midi-Objekten, in verschiedenen Taktarten und Taktlängen, sowie Mono u. Stereo, verschiedene Kanäle, usw., usw..

Was den Link in deinem vorletzten Post betrifft, da wird dann, kurz bevor es spannend wird, auf einen anderen Artikel verwiesen:
"Beim Laden eines VST-Instruments wird ein MIDI-Objekt erzeugt, das im Projektfenster zu sehen ist. Im Spurkopf erscheint außerdem der Name des geladenen VST-Instruments.
Das MIDI-Objekt steuert das VST-Instrument und wartet gewissermaßen darauf, mit den richtigen Melodien, Harmonien oder anderen Steuerungsbefehlen „gefüllt“ zu werden. Hierzu muss man wissen, wie man mit MIDI-Steuerungsbefehlen umgeht. Dies zeigen wir euch in einem anderen Artikel."

Ich weiß nicht, ich denke, ich habe irgendwo irgend eine bescheuerte Kleinigkeit übersehen. Irgendeine Einstellung, irgend ein blödes Häkchen! Es kann doch nicht sein, dass es 1. Von Magix so kompliziert gemacht wird, und 2. schon gar nicht, dass es überhaupt nicht möglich wäre! Wäre ja wohl auch ziemlich bescheuert! :O :D
 
Ich weiß nicht, ich denke, ich habe irgendwo irgend eine bescheuerte Kleinigkeit übersehen. Irgendeine Einstellung, irgend ein blödes Häkchen! Es kann doch nicht sein, dass es 1. Von Magix so kompliziert gemacht wird, und 2. schon gar nicht, dass es überhaupt nicht möglich wäre! Wäre ja wohl auch ziemlich bescheuert! :O :D
Das wird wohl stimmen. Wie gut das Du kein Cubase zum Einstieg hast;)
 
Es kann doch nicht sein, dass es 1. Von Magix so kompliziert gemacht wird, und 2. schon gar nicht, dass es überhaupt nicht möglich wäre! Wäre ja wohl auch ziemlich bescheuert! :O :D
Bestimmt nicht.
Irgendwie ist mir dein Problem ein Rätsel.
Bei Samplitude lade ich das VSTi-PlugIn in meine jeweilige Spur, ändere diese auf MidiAufnahme, klicke auf den REC-Button, spiele an meinem Key die Töne und alles wird aufgenommen.

Ich habe jetzt fast die Vermutung, das wir so kaum weiterkommen.

Deshalb.....
Wenn ich heute Abend zu Hause bin,
lade ich mir den MML mal herunter
und probiere das selber mal aus.
Werde mich dann logischer weise direkt melden.
Bin jetzt selber neugierig geworden, wo das Problem liegen könnte.

Wie gesagt, ich melde mich.
Aber vielleicht hat ja bis dahin jemand ein Tipp.
 
@Vinterland

Ja, wäre mal spannend zu erfahren, ob das nur bei mir so ist!
Der von Magix kostenlos zum Download angebotene "Music Maker" ist aber in seinen Funktionen etwas eingeschränkt und verfügt glaube ich nur über 2 oder 3 VST-Instrumente. Wobei es dann ja egal ist, welche VST-Instrumente er mitbringt, da es ja um das Funktionsprinzip geht, welches logischerweise auf jedes andere VST-Instrument übertragbar ist, bzw. sein sollte.

Nur noch mal ganz kurz zum Verständnis: Es geht mir nicht um das voreingestellte (Default-)Instrument, denn das wird ja u.a. durch Doppelklick als File auf die Spur kopiert. Sondern es geht mir um all die anderen Melodien, die sich im Untermenü aufrufen und im jeweiligen Instrumenten-Fenster abspielen, aber sich zumindest bei mir nicht als (Midi-)File auf eine Spur kopieren lassen.

Dann bis heute Abend! Bin schon gespannt! :)
 
Hallo voenigs

So, habe den MML bei mir installiert und ausprobiert. Alles funktioniert wunderbar.
Ich habe nun aber die Vermutung, das wir hier ein heftiges Verständnis-Problem haben, was VSTi-Instrumente (für Midi) und "Amp-Simulationen" bzw "virtuelle Verstärker" für Audio-Aufnahmen sind.

In deinem Video aus Post #12, höre ich ja eine cleane E-Gitarre spielen. Spielst du die ???.

Falls ja, kann es sein, das du vor hast, diese cleane E-Gitarre, die du ja dann als Audio aufnehmen musst, mit den Sounds des PlugIns "Power Guitar" hören möchtest?.
Falls du diese Frage mit "JA" beantwortest, kann ich dir sagen das dies nicht geht, weil das PlugIn "Power Guitar" nicht das richtige dafür ist.
Das PlugIn "Power Guitar" ist NUR für Midi-Aufnahmen vorgesehen. Das sind im PlugIns, die diese Midibefehle in hörbare Töne umwandeln.

Bekannte Vertreter dieser virtuellen Instrumente sind auch.....

  • NI Absynth (Synthesizer)
  • PianoOne (übrigens ein tolles Freeware Piano)
  • Addictive Drums (Drum-VSTi)
  • Tone2 FireBird 2 (Synthesizer)

usw, usw, usw


Wenn du jetzt deine cleane E-Gitarre als Audio einspielen willst und diese mit einem verzerrten Sound belegen möchtest, benötigst du dafür "Amp-Simulationen" bzw "virtuelle Verstärker"
Das wären dann zb.....
  • Die Amp-Simulationen von "LePoulin" ( alles Freeware )
  • Es gibt natürlich auch kostenpflichtige, wie den "AmpLion" oder "Amplitube".


Nun aber mal zurück zu deinem "Power Guitar"

Wie ich ja schon erwähnt habe, habe ichs bei mir ausprobiert und alles funktioniert einwandfrei.
Allerdings, habe ich in der Demoversion von MML nur den "Vita Sampler" zur Verfügung. Aber auch hiermit funktioniert all das, was auch mit "Power Guitar" funktionieren sollte.
VORAUSSETZUNG IST, DAS DU ÜBER DIE TASTATUR MIDI AUFNEHMEN MÖCHTEST.
Ich versuche das jetzt mal anhand eines Bildes zu erklären.......

upload_2018-5-19_22-48-20.png



1. Hier wählst du dein PlugIn aus. In deinem Fall, "Power Guitar". Das kannst du in jeder Spur wiederholen
2. Mit Klick auf das "Zahnrad-Symbol" kommst du zum PlugIn
3. Mit den Pfeil-Symbolen kannst du die unterschiedlichen Sounds des PlugIn direkt anwählen, ohne dafür das PlugIn zu öffnen. Dabei werden auch die unterschiedlichen Sounds
direkt in das Feld ( Punkt 6 ) eingetragen.
4. ( hab ich dummerweise versehentlich Übersprungen ) :D
5. Auf den "REC" Button, klickst du so oft drauf, bis der Eintrag "Mdid Rec" erscheint.
6. Die verschiedenen Sounds des PlugIn
7. Hier siehst du, das ich in jeder Spur ein und dasselbe PlugIn geladen ist. In meinem Fall "Vita Sampler"
8. Mit dem großen Rec-Button startest du die Aufnahme.

Wenn du jetzt auf der virtuellen Tastatur die Tasten drückst, sollten die Midi-Befehle aufgenommen werden.
Aber ACHTUNG,...Die "Midi-Striche" werden aber erst sichtbar, wenn die Aufnahme getoppt wird. Willst du nun die zweite Spur aufnehmen, klickst du dort einfach wieder auf den Eintrag
"REC" ( Punkt 5 ) usw.




Und auch wie vermutet, kannst du anschließend diese Midi-Spuren ohne Probleme in Audio umwandeln.
Wie auf dem Bild gezeigt. Habe ich auch ausprobiert und funktioniert auf Anhieb.

upload_2018-5-19_22-51-42.png



Eigentlich sollte das jetzt alles gut und verständlich erklärt sein. Bei Magix liegt der Fehler jedenfalls nicht.

Klar, wenn die Kenntnis von VSTi-PlugIns ( virtuelle Instrumente ), Amp-Simulationen bzw "virtuelle Verstärker" "FX-PlugIns" (Effekt PlugIns, wie Hall, Delay, Chorus usw. ) noch nicht vorhanden ist, kommt man da schnell an seine Grenzen. Und das ist erst ein Bruchteil.



Wenn du eine Audio-Aufnahme machst, hast du bei dem kleinen Button "FX" allerdings auch schon verschiedene Gitarren Simulationen.

upload_2018-5-19_23-26-16.png




Audio-Aufnahme funktioniert auch, so wie du auf dem Bild sehen kannst......

upload_2018-5-19_23-36-24.png






Du musst nur in den Einstellungen (Shift + R) von "Stereo" auf "Mono" umschalten.....
Ansonsten hörst du die Aufnahme nur von links oder rechts.

upload_2018-5-19_23-38-5.png




Nun würde ich sagen,......Ausprobieren, Ausprobieren, Ausprobieren..... und dabei Lernen. ;)
Es funktioniert alles so, wie es soll. Dir fehlen halt nur noch die Kenntnisse und die kommen nicht in ein oder zwei Tagen. Das dauert.
Man muss sich nur damit beschäftigen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Erst mal vielen lieben Dank für die Arbeit, die du dir gemacht hast!!! :) Jedoch....., es ist nicht das was ich meine :(
Dass ich Tastenanschläge mittlerweile aufzeichnen kann, habe ich bereits in Post #12 beschrieben (unter dem Clip).
Ansonsten bin ich jetzt gerade ziemlich ratlos, weil ich nicht weiß, wie ich mein Anliegen noch besser erklären könnte.

Die "cleane" Gitarre ist nicht von mir eingespielt, es ist lediglich eine komplett fertige Melodie des VST-Instruments mit Namen "Power Guitar". Und diese Melodie trägt den Namen "Power Guitar Club".

"Power Guitar Club" steht hier auch nur stellvertretend für alle anderen Melodien der anderen VST-Instrumente, ich habe also an dieser Melodie keinen Narren Narren gefressen :))

Die Liste der verschiedenen Melodien des VST-Instruments "Power Guitar" ist in meinem Clip zu sehen. So hat jedes VST-Instrument ein eigenes Untermenü mit solch einer Liste.

Einen Teil der VST-Instrumente sieht man in meinem Clip auf der rechten Seite. Es sind diese bunten Kästchen, mit jeweils einem geschwungenen Pfeil in der linken oberen Ecke.

Wenn man auf einen geschwungenen Pfeil klickt, wird automatisch eine von Magix voreingestellte Melodie als Midi-File auf eine freie Spur kopiert.

Und genau das möchte ich gerne mit jeder anderen Melodie aus der Liste machen! Sie also als Midi-File auf eine freie Spur kopieren! Aber aus irgend einem Grund funktioniert das nicht!

Übrigens:

Die VST-Instrumente, die bei meinem Music Maker (mittlerweile Premium-Version) rechts angeordnet sind, sind bei niedrigeren Versionen evtl. (mit kleineren Icons!) unten angeordnet, wo das virtuelle Keyboard eingeblendet wird.

Wenn mir jemand erklärt, wie ich hier Bilder einstelle, könnte ich das evtl. noch etwas anschaulicher und besser erklären :)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben