Thorndal Strat..kennt die wer?

  • Ersteller Gast 114499
  • Erstellt am
Mal davon abgesehen: So dramatisch finde ich das gar nicht, solange der Kunde darüber Bescheid weiß. Es kann sich ja trotzdem um fantastische Instrumente handeln
Sehe ich ähnlich - ich hab mir ein paar Tele in den letzten Jahren nach meinem Geschmack aus Body und Hals von Warmoth aufgebaut - die Verarbeitung der Bodies und Hälse ist imho den Fender Custom Shop gleich - wenn nicht besser.
Zuviel OT - back to topic
 
Ich war jetzt am samstag beim T. oben bei den teuren Gitarren und hatte eine Pensa MKI in der Hand gehabt; 9000,- € für 'ne Gitarre aus Warmoth-Teilen. Wunderschöne Gitarre, aber klanglich nix besonderes.
Bitte nicht falsch verstehen! Nix gegen Warmoth, die bauen mit Sicherheit gute Teile, nur der Preis was Pensa für die Klampfe nimmt, ist schon beachtlich.

Nur so als Vergleich: meine Pensa-Suhr Kopie (zu sehen auf meinem Profilbild, gleich vorne im Gitarrenständer) kostete etwas mehr als ein drittel. Und es ist handmade in Germany vom Gitarrenbauer "meines Vertrauens", keine Fertigteile, alles mit der Hand gemacht (aus dem Holzblock herausgeschnitzt) aus besten Zutaten: Swietenia Macrophylla (Echtmahagoni) Body, knüppelharter Kanadischer Bergahorn-Hals, Madagaskar-Plalisander Griffbrett, Halsmaße nach meinen Wunsch (wie n Maßanzug), Pickupwahl, Farbe, etc...
So, eigentlich wollte ich gar nicht angeben, ich meine nur, warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute doch so nah liegt...
 
Sehe ich auch so: Die deutschen Gitarrenbauer bauen definitiv Gitarren, die genauso gut sind wie die viel-gehypten Amerikanischen Boutique-Teile. Warum auch nicht?

Bei Pensa, denke ich, liegen die horrenden Preise aber vermutlich am Standort (New York, Mitten in Manhattan) und den damit verbundenen Lebenserhaltungskosten. Bei den Mietpreisen dort, muss man die Gitarren vermutlich entsprechend bepreisen, um überhaupt dort lebensfähig zu sein...

Jetzt aber genug Off-Topic :)
 
Hmm - ist zwar schon etwas her, aber aufwärmen geht immer:

Ich habe Gregor einige Male getroffen und von ihm gebaute Gitarren in der Hand gehabt. Ich wollte aber ausführlichere Tests und nicht - wie er angeboten hatte - ins Fichtelgebirge reisen. Tja, was soll ich sagen: Er hat mir eine zum Testen zugeschickt. Die habe ich dann gecheckt und bin anschließend sogar zu einem stratspielenden Profi nach Berlin gefahren und da haben wir noch intensiver und im Vergleich mit seinen Strats getestet. Herausgekommen ist, das ich danach wusste, was ich haben möchte. Habe also die Testgitarre zurückgeschickt und eine Bestellung ausgelöst mit Specs, die Gregor hervorragend umsetzte. Nun habe ich das Teil schon 'ne ganze Weile und bin hochzufrieden!
 

Anhänge

  • 001.jpg
    001.jpg
    85,7 KB · Aufrufe: 216
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hallo. Ich bin Florence die Tochter von Gregor. Bin hier mehr durch Zufall gelandet. Ich wollte euch eigentlich nur sagen, dass es wirklich alles handgemacht ist.
Es ist ihm wichtig auf den Wunsch des Kunden einzugehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hallo,
Ich spiele eine Thorndal TBR Les Paul von Gregor und hatte auch schon eine Strat von ihm in den Händen. Die Qualität seiner Gitarren ist über alle Zweifel erhaben, und deutlich günstiger zu haben als die Pendants aus USA.

Auf dem Gebrauchtmarkt findest du mit bisschen Glück auch welche zu Hammer Preisen.
Tipp von mir...probier seine Angelpine Gitarren aus...

Zum Niederknien...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben