@fly me to the moon : Wir spielen grundsätzlich schon mal ähnliche Musik, von Jazz bis Hard Rock. Das Problem, das ich sehe, ist, dass du einerseits Jazz-Clean benötigst, aber auch die LP singen lassen willst.
Ich besitze auch einige der hier genannten Verstärker, deshalb gebe ich mal meine Meinung:
Fender Princeton Reverb: Wunderbarer Cleansound, toller Hall. Trotz 15W der Amp, der am lautesten gespielt werden muss, um zu klingen. Wenn leise gespielt in den Höhen etwas "spitz". Verträgt sich dann auch vergleichsweise schlecht mit Zerrpedalen. Den ursprünglichen Jensen Ceramic Speaker hab ich gegen einen Jupiter ausgetauscht, das klingt schon ein kleines Stück besser.
Vox AC15 (Blue Alnico): Deutlich mittigeres Klangbild als beim Fender. Clean typischer "Beatles-Cleansound". Der zweite Kanal (Treble Boost) ist nicht per Schalter umschaltbar, sondern ist ein extra Eingang. Beide Kanäle sind lautstärkemäßig schwierig aufeinander abzustimmen. Im 2. Kanal mit LP schöner Rock-Vintagesound. Das Mastervolume funktioniert bestens. Kommt bestens mit Pedalen klar. Der Speaker (Greenback versus Blue Alnico) macht im Klangbild viel aus.
Marshall Vintage Modern: Klassischer Marshall-Vintagesound, sehr dynamisches Hendrix-Clean mit Strat. Mit LP nicht allzu lange clean. Beide "Kanäle" ("Low Dyn. Range/High Dyn. Range") ebenfalls lautstärkemäßig nicht wirklich aufeinander abstimmbar. Ich nutze nur die Low Dynamic range, da ist er dann sehr nah am JTM45. Wäre mit Pedalen am nächsten an "Parisienne Walkaways". Mastervolume sehr gut.
Laney Lionheart L20H: Einziger "echter " Zweikanal-Amp: Sehr warmer, schöner Cleansound. Der 2. Kanal geht von Crunch bis Hard Rock. Beide Kanäle sind eine sehr gute Basis für Pedale. Insgesamt der beste Allrounder. Geht soundmäßig eher in die britische Richtung, kann aber vieles abdecken. Kein "Mastervolume", aber getrennte Volumes für beide Kanäle, lässt sich daheim gut spielen.
Grundsätzlich würde ich dir bei deinem Musikgeschmack und deinen Gitarren zu einem Röhrenamp raten, der dir gefällt. Mich hat Modelling für diese Musik bisher nicht überzeugen können. Für Jazz-clean würde ich eher zum Princeton/Lionheart raten, Blues/Clapton können alle. Für die singende Les Paul wirst du meiner Meinung nach einen entsprechenden Verzerrer brauchen. Gary hat in seine aufgerissenen, bereits stark zerrenden Marshalls, auch einen Zerrer für die Leads eingeschaltet...