Man sollte auch beachten, dass nicht jeder PU in jeder Gitarre gleich klingt. Ich hatte gestern mal wieder eine Odyssee durch um einen für meinen Geschmack passenden Steg-PU für eine meiner Gitarren zu finden und hatte gestern von Entwistle, über Rockfield, IronGear, DiMarzio, Giovanni und Shadow Humbucker drin. Keiner davon sagte mir 100%ig zu und das obwohl ihc das Rocktron FatAss Set in meiner ehemaligen B.C.Rich classic extrem gut fand oder der IronGear Dirty Tongue in einer Career CG14 super gerockt hat. Der Shadow, der in einer ehemaligen Powerstrat oben rum schön rund klang, war in der Gitarre gestern sogar der am schneidensten in den Höhen.
Was ich damit sagen will, Tipps zu Tonabnehmern sind meist nur bedingt hilfreich. Allein schon die Gitarre hat einen großen Einfluss darauf, wie ein PU letztendlich klingt, von der Spielweise und dem sonstigen Equipment, wie Effekte oder Amp mal ganz abgesehen.
Wichtig ist, dass die Qualität stimmt. Wenn sie z.B. nicht ordentlich gewachst oder geklebt sind, nützen sie einem unter Umständen nicht viel. Ich finde alle oben aufgeführten Marken haben eine ordentliche Qualität. Wenn aber jetzt einer schreibt, dass er diesen oder jenen PU gut findet, gibt er ja nur eine subjektive Meinung wieder und das bedeutet nicht, dass auf eine andere Person (selbst bei gleichen Umständen) zutrifft.
Positiv sind mir übrigens auch noch GFS, Wilkinson, Gotoh, G&B, Schaller, Rockinger, Ultrasonic, Cobra und MEC in Erinnerung geblieben, die es oft auch schon für einen kleinen Taler gebraucht und falls noch lieferbar auch neu gibt.