Vielen Dank für eure ganzen Anregungen, ich schau mir das mal in Ruhe an und melde mich dann nochmal. Wer in der Zwischenzeit noch weitere Tipps oder Ideen hat, immer her damit
Ich hab da schon mal daheim auch mit den in Audiointerfaces eingebauten DSP-Mixern rumgespielt (Motu, RME). Erstens sind die gar nicht sooo günstig, zweitens sind das Audiointerfaces die auch schon mal so in etwa ein Mischpult sein wollen. Der Fokus liegt aber auf 'Audiointerface'. Bei den Mischpulten ist das eben anders rum. Die sind in erster linie Mischpult und bieten halt, meist über USB, eine Mehrspuraufnahmemöglichkeit an. Und so hat man z.B im X18 mehr Mischpult drin als bei RME oder Moto (z.B.) und aufnehmen kann man auch. Da ist mir auch die Latenz wurscht denn ich lasse meine Reaper einfach mitlaufen, und wenn da 20 Sekunden Latenz wären ist das auch egal. hauptsache die Tracks landen am Rechner.
Quasi genau so sehe ich das auch. Ich suche in allererster Linie ein Mischpult für Konzerte. Wenn ich damit daheim "irgendwie" (also zB auch je nur eine Spur und dann alle Instrumente/gesänge nacheinander aufnehmen) was aufnehmen kann, umso besser. Das können über eine Digitale Schnittstelle wohl recht viele Pulte in meinem Preisrahmen. Wenn ich damit live mehrspurig (wie gesagt min. 4 Spuren) aufnehmen kann, ist das perfekt. Das widerum sieht in meinem Preisbereich schon eher mau aus. Das weiter oben genannte
https://www.thomann.de/at/soundcraft_signature12mtk.htm scheint nach einer Thomann Recherche wirklich das einzige Pult zu sein, das Mehrspuraufnahmen erlaubt und unter 450€ liegt. Das schaue ich mir mal genauer an und bespreche mich auch mit meinem Bandkollegen.
Aber gut, der Markt bietet ja inzwischen viele Möglichkeiten an. Da findet sich dann (fast) immer was passendes. Wer allerdings ein Teil für Aufnahmen mit 128 Spuren mit 192 kHz und USB1 Schnittstelle gepaart mit einem total flexiblen Mischpult, 0,1ms Latenz und das ganze für 150€ sucht, der wird sich schwer tun;-)
Davon war ja nie die Rede
Wie gesagt, die Anforderungen lauten (inzwischen; hat sich dank eurem Feedback nochmal konkretisiert, danke dafür!):
- min. 4-6 Mic-Eingänge
- EQ mit parameterischen Mitten fände ich schon ganz gut
- Fader finde ich vom Handling unendlich viel besser als Regler (gibts in dem Preisbereich ja noch öfter...)
- einfache FX-Sektion, um zB live Hall auf die Stimme legen zu können (Qualität muss nicht hochwertig sein, wir spielen bei Freunden und in lauten Kneipen, alles nicht so wichtig... bei Aufnahmen würden wir eh trocken aufnehmen und über Plugins in der DAW nachbearbeiten)
- digitale Schnittstelle, um überhaupt Aufnahmen zu ermöglichen (zB Overdubbing mit einzelnen Spuren daheim)
- idealerweise Mehrspur-Recording möglich, für Live-Aufnahmen
Und nochmal an @DubDanger : Nach einigem Überlegen bin ich weg von der "DAW statt Mischpult" Geschichte. War aber eine interessante Idee, danke für den INput!