G
Gast252951
Guest
Hallo,
ich nehme meine Gitarre ( hobbymäßig ) zuhause per Mikro auf und bin mit den Ergebnissen eigentlich ganz zufrieden, wenn man bedenkt, dass sowohl die räumlichen Begebenheiten als auch die gefahrene Lautstärke Luft nach oben haben, ebenso das genutzte Equipment.
Bisher nutze ich folgendes:
SM57
tbone RM700
Superlux PRA 628
2 x ART MP1
Focusrite 212
Ich nehme immer 2 Micros auf einmal auf und panne sie i.d.R. hart L/R.
Damit kann ich eigentlich bisher ganz gut leben, allerdings ist es je nach Sound und Ampeinstellung so, dass insbesondere das das RM700 ( das mir grundsätzlich ganz gut gefällt ) sehr stark zu Nahbesprechungseffekt neigt, was sich dann später teilweise als etwas problematisch herausstellen kann, weil es schwierig ist die dröhnenden Anteile aus dem Signal zu bekommen.
Entferne ich das RM700 von der Schallquelle, wird es natürlich besser, allerdings passt dieser Standort des Mics nicht zu jedem Sound. Bei cleanen oder crunchigen Sounds, die gerne etwas räumlicher sein dürfen passt es besser als zu Overdrive Sounds, bei denen mir eine Close Mic lieber ist. Aber gerade dabei ist die Nahbesprechung am problematischsten.
Bässe habe ich am Amp schon stark reduziert.
Jetzt bin ich am Überlegen, ob ich mir eine Microalternative zulege.
Interessieren würden mich u.a. das 609 oder das e906 von Sennheiser, die scheinen mir aber dem SM recht ähnlich zu sein, also auch eher schlanker.
Teurer als das 906 sollte es auf keinen Fall werden, gegen Gebrauchtkauf habe ich nichts.
Generell finde ich das etwas "dumpfere" des Bändchens RM700 eigentlich eine gute Ergänzung zum SM57. In so eine Richtung kann es gerne gehen.
Das PRA 628 soll ja eine billige Kopie des 609/906 sein, aber mir ist es etwas zu "flach" oder steril, es ist ok, so restlos begeistert bin ich aber noch nicht.
Ich muss aber zugeben, dass ich mit dem 628 noch nicht viel probiert habe, weil mir der Grundsound des RM700 besser gefiel.
Es soll etwas voller und weniger scharf sein als das SM57. Es ist mir klar, dass man das auch durch die Position vor dem Speaker manipulieren kann,
aber es geht mir um die grundsätzliche Soundausrichtung des Mics.
Irgendwelche Vorschläge ?
ich nehme meine Gitarre ( hobbymäßig ) zuhause per Mikro auf und bin mit den Ergebnissen eigentlich ganz zufrieden, wenn man bedenkt, dass sowohl die räumlichen Begebenheiten als auch die gefahrene Lautstärke Luft nach oben haben, ebenso das genutzte Equipment.
Bisher nutze ich folgendes:
SM57
tbone RM700
Superlux PRA 628
2 x ART MP1
Focusrite 212
Ich nehme immer 2 Micros auf einmal auf und panne sie i.d.R. hart L/R.
Damit kann ich eigentlich bisher ganz gut leben, allerdings ist es je nach Sound und Ampeinstellung so, dass insbesondere das das RM700 ( das mir grundsätzlich ganz gut gefällt ) sehr stark zu Nahbesprechungseffekt neigt, was sich dann später teilweise als etwas problematisch herausstellen kann, weil es schwierig ist die dröhnenden Anteile aus dem Signal zu bekommen.
Entferne ich das RM700 von der Schallquelle, wird es natürlich besser, allerdings passt dieser Standort des Mics nicht zu jedem Sound. Bei cleanen oder crunchigen Sounds, die gerne etwas räumlicher sein dürfen passt es besser als zu Overdrive Sounds, bei denen mir eine Close Mic lieber ist. Aber gerade dabei ist die Nahbesprechung am problematischsten.
Bässe habe ich am Amp schon stark reduziert.
Jetzt bin ich am Überlegen, ob ich mir eine Microalternative zulege.
Interessieren würden mich u.a. das 609 oder das e906 von Sennheiser, die scheinen mir aber dem SM recht ähnlich zu sein, also auch eher schlanker.
Teurer als das 906 sollte es auf keinen Fall werden, gegen Gebrauchtkauf habe ich nichts.
Generell finde ich das etwas "dumpfere" des Bändchens RM700 eigentlich eine gute Ergänzung zum SM57. In so eine Richtung kann es gerne gehen.
Das PRA 628 soll ja eine billige Kopie des 609/906 sein, aber mir ist es etwas zu "flach" oder steril, es ist ok, so restlos begeistert bin ich aber noch nicht.
Ich muss aber zugeben, dass ich mit dem 628 noch nicht viel probiert habe, weil mir der Grundsound des RM700 besser gefiel.
Es soll etwas voller und weniger scharf sein als das SM57. Es ist mir klar, dass man das auch durch die Position vor dem Speaker manipulieren kann,
aber es geht mir um die grundsätzliche Soundausrichtung des Mics.
Irgendwelche Vorschläge ?
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