Snibbert
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Hey Leute,
nach monatelangem Suchen sind wir nun endlich fündig geworden und haben zum 1. April einen neuen Proberaum bezogen. Ich möchte hier den Umbau und die Einrichtung des Raumes ein wenig dokumentieren. Vielleicht stößt man so ein wenig auf Sinn und Unsinn oder kann anderen Hilfestellungen geben.
Allgemeines
Der Raum befindet sich im Keller des Vereinshauses eines Kleingärtnervereins, wo er früher als eine Art Kellerbar genutzt wurde. Sanitäre Anlagen sind im Erdgeschoss des Vereinshauses vorhanden. Das Vereinshaus verfügt auch über einen großen Veranstaltungsraum für rund 200 Personen, der nach Anmeldung für Gigs oder ähnliches mitgenutzt werden darf. Fußläufig im Umkreis von 400 m gibt es zwei Imbisse, zwei Bäckereien, zwei Pizzerien und eine Tankstelle. In 1,1 km Entfernung gibt es ein Fachmarktzentrum mit unter anderem Aldi, Lidl, Netto und Real.
Unser Proberaum hat mit rund 8 m × 5 m eine Fläche von etwa 40 m². Wenn man durch die Tür reinkommt, ist rechts von einem die Theke aus massivem Stein mit einem Spülbecken und damit fließend Wasser. Zieht man die Theke ab, bleibt uns eine Fläche von rund 6,2 m × 5 m, also 31 m² zum Proben. Vor unserem Einzug hatten wir eine Probe-Probe, um einen Eindruck von der Lautstärke zu bekommen – außerhalb des Vereinshauses ist so gut wie nichts zu hören; ab etwa 3 m Entfernung hört man von draußen gar nichts mehr. Die Lüftung in dem Raum erfolgt durch Abluft bzw. Fortluft (Lüftungsanlage vorhanden) aus dem Raum und Überströmluft aus dem Treppenhaus.
Da ich es selbst immer interessant finde, zu lesen, was dies und das so kostet und man so auch selbst die eigenen Kosten besser abschätzen kann, möchte ich in diesem Thread auch über unsere Ausgaben informieren (dazu später mehr). An Miete zahlen wir 150 Euro, wobei Strom, Wasser und sonstige Nebenkosten bereits darin enthalten sind; die Miete versteht sich in dem Sinne also als Pauschale.
Die Akustik in dem Raum ist alles andere als gut; das ist uns auch schon auf der Probe-Probe aufgefallen. Dass wir in unseren künftigen Proberaum investieren müssten, war aber von Anfang an klar. Daher haben wir, seit wir unseren alten Raum im Herbst letzten Jahres verlassen haben, den vorher als Miete entrichteten Betrag weiterhin monatlich in die Bandkasse eingezahlt. Das gibt uns soweit erstmal ein gutes finanzielles Polster.
Damit es nicht so übersichtlich wird, widme ich den einzelnen Punkten eigene Beiträge und versuche chronologisch zu dokumentieren.
Als Anhang gibt es hier nun erstmal eine Ansicht des Vereinshauses sowie einen Einblick in den Proberaum vor unserem Einzug. Auf den Bildern wirkt es etwas düster, ist es in Wirklichkeit aber gar nicht.
nach monatelangem Suchen sind wir nun endlich fündig geworden und haben zum 1. April einen neuen Proberaum bezogen. Ich möchte hier den Umbau und die Einrichtung des Raumes ein wenig dokumentieren. Vielleicht stößt man so ein wenig auf Sinn und Unsinn oder kann anderen Hilfestellungen geben.
Allgemeines
Der Raum befindet sich im Keller des Vereinshauses eines Kleingärtnervereins, wo er früher als eine Art Kellerbar genutzt wurde. Sanitäre Anlagen sind im Erdgeschoss des Vereinshauses vorhanden. Das Vereinshaus verfügt auch über einen großen Veranstaltungsraum für rund 200 Personen, der nach Anmeldung für Gigs oder ähnliches mitgenutzt werden darf. Fußläufig im Umkreis von 400 m gibt es zwei Imbisse, zwei Bäckereien, zwei Pizzerien und eine Tankstelle. In 1,1 km Entfernung gibt es ein Fachmarktzentrum mit unter anderem Aldi, Lidl, Netto und Real.
Unser Proberaum hat mit rund 8 m × 5 m eine Fläche von etwa 40 m². Wenn man durch die Tür reinkommt, ist rechts von einem die Theke aus massivem Stein mit einem Spülbecken und damit fließend Wasser. Zieht man die Theke ab, bleibt uns eine Fläche von rund 6,2 m × 5 m, also 31 m² zum Proben. Vor unserem Einzug hatten wir eine Probe-Probe, um einen Eindruck von der Lautstärke zu bekommen – außerhalb des Vereinshauses ist so gut wie nichts zu hören; ab etwa 3 m Entfernung hört man von draußen gar nichts mehr. Die Lüftung in dem Raum erfolgt durch Abluft bzw. Fortluft (Lüftungsanlage vorhanden) aus dem Raum und Überströmluft aus dem Treppenhaus.
Da ich es selbst immer interessant finde, zu lesen, was dies und das so kostet und man so auch selbst die eigenen Kosten besser abschätzen kann, möchte ich in diesem Thread auch über unsere Ausgaben informieren (dazu später mehr). An Miete zahlen wir 150 Euro, wobei Strom, Wasser und sonstige Nebenkosten bereits darin enthalten sind; die Miete versteht sich in dem Sinne also als Pauschale.
Die Akustik in dem Raum ist alles andere als gut; das ist uns auch schon auf der Probe-Probe aufgefallen. Dass wir in unseren künftigen Proberaum investieren müssten, war aber von Anfang an klar. Daher haben wir, seit wir unseren alten Raum im Herbst letzten Jahres verlassen haben, den vorher als Miete entrichteten Betrag weiterhin monatlich in die Bandkasse eingezahlt. Das gibt uns soweit erstmal ein gutes finanzielles Polster.
Damit es nicht so übersichtlich wird, widme ich den einzelnen Punkten eigene Beiträge und versuche chronologisch zu dokumentieren.
Als Anhang gibt es hier nun erstmal eine Ansicht des Vereinshauses sowie einen Einblick in den Proberaum vor unserem Einzug. Auf den Bildern wirkt es etwas düster, ist es in Wirklichkeit aber gar nicht.
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