Vocalaufnahme in der Ecke

  • Ersteller Jaxn Hype
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Es ist immer besser wenn Schallharte Flächen = Wände weit weg sind. Du willst den Abstand von deinem Mund zur Wand und zurück soweit wie möglich vergrößern!

Pyramidenschaum bringt dir nix. Da tust lieber gar nix bevor du Geld dafür ausgibst. Ich kann dir das gerne technisch erklären aber fürs erste glaub mir bitte das das hinausgeworfenes Geld ist. Und bevor das jemand vorschlägt: auch Eierkartons sind für Eier, nicht für Raumakustik gedacht.

Welches Mikro du nimmst hängt von deinem Budget und deinen Vorlieben ab. Mein Tipp: auf Recordinghacks.com die Frequenzgänge anschauen. Für Rap in einem schlecht optimierten Raum willst du ein Cardioid (Niere) oder Hypercardioid (Supernieren) Mikrofon haben. Das blendet schon viel vom Raum aus und fokussiert auf das was von der Einsprechseite her kommt.

LG lightsrout
 
Nach langen hin und her überlegen, werfe ich mir die Sachen einfach nacheinander kaufen ..
Und werfe auch mehr für ein Mikrofon ausgeben, ganz intressant sieht das warm audio wa14 aus hat das jemand mal gestestet ?
Und was sollte ich zuerst holen ? 3 Breitband absorber oder 2 Bass traps?
 
Hallo,

Und was sollte ich zuerst holen ? 3 Breitband absorber oder 2 Bass traps?

...das, von dem sich herausstellt, was Du zuerst brauchst... ;) Wenn Du Dir eh ein neues Mic holst, beachte erstmal die einfachen Aufstellungstips ("raus aus der Ecke"...), dann höre, was Dich immer noch stört. Und dann entscheidest Du. Und nach wie vor: Kleistere Dich NICHT mit Noppen- oder Pyramidenschaumstoff zu...

Viele Grüße
Klaus
 
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Kauf dir das mikro und mach eine Testaufnahme, die kannst du dann auch gerne hier hochladen. Ich würde ein neutrales Mikro für den Anfang nehmen. Erst wenn du mehr Mikros hast macht es Sinn nach Farbe ausschau zu halten. Warm Audio wirbt ja genau mit Farbe, also eher nicht? Hatte sie selbst noch nicht in der Hand.

Ich denke das 214 ist ok. Oft empfohlen werden zB Audio Technica AT2235 oder Neumann TLM 102.

LG lightsrout
 
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Wenn ich wüsste welcher Preamp sehr gut mit dem shure sm7b harmoniert würde ich auch gerne ein shure haben. Aber überall stehen so viele verschiedene preamps .. -.-
Pre73 ? Und später vielleicht direkt ein EQ dazu?
 
Das C214 klingt beschissen.

Das Thema des Threads ist schon so ausgenudelt. Dennoch wurden die üblichen Tipps und Erklärungen gegeben. Wahrscheinlich aber umsonst.
 
Um mal zurück zum Thema zu kommen, das Problem liegt ja im Hall meines Raumes,den ich so bei fast jeder Aufnahme, voraus gesetzt das Mikro steht in der Mitte (140 bis 300 hz), sobald ich eines hab und mich entschieden hab lade ich 2,3 Aufnahmen hier in den Thread. Ich denke ich probiere das Akg mal aus, dass sagt mir vom frequenzgang sehr zu weil komischerweise sieht meine EQ Bearbeitung fast genaus aus wenn ich mit dem Rode nt1 Kit aufgenommen habe .
Ich würde dann auf Breitband absorber gegen.
Ich such die gabzebzeit schon nach vertrauenswürdigen Seiten wo angegeben ist wo ungefähr die ersten Reflektionen entstehen.
Links rechts und über dem Mikrofon ?
Ich meine der Raum hat 16 qm müssen es 12 bis 14cm sein oder reichen auch die EW Acoustic Panel Trap 50 L , die sollen wohl bis 150 Hz gut absorbieren ?
Mein Budget liegt bei 700 - 800 Euro
Da bleibt die Frage, .
#1.
akg und 3 bis 4 absorber ? Bringt das schon einen guten Effekt?
#2
Oder lieber das shure sm7b mit dem pre73 Preamp und weniger in die Akustik?
Beide Mikros sagen mir zu obwohl sie total unterschiedlich sind ...

Obwohl das shure wäre praktischer wenn ich mal bei Freunden aufnehmen will und meine Akustik nicht mit nehme
Das Grosmembran ist halt qualitativ etwas besser :)
Das shure rauscht sicher bzw. Der Preamp nach Kompression und ich hab auch oftmals leisere parts ...hmmm
Jedes hat seine vor und Nachteile
Ich weiß schon wo die Reise hingehen soll brauche aber so einen letzten schubser
Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
also das sieht mir sehr nach in der Ecke aus :) also so hatteich das auch vor

....ja dann mach das doch. :great:

Ich denke dir sind hier genug qualifizierte, konstruktive Vorschläge genannt worden. Ob und wie du es umsetzt liegt letztendlich an dir. ;)
 
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Das C214 klingt beschissen.

Entschuldige bitte? http://recordinghacks.com/microphones/AKG-Acoustics/C-214

Um mal zurück zum Thema zu kommen, das Problem liegt ja im Hall meines Raumes,den ich so bei fast jeder Aufnahme, voraus gesetzt das Mikro steht in der Mitte (140 bis 300 hz), sobald ich eines hab und mich entschieden hab lade ich 2,3 Aufnahmen hier in den Thread. Ich denke ich probiere das Akg mal aus, dass sagt mir vom frequenzgang sehr zu weil komischerweise sieht meine EQ Bearbeitung fast genaus aus wenn ich mit dem Rode nt1 Kit aufgenommen habe .
Ich würde dann auf Breitband absorber gegen.
Ich such die gabzebzeit schon nach vertrauenswürdigen Seiten wo angegeben ist wo ungefähr die ersten Reflektionen entstehen.
Links rechts und über dem Mikrofon ?
Ich meine der Raum hat 16 qm müssen es 12 bis 14cm sein oder reichen auch die EW Acoustic Panel Trap 50 L , die sollen wohl bis 150 Hz gut absorbieren ?
Mein Budget liegt bei 700 - 800 Euro
Da bleibt die Frage, .
#1.
akg und 3 bis 4 absorber ? Bringt das schon einen guten Effekt?
#2
Oder lieber das shure sm7b mit dem pre73 Preamp und weniger in die Akustik?
Beide Mikros sagen mir zu obwohl sie total unterschiedlich sind ...

Obwohl das shure wäre praktischer wenn ich mal bei Freunden aufnehmen will und meine Akustik nicht mit nehme
Das Grosmembran ist halt qualitativ etwas besser :)
Das shure rauscht sicher bzw. Der Preamp nach Kompression und ich hab auch oftmals leisere parts ...hmmm
Jedes hat seine vor und Nachteile
Ich weiß schon wo die Reise hingehen soll brauche aber so einen letzten schubser
Lg

Zur Bestimmung der Erstreflexionspunkte eignet sich ein Spiegel. Da Schallerzeuger und Empfänger beim einsingen direkt nebeneinander sind wirst du eine sehr steile Reflexion der Wände bekommen. Es gilt: Einfallswinkel = Ausfallswinkel.

Die EW Acoustic Traps sind viel zu dünn und das Material schaut mir auch nach Schaum aus. Absorbieren ist auch nie wörtlich zu nehmen. Du senkst das Level mit Absorbern ab. Bei 150 Hz verlierst du dann vll 60% Energie als Hausnummer, aber nie alles.

Das Shure SM7B brauchst einen guten Preamp aber es wird auf keinen Fall rauschen! Das ist blödsinn. Auch das Großmembranmikros bessere Qualität sind als dynamische ist Blödsinn. Was für dich relevant ist bei einem Mikro ist nicht die Übertragungstechnik, sondern der Frequenzgang (der nicht von jeder Einsprechrichtung gleich ist. Siehe Diagramm bei den Mikros. Bei Nierenmikros ist das egal, bei Kugeln sehr wichtig.), die Richtcharakteristik, die Verzerrungen und der Maximalpegel.

Um das Budget kannst du dir ein mikro kaufen und ein paar Absorber bauen wenn du willst. Wie gesagt, such dir ein Mikro aus und probier dann mal aus wie groß dein Raumproblem wirklich ist. Wenn du weniger Risiko eingehen möchtest kauf gebraucht, da kriegst du das Mikro immer noch um das gleiche Geld oder ein bisschen weniger weg.

LG lightsrout
 
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Na wenn's da im Internet steht, dann wird's schon stimmen und ich habe mich verhört.
 
Na wenn's da im Internet steht, dann wird's schon stimmen und ich habe mich verhört.

Na allein die Kürze deines Urteils ist unprofessionell. Sag halt, was dich an dem Mikro gestört hat. Gehört hab ichs noch nicht.
 
Ich bin auch kein großer Fan des C 214. Habe es als etwas empfindlich für Pop-Geräusche etc. in Erinnerung und irgendetwas komisches, schon fast hohles macht es mit den Mitten. Präsenzanhebung müsste für mein Geschmack auch nicht so ausgeprägt sein.
 
Na allein die Kürze deines Urteils ist unprofessionell.

Ach Quatsch, das ist doch nur diese pc die versucht wird den Leuten von irgendwelchen Teetrinkern einzuimpfen.

Mein Urteil, meine Meinung. :D
 
Ich bin auch kein großer Fan des C 214. Habe es als etwas empfindlich für Pop-Geräusche etc. in Erinnerung und irgendetwas komisches, schon fast hohles macht es mit den Mitten. Präsenzanhebung müsste für mein Geschmack auch nicht so ausgeprägt sein.

Naja dafür gibt es ja Popfilter. Die Präsenzanhebung hast du bei allen billigeren Mikros irgendwo und die ist leicht mit einem EQ zu beseitigen.

Das sehr beliebte AT2035 schaut jetzt nicht viel anders aus über 10kHz: http://recordinghacks.com/microphones/Audio-Technica/AT2035

Dazu ist zu sagen das ich nicht weiß wie die Mikros vermessen wurden und der Graph des C214 schaut stärker "gesmootht" aus.


Ach Quatsch, das ist doch nur diese pc die versucht wird den Leuten von irgendwelchen Teetrinkern einzuimpfen.

Mein Urteil, meine Meinung. :D

Und jemand, der keine Ahnung hat plappert das genau so weiter. Deine eigene Meinung ist dein gutes Recht aber dann sags halt auch so.

LG lightsrout
 
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Vielen lieben Dank, ich werde mich wieder melden
 
Ist es nicht klar, dass hier jeder seinen subjektiven Standpunkt zum Besten gibt? Nimmst Du für dich im Normalfall absolute Objektivität in Anspruch? :D

Ich hab mal ein Semester Publizistik studiert, ich weiß wie schwierig das Thema der Objektivität ist. Jch studiere jetzt aber auch Physik und habe gelernt, Messkurven auszuwerten. Da erkennt man wieviel BS im Internet kursiert und befasst sich lieber mit "Fakten". Eben weil jeder sagen kann das er was nicht mag, das ist aber nicht die ultimative Antwort.

Schau, in einem anderen Thread der grade läuft will einer sein RME Interface austauschen weil er online gelesen hat das ein paar Leute damit Probleme haben. Du hast da schon einen gewissen Einfluss auf die, die sich nicht super auskennen.
 
Weiß jemand zufällig wie viel Gain das Motu 4 pre Hybrid liefert ?
Frage mich grade ob ich von meinem Audient id4 auf das Motu umsteigen soll da die latenz nicht grade so besonders ist.
Und sollte dieser genug rauschfreies gain liefern für ein sm7b würde ich eher das holen als ein Gap 73.
Aber das ist jetzt eher nicht so dramatisch . ..
Ich werde mir jetzt erstmal das Shure sm7b und den Gap 73 bestellen wenn dies mir reicht werd ich es behalten .. sollte das nicht der Fall sein werde ich wohl mir absorber bauen müssen und auf großmembran umsteigen.
Mal schauen wie es klappen wird .. Bin gespannt . .. würde dann wenn es ok ist die soundfiles hier mal hochladen und in jeder x beliebigen Version ins Mikrofon sprechen/ Rappen und würde mich über Meinungen und Ratschläge freuen
 

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