Tiefer gehendes Distortionpedal

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Hallo Leute,
habe ja viel tolle Empfehlungen eurerseits bekommen zum Equipment, das ich für meinen Einstieg in eine DM-Kapelle nehmen könnte, die im tiefen A spielt.
Herausgekommen ist eine Jackson-Gitte mit Seymour-Duncan-Pickups (SH6-SH4??), die sehr ordentlichen Dampf abliefern. Dazu ein Laney TF 700, der mit voll aufgedrehtem Gain einen Mördersound hat, ABER...
Der Fußschalter fehlt, und es gibt ihn nicht mehr, selbst auf dem Gebrauchtmarkt...
Zudem rauscht der Amp genau dann total fies, wenn der Sound stimmt :-(

Was ich von euch idealerweise möchte: Bei einem der wichtigsten Songs habe ich ein geniales Zupfsolo, das genau meine Stärken zeigt. Danach spiele ich eine Leadgitarre.
Ich muss also schnell umschalten können - und suche deshalb ein Metal-Pedal, von dem ich im Clean-Kanal einen geilen Lead-Sound hinkriege.

Ansonsten, "normaler" Wunsch: Ein Distortion-Pedal, mit dem ich sehr tiefe extreme Gain-Sounds hinkriege, die nach Death Metal klingen.

Ende Mai ist das Open Air, auf dem wir Co-Headliner sind... da will ich das sicher können, please help me!
Im Ernst, wenn ihr Tipps habt, bin ich sehr dankbar!
 
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Bin bei weitem kein Gitarrenprofi, aber Metalliebhaber und habe nach längerer Suche für mich das Boss MT-2 entdeckt. Was ich dran mag ist die 3 Band Regelung, mit der ich entweder einen richtig schön tief krachenden Sound oder einen furztrockenen schneidenden Sound hinbekomme. Keine Ahnung, ob das dein Problem löst, aber wenn du mit evtl. mehr Tips in einen Laden gehst um sie auszuprobieren kannst du dir ja evtl. auch das Teil mal anschauen.

 
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Nach meiner persönlichen Erfahrung ist das MT-2 eins der schlimmsten Distortion Pedals. Der Klang ist zu komprimiert mit zu viel schrillem Höhen und einen insgesamt absolut un-dynamischen, matschigen und uninspirierten 0815 Metal-Klang. Der Fokus hier ist sehr auf viel Gain. Nur dass viel Gain keinen guten Metal Klang ausmacht. Bloß die Finger weg davon! Das ist aber nur meine persönliche Meinung. :)

Zu dem Thema, auch gerade mit dem MT-2 (Demo beginnt bei 2:24):



Schau dir mal sowas hier an beispielsweise:

 
Hi,

weiss ja nicht, ob dir Marshall Jackhammer vom Sound selbst her zusagt, er schneidet jedenfalls keinerlei Bass ab-im Gegenteil, er macht untenrum noch so ne kleine "Druckwelle" auf und ist deswegen sogar für Bass geeignet.

Gruss,
Bernie
 
Schau dir unbedingt den "Dark Blood" von Hammetts "KHDK" Pedale an. Der geht ziemlich böse und hat sogar ein eingebautes Noisegate, welches man per kleinen Drehregler anpassen kann.

 
Zuletzt bearbeitet:
Nach meiner persönlichen Erfahrung ist das MT-2 eins der schlimmsten Distortion Pedals. Der Klang ist zu komprimiert mit zu viel schrillem Höhen und einen insgesamt absolut un-dynamischen, matschigen und uninspirierten 0815 Metal-Klang. Der Fokus hier ist sehr auf viel Gain. Nur dass viel Gain keinen guten Metal Klang ausmacht. Bloß die Finger weg davon! Das ist aber nur meine persönliche Meinung. :)

Zu dem Thema, auch gerade mit dem MT-2 (Demo beginnt bei 2:24):

Das Thema, das der Herr im Video anspricht ist wichtig und richtig. Umso mehr frage ich mich warum er sich seine eigene Argumentation kaputtmacht, indem er das Pedal und den Amp auf Extremeinstellungen für seine Demo macht und es dann mit nicht gezeigten besseren Einstellungen bei einem TubeScreamer plus unbekanntem Amp (der gleiche wie vorher?) vergleicht. Naja.

Wie gesagt, bin kein Profi, aber ich bin immer noch der Meinung, das man mit passenden Einstellungen auch aus dem Pedal eine Menge herausholen kann, je nach Amp. Insbesondere, wenn man bei den Einstellungen auf die Frequenzproblematik achtet, die das Video anspricht.
 
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Wie gesagt, bin kein Profi, aber ich bin immer noch der Meinung, das man mit passenden Einstellungen auch aus dem Pedal eine Menge herausholen kann, je nach Amp. Insbesondere, wenn man bei den Einstellungen auf die Frequenzproblematik achtet, die das Video anspricht.

Das ist sicherlich richtig. Man kann das Pedal auch modden, was Dynamik und Klarheit verbessern kann. Leider sieht man das Pedal aber oft im Einsatz wie im Video (sicherlich überspitzt dargestellt um den Punkt zu kommunizieren) mit zu viel Gain und dünnem, matschigen Sound.
 
Auch wenn ich das MT-2 zumindest mal testenswert finde würde ich evtl. einen anderen Weg vorschlagen.
Das Problem mit dem FT3 von Laney ist ja nicht so neu. Wenn man etwas Geschick mitbringt kann man sich den sicher nachbauen. In einem Standardleergehäuse oder so.
Das hab ich auf die Schnelle im Netz gefunden. Sollte eigentlich weiter helfen. Damit hättest du weiterhin DEN Sound den du haben möchtest.
fw86t2.jpg 24vinir.jpg

Gruß Marcus
 
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hab mit meiner alten band auch in a gespielt... während ich ordentliche probleme hatte, einen brauchbaren sound zu finden, hatte der andere gitarrero mit günstigerem equipment den deutlich fetteren sound.
daher mein tipp hier -> MXR Fullbore Pedal ausprobieren. Brutal fetter sound.. allerdings hat er keine soli gespielt.. das muss man evtl mal testen...
 
Leider sieht man das Pedal aber oft im Einsatz wie im Video (sicherlich überspitzt dargestellt um den Punkt zu kommunizieren) mit zu viel Gain und dünnem, matschigen Sound.
Dafür kann das MT-2 aber nichts. Ich hab das Ding auch da... Gain MAX 13Uhr. Mehr geht einfach nicht. Ansonsten ist es zumindest sehr vielseitig. Aber ein gewisser Grundsound bleibt egal in welcher Einstellung, wenn man den nicht mag ist natürlich das ganze Pedal unbrauchbar.
Aber wie gesagt ich würde versuchen so einen FT3 nachzubauen und wenn das nicht geht nach einem Pedal schauen. Der TS hat ja einmal einen guten Sound gefunden. Für das Rauschen findet man evtl. auch noch eine Lösung. Wobei die Frage ist ob man das dann im Spielbetrieb überhaupt hört.
 
Ich finde das Boss Metalcore nicht schlecht. GGf. noch ein Noisegate dazu oder wie oben vorgeschlagen ein Distorion-Pedal mit eingebauten Noisegate.

Ich glaube aber wie meine Vorredner auch nicht, dass extrem viel Gain einem guten Deathmetalsound zuträglich ist. Vielleicht ist es da besser ihr holt euch jemanden zur Probe dazu der deinen Amp etwas abstimmt während ihr als Band spielt.
 
Schau auch mal das DOD Boneshaker an. Extrem gut in tiefen Frequenzen nutzbar, da der parametrische EQ sehr gut greift, und vergleichsweise wenig Gain - also keine Schlammschlachten möglich.
Ist auch trotzdem angenehm dynamisch, und preislich sexy.
 
Death Metal? soso..
Was fürn Stil macht ihr denn so? Danach würde ich das passende Pedal wählen.
Wenn es die klassische Schweden Schiene sein soll ein gebrauchtes Boss hm2 oder ein entsprechender clone.
Ich hab selbst den Okko Oominator noch nicht gespielt, fand aber viele Soundbeispiele gut.
Für eher die Florida oder englische Ausrichtung hab ich gute Erfahrungen mit dem Amt R1 gesammelt, gerade wenn es um tiefer stimmen geht.
 
...oder den Laney verkaufen und einen Amp holen, für den es noch Fußschalter gibt.
...oder einen zweiten Laney kaufen, der einen Fußschalter hat und den anderen ohne Fußschalter verkaufen.
 
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Was sagt n @TomWeise eigentlich zum Fußschalterproblem?
 
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Habe vor einigen Wochen mehrere gute Distortion Pedale durchgetestet, auch wenn ich es zunächst nicht wahrhaben wollte habe ich letztlich den Batzen Geld auf den Tisch gelegt und mir ein Empress Heavy gekauft.

Solltest du dir vielleicht mal anschauen, zwei unterschiedlich gevoicte Kanäle mit separaten Gain Potis, könntest einen Kanal als Grundsound und den zweiten als Solosound nutzen. Der EQ ist EXTREM effektiv und du hast jeweils die Möglichkeit ein Noise Gate in zwei verschiedenen stärken zuzuschalten.

Verglichen habe ich das Pedal mit Okko Dominator, KMA Audio The Worm und einem Amptweaker Tight Metal. Auch die Pedale waren alle für sich nicht schlecht, aber gegen das Empress hatten jedes einzelne was Vielseitigkeit und Dynamik angeht keine Chance.

https://www.thomann.de/de/empress_e...MIpab39-632gIVhxXTCh2wKwUyEAQYASABEgJFk_D_BwE
 
Evtl tut es auch ein anderer Fußschalter? Wenn das Bild das ich gefunden habe richtig ist gibt es 2 Klinkenbuchsen am Amp, eine für den Reverb und eine für den Kanal+Drive Funktion?
Wenn Du auf Schaltbarkeit des Halls verzichten kannst tut es vielleicht auch ein Doppelfußschalter mit (Stereo-) Klinke wie:
oder
?
 
hmm...ich hab nur eine Beschreibung vom TF700 II gefunden. Und da finde ich hinten nur Speaker out,FX Loop,Netzanschluss und den RS 232 für den Footswitch.
Vielleicht sagt der TS ja noch mal was dazu. Sind ja inzwischen zahlreiche Möglichkeiten was andere Pedale und alternative Lösungen angeht gebracht worden.
Im Anhang nochmal eine Bedienungsanleitung in PDF.
 

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  • TF200-II, TF300-II, TF320-II, TF700-II.pdf
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Hmm, entweder gibts 2 Modelle namens TF700 oder er wurde mal überarbeitet. Schätze ich jedenfalls, da die Bildersuche 2 sehr unterschiedlich aussehende Ergebnisse liefert. Aber Tom ist ja alamiert. ;)
 
Soweit ich es in Erfahrung bringen konnte gab es den TF700 und den TF700 II der erste ist wohl von Ende der 90er der andere um 2004 oder so.
Hab aber nirgends einen gefunden der nochmal extra Klinkenbuchsen für die Kanäle hat. Evtl auch schon eine Eigenlösung. Die Kanäle kann man ja recht leicht umbasteln, müsste man nur die Taster vom Frontpanel nochmal rausführen und da nochmal welche parallel schalten. Aber der Reverb...der hat scheinbar am Head keinen extra ein/aus Taster. Das ist eine Unart die mich auch bei meinem GD irgendwie stört.
Einen Schaltplan vom TF700 (lt. Kennzeichnung von 1998) hab ich noch finden können. Da finde ich auch keine Klinkenbuchsen.
 

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  • TF700.pdf
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