E-Western bis 1000€

Hi Schmendrick,

falls du dich auf mein Post beziehst: es geht bei meiner Aussage nicht ums Verstehen oder nicht-Verstehen, sondern darum, dass ich explizit vor dieser unsäglichen Epiphone EJ 200 warne!

Ich habe des Öfteren mit dieser Gitarre zu tun gehabt und auch damit sie für ihre unglücklichen Besitzer für den nächsten Gig brauchbar zu machen...das Ding ist grauenhaft!
Ich kenne Gitarristen die damit unterwegs sind und hatte auch n paar mal Gitarristen bei uns im Cafe die so`n Teil spielten...ich musste den ganzen Gig lang weghören denn schon die Intonation dieser Gibson Jumbo-Lookalike ist für Zuhörer mit gutem Gehör ne schlichte Zumutung.
Dazu kommt noch der Pappkartonsound und ein ständig sich in alle Richtungen verziehender Hals.

Sei mir nicht bös, aber als Gitarrenservice-Man und Gigveranstalter habe ich nach mehreren dieser Erfahrungen ne halbe Aversion gegen das Teil (aber nicht nur gegen die!)

Ich weiß wie gute Gitarren mit dem Shadow Nanoflex/Nanomag System klingen-Lakewood hatte das früher auch verbaut....Wenn`s nur um den Pickup geht-damit kann man auch richtige Gitarren nachrüsten und die gibt`s von Cort schon ab 300.-:DDa wären wir dann bei ca. 500.- --der gute Threadsteller möchte aber 1000.- in was gutes investieren und da gibt`s dann schon noch paar sinnvolle Klampfen-da muss man doch nicht mit dieser unsäglichen EJ 200 ankommen:weep::nix::rolleyes:

Nix für ungut:D

Liebe Grüsse,
Bernie
 
Ich habe schon so einige Westerngitarren (probe)gehört und selbst mit dem Tonabnehmer meiner Martin bin ich nicht wirklich zufrieden. Ich habe mir einen Pickup von Seymour Duncan geholt, den man einfach ans Schallloch klemmen kann. Der Qualitätsunterschied ist deutlich spürbar. Ich würde dir daher empfehlen, einfach nach einer Gitarre zu suchen, die dir klanglich gefällt und den Tonabnehmer dann getrennt zu kaufen.
 
...auch, wenn das Feld in dem Bereich so unendlich breit ist, ich bin für T(r)ips dankbar - -welche würdet ihr empfehlen. Was spielt den bspw Zakk in meinem Ausgangspost-video? Mir gefällt der Sound der Martin DRS1. Die hat aber keinen Cutaway. Die Takamie Flatpiker ist nnicht mehr erhältlich. Was wäre noch so in dem Bereich drin? Bespielbarkeit und fetter Akustik-Klang sind mir wichtig :)

(Die Hybride probier ich denoch mal, aber ich will mich nciht einschränken in der Suche)

Danke für eure Geduld!!
:*
 
Hi,
ich könnte dir zB. die Eastman AC320CE empfehlen...

Gruss,
Bernie
 
Also werden jetzt doch sämtliche Westerngitarren ab 500-1000€ empfohlen? :)
Dann bin ich hier mal raus.. am Anfang war das noch interessant.
Ich bin auch kein Fan der Epiphone wenn es um akustische Gitarre geht, dafür klingt sie mir ein bisschen zu topfig. Am Verstärker (immer das vom TO gepostete Video im Hinterkopf) jedoch kann man tolle Sachen machen. Aber was soll’s..
EINEN ganz anderen Vorschlag hätte ich noch:
Ein Roland GR55, dazu einen GK-Pickup in die schon vorhandene Gitarre einbauen. Denn die ist ja nach dem, was ich dem Ausgangspost entnehmen kann, durchaus befriedigend.


Wunderschöne verzerrte Sounds, Synthesizer-Klänge, Akkordeon, Trompeten, Klavier und alles was so Musik und Geräusche macht.

Beispiel gefällig?
https://soundcloud.com/uwejenskunz/roland

Kaum zu glauben, aber das ist alles Gitarre!

Da fällt mir noch ein @JTE wo wohnst du? Mitteldeutschland bis Berlin? Ich wohne in Aue und bin gerne bereit für einen Testabend.
Zur Auswahl stünden eine Seagull S6, eine Gibson J35, eine Framus Jumbo und besagte Epiphone.
Plus ein Beratungsbesuch im Musikhaus Markstein. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

siehste, geht doch: das mit dem Roland PU ist doch schon mal n sinnvoller Vorschlag in die Richtung:great:.
Ich kenne den Mathew James White ganz gut-der hat in seiner altgedienten Fylde-Dreadnought nen Fishman PU drin und den Roland Pickup drauf. Mit dem macht er dann gerne zB. Streicher im Hintergrund oder sonstige Sounds...

http://www.mathewjameswhite.com/

Gruss,
Bernie
 
Also werden jetzt doch sämtliche Westerngitarren ab 500-1000€ empfohlen? :)
Dann bin ich hier mal raus.. am Anfang war das noch interessant.
Ich bin auch kein Fan der Epiphone wenn es um akustische Gitarre geht, dafür klingt sie mir ein bisschen zu topfig. Am Verstärker (immer das vom TO gepostete Video im Hinterkopf) jedoch kann man tolle Sachen machen. Aber was soll’s..
Versteh ich, dass dir davo langweilig wird ;) Mir helfen aber bisher alle Beiträge sehr, gerade weil ich mich ja orientiere. Und wenn dann rauskommt, dass es eben die Western + PU ist - perfekt!


EINEN ganz anderen Vorschlag hätte ich noch:
Ein Roland GR55, dazu einen GK-Pickup in die schon vorhandene Gitarre einbauen. Denn die ist ja nach dem, was ich dem Ausgangspost entnehmen kann, durchaus befriedigend. [...] Wunderschöne verzerrte Sounds, Synthesizer-Klänge, Akkordeon, Trompeten, Klavier und alles was so Musik und Geräusche macht.

Beispiel gefällig?
https://soundcloud.com/uwejenskunz/roland

Kaum zu glauben, aber das ist alles Gitarre!

Danke für den interessanten Tipp! Darüber hatte ich noch nicht nachgedacht. Das klingt tatsächlich abgefahren:er_what: ich glaube für meine Zwecke wäre das schon geil, nur ist mir das Budget dafür im Moment zu schmal gebaut. :/ Werd jetzt erstmal die empfohlenen Klampfen antesten und dann weitersehen.

Da fällt mir noch ein @JTE wo wohnst du? Mitteldeutschland bis Berlin? Ich wohne in Aue und bin gerne bereit für einen Testabend.
Zur Auswahl stünden eine Seagull S6, eine Gibson J35, eine Framus Jumbo und besagte Epiphone.
Plus ein Beratungsbesuch im Musikhaus Markstein. :D

Vielen Vielen Dank für das sehr nette Angebot ! Ich bin tatsächlich oft in der Gegend unterwegs - wenns demnächst passt, meld ich mich ncohmal rechtzeitig. :)
 
Liebe Liebende,

nach mehreren Besuchen in diversen Läden haben sich meine Suchkriterien doch ein wenig (um-)definiert und ich würde gern noch einmal euren Rat erfragen.
Vielleicht hat ja jemand Lust und Zeit, mir noch einmal weiterzuhelfen, auch nach der bisher schon tollen Unterstützung (ich habe fast alle Tipps hiier probiert, gefunkt hat es aber noch nicht :) )

(1) Wie hoch ist das (eingeplante) Budget? Wo liegt die finanzielle Grenze, die auf keinen Fall überschritten werden soll?
900-1100 wäre schön. Wenn die Perle dabei ist, leg ich auch noch nen hunni drauf.


(2) Soll es eine Westerngitarre, Klassische Gitarre, 12-String, oder sonstiges sein?
Western.


(3) Welche Arten des Kaufs kommen in Frage? Neukauf, Gebrauchtkauf? Internet- oder Ladenkauf? In letzterem Falle: Möchtest du eine Empfehlung für ein Fachgeschäft? Wenn ja, welche Gegend?
Egal. Fachgeschäft gern im Raum Mitteldeutschland bis maximal Berlin.


(4) Wo setzt du das Instrument primär ein (Zu Hause, Bühne, Studio?) und wie groß ist deine Erfahrung mit akustischen Gitarren?
Zu Hause und kleine Bühnen. Ich spiele seit mehr als 10 Jahren als Amateur. Hatte bisher 3 Westerngitarren niederer Quali und habe meinen Soundgeschmack über die Jahre verändert/geschärft.

(5) Suchst du eine Gitarre für einen bestimmten Stil ?
Grungiger Singer-Songwriter Stil - meist Strumming, hier und da mal noisy oder jazzy oder Fingerstyle. In Ri chtug Chris Cornell oder Black Label Society Akustisch (siehe ausgangspost). Der Sound sollte also untenrum kraftvoll, aber dennoch definiert bleiben. Beim Antesten habe ich gemerkt, dass mir der dunkle ›Mahagony-Martin-Sound‹ gefällt, Richtung DRS1/2. Hier hat mir eigentlich nur die Bespielbarkeit nicht so zugesagt.

(6) Welche Korpustypen / Korpusgrößen kommen für dich in Frage? (Informationen hierzu: https://www.musiker-board.de/wester...m-pickups-bei-akustikgitarren.html#post651036 )
Dreadnought, Cutaway würde ich jetzt doch eher ausschließen, sofern der meine Soundvorstellungen einschränkt. Also lieber das Quantum Tiefen, als den Cutaway.

(7) Welche Sattelbreite würdest du bevorzugen? Gibt es Vorlieben zu Halsdicke oder -form?
Derzeit spiele ich eine mit 44mm Breite. Könnte ein wenig mehr sein. Ich stehe auf unlackierte Hälse, ist aber kein Muss.


(8) Welche Features sind dir besonders wichtig?
[x] Massive Decke
[x] Massiver Boden und Zargen
[] Cutaway
[] Tonabnehmer ––> würde ich ggf nachrüsten.


(9) Hast du Wünsche bezüglich der Holzsorten?
Mir gefällt Mahagoni vom bisherigen antesten. Vorrangig gehts mir aber um den dunklen/tiefenkräftigen Klang-Teint und weniger um Material-Kategorien ;) Zeder/Fichte bspw. sollte auch gut reinpassen.

(10) Weitere Wünsche wie Optik, klangliche Eigenschaften (mit Vergleich?) oder sonstiges:
Ich wurde wie gesagt bei Martin soundmäßig ziemlich gewowt - nur die Bespielbarkeit fad ich hier nciht so gut (rel. hohe Saitenlage vgl. mit anderen).
Möchte gern noch einige Modelle von Furch durchprobieren. Bspw. die G40 Deluxe. Hier imponiert mir Material und Halsbreite 45mm - das könnte gut gehen.
Außerdem würde ich gern gute Sigma-Modelle testen, die preislich ruhig im Bereich 1000 liegen und mir so den Martin-Ersatz bieten?
speziell hierzu wäre ich für Tipps dankbar - aber natürlich auch für weitere, die ins Raster passen :)

Danke schonmal für die tolle Begleitung hier :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen, vielen Dank - die klingen super von den Spezis her. Bei Korn hab ich sogar einen Bekannten, der freut sich bestimmt über eine Besuch :)
 
...so....es verdichtet sich.
Bin jetzt irgendwie immerwieder bei Furch und Martin gelandet.

Der Martin Sound ist einfach nur geil für mein Ohr! Wenn bei der DRS1 das schmale Griffbrett und die hohe Satienspannung nicht wären. Habe 3 verschiedene angespielt und finde die leider nur B+ bespielbar, gerade, weil ich auch mal fingerstylen möchte und mir da noch die Sauberkeit fehlt.
Im vergleich ist das etwas breitere 45mm Griffbrett der Furch D-20 CA entspannter. Der Sound ist aber deutlich metalliger. Nicht schlechter, nur eben, anders. Die hat ganz untenrum auch schönes Kribbelvolumen, was dann in den mitten aber deutlich aufhellt um sich nach oben hin tatsächlich in helle Höhen zu entfalten. Bei Martin gefällt mir, dass es immer in dem dunklen, cremigen Teint bleibt

Am besten bespielbar fand ich bis jetzt übrigens die Epi dr 500 mce. das Teil fühlt sich fast an, wie eine E-Gitte.

Bisher also Fazit. Martin geilster Sound, Furch ein wenig besser im Overall-Rating. Reicht mir aber noch nicht. Gibts denn keine D-15 für 1200,- mit 44,5mm Griffbrett? ;)
 
Martin kommt normalerweise mit einer "Bluegrass" Saitenlage . Also ist da noch Potential. Normalerweise sollte der Händler eine Übergabeinspektion und -Einrichtung machen. Also die Löcher für die Stöckel auf das richtige Maß aufreiben, den Sattel und die Stegeinlage einstellen usw.
 
...so....es verdichtet sich.
Gibts denn keine D-15 für 1200,- mit 44,5mm Griffbrett? ;)

Ich verstehe das nicht ganz. Die DRS1 hat laut Werksangaben von Martin 1 3/4 Zoll, also 44,45 mm Stegbreite.
 
Komisch, ich finde die nur mit 42,85...?
Wo "nur"? :weird:

Auf der Werksseite und z.B. bei Musicstore sind 1 3/4" bzw. 44,5mm angegeben. Bei Sweetwater 1.75" und bei Musik Produktiv 44,45 mm. Bei Fellowship of Acoustics sinds 1 3/4''...

Bloß bei Thomann hat man 42,85 berechnet. Im Zweifelsfall würde ich mich doch auf die Werksangabe beziehen.
 
Wo "nur"? :weird:

Auf der Werksseite und z.B. bei Musicstore sind 1 3/4" bzw. 44,5mm angegeben. Bei Sweetwater 1.75" und bei Musik Produktiv 44,45 mm. Bei Fellowship of Acoustics sinds 1 3/4''...

Bloß bei Thomann hat man 42,85 berechnet. Im Zweifelsfall würde ich mich doch auf die Werksangabe beziehen.

Interessant....anscheinend gabs da 2016 ne Aenderung der Modelle...zumindest laut diesem forum hier:
https://www.acousticguitarforum.com/forums/showthread.php?t=427004

Uebrigens habe ich mich jetzt auf die Furch Blue Dc CM eingespielt....suche grad noch nach dem passenden Modell und dann gehts ab. :)
Es gibt da die Blue Plus mit JR Baggs anthem stagepro PU...die koennte es werden ;)

https://www.furch.cz/eu-en/blue-series/blue-series-kategorie/blue-plus-cm/
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben