tut mir leid, aber das ist leider überhaupt nicht richtig
Na gut. Dann drösle ich das mal ein wenig auf. Ein Clipper ist ein Limiter mit eingebauter Saturation........
Tatsächlich kenne ich keinen Clipper der nicht auch Limiter ist. Das ist bei dem Kclip nicht anders. Nur da kann der Limiter mit dem Schalter "Guard" ein und ausgeschaltet werden. Und die Limiter in einem Clipper funktionieren nicht anders als andere Limiter auch. Das sind einfach nur zwei Prozesse:
- Saturation / Clipping
- Limiting
Zu welchen Verwirrungen das führt nur weil das, was eigentlich ein Saturation Process ist Clipping genannt wird sieht man ja hier in dem Strang. Also zum mitschreiben, Clipping in einem Clipper ist Saturation. Hat er den Limiter fest eingebaut dann sieht er unter Umständen so aus:
Push ist das, was beim Kclip Input heisst. Je mehr desto Clippy /Saturation. Anschliessend ein fest verdrahteter Limiter ohne weitere Einstellmöglichkeit. Da kann man vorne drehen wie man will, da kommen immer nur 0dBFS raus. Nur der Ausgang kann geregelt werden. Das was hier Pull heisst ist beim Kclip Ceiling.
Oder der:
Auch hier kommt nicht mehr als 0dBFS raus ausser man dreht den Input runter. Also Limiter Funktion. Saturation / Clipping wird erzeugt indem man den Input aufdreht. Je mehr desto viel. Oder man dreht am Slope Regler. Eine Kombination von Threshold und Knee.
Oder wie wäre es mit dem:
Ein Limiter der auch Saturation / Clipping kann. Limiter ist klar, steht bei. Die Einstellungen machen nichts anderes als andere Limiter auch. Über XL wird Saturation beigemischt.
Noch ein Limiter mit Saturation Section:
Saturation unten mit Dry / Wet und einer Einstellung, ab welchem Wert Saturation dazu soll. Dem kann ich jetzt sagen, wie beim Clipper auch, Saturation nur auf die Peaks. Muss ich halt so einstellen.
Hier die edel Variante:
Wenn man nur Clipping will schaltet man den Compressor und HF Limiter aus und es bleibt das, was auch in dem Kclip verbaut ist. Clipper und Limiter. Wieviel Clipping / Saturation dazu soll regelt man mit "Drive". Der hat dann auch noch einen Schalter, der auch schon für zahlreiche Verwirrungen gesorgt hat: "B.Wall = Brick Wall". Bekannt von Limitern. Brickwall Limiter sind auch nicht anderes als Limiter aber mit einer sehr steilen Kurve. Also sehr sehr schnelle Limiter. Der Begriff hat eigentlich nur in der analogen Welt Bedeutung und hat in der digitalen Welt eigentlich nicht mehr verloren da es hier überhaupt kein Problem ist super steile Limiter zu Programmieren die auch noch Look Ahead können.
Unter dem Strich zeigt sich aber, ein Clipper ist nichts anderes als ein Limiter. Mit Saturation Modul.
Wenn Du immer noch anderer Meinung bist,
@exoslime dann erkläre bitte, wieso?
Für Menschen, die Bedarf an solchen Werkzeugen haben empfehle ich den
TDR Limiter. Mit 50 Euro erschwinglich und mit allem ausgestattet um soviel Lautheit zu erzielen wie man mag........