Fender-Röhre, Classic- bis Modern-Rock, clean, kaum Effekte max. 1.100€

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Hi

ich möchte mir einen Fender-Röhren-Amp zulegen und bin auf der Suche nach Empfehlungen.

Ich spiele in einer klassischen 4-Mann-Rockband und wir bewegen uns i-w zwischen Chuck Berry, Lenny Kravitz und Green Day

Ihr seht, das Spektrum ist recht breit ...

Da ich einige wenige Effekte Spiele, werde ich den Amp in erster Linie nur clean spielen. Einen Einschleifweg für Pedals benötige ich nicht. Amps mit eingebauten Effekten scheiden aus.

Preislich stelle ich mir was im Bereich von max 1.000/1.100 Euronen vor.

Habt ihr Tipps? Was könnt ihr mir denn empfehlen?

Dickes Dankeschööön vorab
 
Eigenschaft
 
bitte sehr Hot rod Deluxe IV - 40 Watt, 1x12 Celestion A Typ und Reverb (falls das kein Ausschlußgrund ist....?)

12835692_800.jpg



oder Michael LandauModell - 60 Watt ,2x12 Celestion V Typ, ein Kanal + Reverb


12530812_800.jpg

Und ein gebraucht Hot rod Deluxe ist immer ein guter Tip ....!!!

:)
 
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HI,

ich habe 3 Fender-Röhren-Amps und darunter den Hot Rod Deluxe, den ich wärmstens empfehlen kann.

Cool und danke für die schnelle Antwort was sind denn deine anderen 2 Fender-Amps und wie hebt der HRD sich von ihnen ab?
 
Cool und danke für die schnelle Antwort was sind denn deine anderen 2 Fender-Amps und wie hebt der HRD sich von ihnen ab?

Die anderen beiden sind ein Super Champ XD (12W, Hybrid) und ein Silverface Twin Reverb. Der HRD kann natürlich lauter und klingt einiges grösser als der SCXD und ist Clean sehr ähnlich und insgesamt vielseitiger als der Twin.
 
Da ich einige wenige Effekte Spiele, werde ich den Amp in erster Linie nur clean spielen
ich stand vor einiger Zeit auch vor der Entscheidung, Clean- Amp gesucht. Habe den Hot Rod und den Blues Deluxe getestet. Genommen habe ich dann den Blues Deluxe, weil er für mich, den schöneren Cleankanal hat. Drive ist bei den beiden sowieso Geschmacksache, leicht angezerrt geht, aber volle Zerre, naja. Da nutzt beim HR auch der More Drive nichts. Ich hole meine Zerre auch fast nur aus Pedalen. Was mir auch noch besser gefallen hat beim BD, den Reverb, ich find den klasse, kann man per Fussschalter ein und ausschalten. Das fehlt beim HR, auch bei den Neuen. Und beim BD sparst du dir noch einen guten Hunni, vlt für ein neues Pedal ;).
Und nicht zu vergessen, sieht der BD noch dazu so richtig schön Old School aus.
 
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Hi!

Ich bin ja schon etwas verwöhnt in Sachen Fender-Amps, aber es ist schon schwer einen Amp mit einem besseren Preis/Leistungs-Verhältnis zu finden als einen (gebrauchten) Hot Rod Deluxe.
Der Amp bietet für seine 400/450,- € SO viel - es ist fast unsinnig einen anderen Amp zu kaufen ;)

Eine Preislage darüber würde ich mir einen Supersonic 22 anschauen - der klingt tatsächlich noch besser, hat aber (mitunter) mit technischen Problemen zu kämpfen.

NOCH eine Preislage darüber wäre ein Deluxe Reverb Reissue eine gute Wahl - aber die sind teilweise schon SO teuer, dass ich eher zu einem originalen Amp aus der silverface-Zeit raten würde (handwired, Werterhalt etc. ...).

Aktuell gibt es immer mal wieder sf Pro Reverbs (die 40/45 Watt-Modelle!) um die 1000,- € - und das ist wirklich ein Super-Preis für einen do-all-end-all Amp in Sachen Fender-Sound.

Ist halt ein bisschen groß + schwer das Ding ;)


NOCH eine Preislage darüber würde ich IMMER zu einem originalen blackface Fender raten.
Sind auch um die 1500,- E (+/-) zu finden - und machen wirklich viel Spaß :great:


cheers - 68.
 
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Ich hatte lange einen Hot Rod Deluxe und kann dem Gesagten nur zustimmen. Habe aber auch schon gehört, dass der Blues Deluxe ein Stückchen besser klingt (und dabei alle Vorteile des HRD hat).
 
Dickes Merci für die Tipps ... der Trend ist ja recht deutlich zu erkennen :D

Der HDR soll klanglich super sein; einzig die Lautstärke wurde hier und da als "brachial" bezeichnet :rolleyes1:

Daher die Frage: hat denn jemand Erfahrung mit dem https://www.thomann.de/de/fender_65_princeton_reverb.htm?ref=search_prv_4 ?

Der Amp ist kleiner (und leichter!), soll ebenfalls nen guten Sound liefern und zudem schon bei niedriger Lautstärke ordentlich abliefern.

Hat denn jemand Erfahrung mit dem Princeton? Traut sich jemand zu, einen Vergleich zum HRD IV und Blues Deluxe zu ziehen? Was ist euer Fav und warum? :gruebel:
 
Hat denn jemand Erfahrung mit dem Princeton?

Traut sich jemand zu, einen Vergleich zum HRD IV und Blues Deluxe zu ziehen? Was ist euer Fav und warum? :gruebel:

Der Princeton ist ein oldschool Amp mit geilen Clean und Breakupsound aber mit einem 10er Speaker.

Der Blues Deluxe klingt voller durch den 12er Speaker aber nicht so süßlich altmodisch.
Den Overdrive fand ich auch eher so lala, jedenfalls insgesamt nicht so meins.

Den HRD HRD IV kenn ich nicht. Er soll aber endlich mal ein brauchbareren Overdrive Kanal haben,
wiegt weniger und hat einen anderen Speaker als die Vorgänger I-III.


Es ist alles natürlich alles Geschmacksache.
Für mich bräuchte der Princeton einen 12er Speaker und klingt dann genial
oldschoolig (Tremolo !!). Ansonsten sind MIR die Bässe nicht stabil genug

Den BD fand ich nicht so interessant, ist ohne Frage aber ein guter Amp.

Der HRD ist mMn der rockigste Von den dreien. Kanal 2 ist zum vergessen aber der
clean Kanal extrem gut für Pedale geeignet und auch leiser nutzbar.
siehe auch http://www.guitarworld.de/forum/viewtopic.php?t=50885

Ich würde mir den HRD gebraucht holen und den im IV enthalten Celestion V Type nachrüsten.
Das ergibt eine Mischung aus Fender clean und mehr Marshall Eiern für echt wenig Geld.
Oder gleich den Landau ML 2x12 neu holen. Der ist noch fetter vom Sound .......

:D
 
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Ich finde ja den Princeton im Clean nochmal deutlich schöner als den HDR - gleiche Geschmacksrichtung, aber von allem mehr.
Und erst recht den Deluxe Reverb! Nur ist das wirklich ein reiner Old-School Sound...
Ich würde den ML DeVille nehmen, aber da brauchst du selbst zum anzerren ein Pedal (oder es wird richtig laut!).
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Edit:
Ich habe gerade überlegt, warum ich nie einen ML kaufen wollte und mir ist eingefallen, dass der 29kg wiegt - da wäre mir dann ein Deluxe Reverb doch lieber.
Aber einen Old-School Fender habe ich ja schon...
 
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Ich habe gerade überlegt, warum ich nie einen ML kaufen wollte und mir ist eingefallen, dass der 29kg wiegt - da wäre mir dann ein Deluxe Reverb doch lieber.
Aber einen Old-School Fender habe ich ja schon...

Der ML ist auch kein oldschool Fender - moderner und ja sauschwer, klingt aber geil

 
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Hat denn jemand Erfahrung mit dem Princeton? Traut sich jemand zu, einen Vergleich zum HRD IV und Blues Deluxe zu ziehen?
Dein Ziel ist ja der gute Clean-Sound. Die Amps unterscheiden sich da sicherlich, aber nicht so grundsätzlich, dass man hier per "Vorsagen" eine Vorentscheidung treffen könnte. Einige mögen das lieber, andere jenes.
In 1. Näherung kannst du sicherlich durch Tests mit Soundbeispielen und Youtube-Demos einen Eindruck gewinnen. Letztendlich müssen dann deine Ohren in beim Antesten entscheiden (und dein Rücken, was das verkraftbare Gewicht ist). Muss ich jetzt 5 Ocken ins Phrasen-Schwein stecken? :)
Noch wichtiger: Du willst ja deine Zerr-Sounds per Bodentretern erzeugen, da hilft wirklich nur mitnehmen + ausprobieren.

Oder du klemmst einen Zettel mit den Namen deiner Kandidaten auf die Dartscheibe und wirfst ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Der ML ist auch kein oldschool Fender - moderner und ja sauschwer, klingt aber geil
Deswegen reizt er mich ja - mit oldschool meinte ich den Deluxe (oder den Princeton) ;)

Was für ein extrem geiles Stück von Landau...
 
Zuletzt bearbeitet:
Letztendlich müssen dann deine Ohren in beim Antesten entscheiden (und dein Rücken, was das verkraftbare Gewicht ist).

:D Absolut - die Rahmen-Eigenschaften wie Gewicht spielen definitiv auch eine Rolle ... #ischhabrücken
 
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Weiss denn jemand, ob die 4 neuen Amps der HR IV Serie alle die selbe Sound-Basis haben oder es hier grosse Unterschiede gibt?
 
Äh meinst du zur HR III Serie oder untereinander ....?

Änderungen HRD zur III Serie
Anderer Speaker (Celestion V Type )
Pine Kabinet = leichter + etwas anderer Klang beim HRD
verbesserter Overdrive Kanal

 
Äh meinst du zur HR III Serie oder untereinander ....?

Nee - untereinander und nicht zur alten Serie.

Immerhin umfasst die HR IV Serie 4 Produkte; dh wenn es ne Serie ist, könnte man ja auf die Idee kommen, dass eine gemeinsame Basis besteht und die 4 in einzelnen Eigenschaften unterscheiden ... oder?
 
Deville - großer fetter Sound und sackschwer
Deluxe - der Allrounder und mein Tip
Blues JR - langweiligerer wenn ich groß bin will ich auch mal gut klingen Amp
Pro Jr - die Rotznase einkanalig, mit weniger cleanem Headroom
 
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Deville - großer fetter Sound und sackschwer
Deluxe - der Allrounder und mein Tip
Blues JR - langweiligerer wenn ich groß bin will ich auch mal gut klingen Amp
Pro Jr - die Rotznase einkanalig, mit weniger cleanem Headroom

:great::Dich bin begeistert - Hammer-Overview ... Rotznase ... LOL

Treffender könnte es kein Produktmanager beschreiben *g*
 

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