Hi,
ein großer Fan des SH-1 war ich ja eh noch nie, vor allem in der Halsposition. Ich finde, dass Seymour Duncan nach '59, JB und Jazz nochmal einiges dazugelernt hat, bzw. dass die besten Duncans erst nach diesen entstanden sind. Von daher teile ich Deine Vermutung, dass die jetzigen PUs der Gitarre eigentlich nicht so ganz gerecht werden.
Wenn Du also bei Duncan bleiben und nur am Hals nachbessern willst: ein Pearly Gates wäre da schon eine ganz andere Kiste. Hier sind die Bässe deutlich entschlackt, und selbst die Bridge-Version macht sich in meiner Paula am Hals sehr gut - da bollert nix! Singt sehr schön, aber auch die Cleansounds klingen einfach nicht so banal wie mit vielen anderen PUs, sondern haben schönere, farbige Obertöne.
Ein gut abgestimmtes Pärchen hat aber auch was. Das Whole Lotta HB-Set für den Old School-Rocksound oder Vintage-mäßige Antiquities wären sicher auch eine deutliche Aufwertung.
Die sehr knackig und präzise klingenden Häussel sind auch was Edles, wenn man diese Richtung grundsätzlich mag. Absolut überzeugend finde ich aber auch die Dimarzio 36th Anniversary PAFs. Der HalsPU schwimmt nicht in den Bässen so davon wie Dein Duncan, und der Bridge-PU ist für mich einer der besten heißeren PAFs überhaupt. Insgesamt dem SH-18-Set gar nicht so unähnlich.
Die VIPs kenne ich noch nicht aus eigener Anschauung, aber die Herkunft verspricht schon mal einiges. Ähnlich wie die Antiquities sind solche PUs für den Ton-Fetischisten gebaut, der meist mit nicht so viel Gain spielt und jede Feinheit hören will. Wenn Du Dich damit identifizieren kannst, ist Deine Edel-Geige sicher eine hervorragende Basis. Bei mir wären es wohl eher die bekannten Perlen...
Vielleicht solltest Du nochmal ein bisschen konkreter werden, welchen Sound Du anstrebst, dann kann man die Entscheidungshilfe auch treffgenauer geben.
Gruß, bagotrix