Gibt es bzw. kommt mal ein brauchbares Gitarren Wiki?

  • Ersteller crazy-iwan
  • Erstellt am
crazy-iwan
crazy-iwan
Gesperrter Benutzer
HFU
Zuletzt hier
13.05.22
Registriert
15.11.06
Beiträge
16.360
Kekse
39.424
Ort
Hamburg
Moin,

wisst ihr, ob es ein Gitarrenwiki gibt?

Ähnlich dem ehem. inoffiziellen Epiphonewiki, bloß halt für alles?

Irgendwie habe ich manchmal das Gefühl, es gibt viele Gitarren, über die Informationen einfach verloren gehen, und keiner sammelt die.
Gibt doch auch genug Gearnerds, die sowas pflegen würden :gruebel:
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Genau deshalb erstellen wir ein eigenes Archiv, allerdings mit klarem Schwerpunkt "Superstrats der 80er, die zu ihrer Zeit etwas Bersonderes waren".
Derzeit haben wir schon einige "Bücher" zusammen, etwa über Ibanez USA Custom, Ibanez JEMs, Charvel USA, Kramer USA, ESP Custom Shop Germany, im Aufbau: Valley Arts, Schecter u.v.m.

Wenn sich mehr Leute finden sollten, die jeweils über bestimmte Gitarrenmodelle oder -serien, vielleicht sogar ganze Hersteller so etwas zusammenstellen, dann findet sich vielleicht ein Weg, das irgendwo zusammen zu stellen.

Aber es gibt ein grundlegendes Problem, für dass ich keine Lösung finde: Wir sammeln über die jeweilige Serie wirklich alles, d.h. auch Werbeprospekte, Testberichte aus Gitarrenzeitschriften, Fachbuchausschnitte, Pics und Artikel aus dem Internet, teilweise auch Verkaufsanzeigen. Natürlich stammen die meisten Pics von uns, ebenso alle Texte, aber jede Veröffentlichung würde uns vor unlösbare Copyright-Probleme stellen.

Deshalb verteilen wir die fertigen Bücher nur unter den Mitautoren. Wer ein Buch fertig hat, kann entscheiden, ob er mit Autoren anderer Bücher tauscht.

Um Veröffentlichungen geht es uns schon wegen des Copyrights überhaupt nicht.
Aber um die Konzentration und den Erhalt des Wissens. Homepages und Foren kommen und gehen, viele Infos sind unwiderbringlich verloren.
Jede Initiative, die dem entgegen wirkt, hat meine Unterstützung.

Nur kann man eben öffentlich nur wenige der Infos tatsächlich nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
jede Veröffentlichung würde uns vor unlösbare Copyright-Probleme stellen.
Theoretisch könnte man aber die Bücher als Quelle für Wiki-Artikel nutzen :gruebel:
Bilder habt ihr ja selbst geschossen, Texte werden zusammengefasst oder zitiert, dann mit klarem Verweis auf den Autor - sollte ja eigentlich klappen?


Ich mein, scheinbar gibt es ganz viele Leute, die sich mit Gear so auseinander setzen (ich kenn da paar Laneyfans ;)), die die Infos eh zusammensammeln.
Wenn man denen eine einheitliche Basis (also ein Wiki) bieten würde, würden die das wohl nutzen?
Würds Du, Dirk?
 
Klar, ich nutze jede verfügbare Quelle!

Ich komme ursprünglich aus der Charvel-Ecke. Als da unvermittelt 2 Foren/Homepages komplett verschwunden sind und ich nichts davon gespeichert hatte, wurde mir klar, dass immer mehr Infos verloren gehen. Seither sammel ich Infos über alle Gitarren, die mich interessieren.

Richtig gut finde ich den Service von Gitarre&Bass, man kann sich per Mail jeden Test schicken lassen, kostenlos, zwar nur schwarz-weiß, aber auch aus längst vergangenen Jahrzehnten. Toller Service!
Schade nur: Vor G&B gab es ja auch andere Zeitschriften, etwa das damals berühmte "Fachblatt Musikermagazin" und da bekommt man heute nicht mehr heraus, wann und was die früher getestet haben. Selbst wenn man dann mal einen Tipp bekommt ist das entsprechende Heft kaum noch aufzutreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
....ein Härchen in der Suppe gefunden ?

Der guitar-dater ist in vielen Fällen einfach falsch und damit wertlos....

Das Wichtigste an dieser Seite ist der disclaimer

Guitar Info

Your guitar was made at the
Unsung Plant, Korea
on May, 2018
Production Number: 12345
Guitar Info

Your guitar was made at the
Samick Plant, Korea
on December, 1980
Production Number: 1234

Guitar Info

Your guitar was made in
Indonesia
on September, 2018
Production Number: 12345

Guitar Info

Your guitar was made at the
Qingdao Plant (Epiphone), China
on February, 2001
Production Number: 1234
Gibson: Qingdao

The Gibson Qingdao Plant was opened in October 2002, Qingdao, China
 
Zuletzt bearbeitet:
Die dort genannten Links sind gut, danke für den Tipp, Lenny!

In den Texten sind ein paar Fehler, etwa bei Ibanez und Charvel (das man nur unter "Wayne Charvel" findet, etwas unglücklich, da Wayne zwar Charvel gegründet hat, zum Zeitpunkt der Gitarrenfertigung aber längst das Unternehmen an Groover Jackson veräußert hatte, nicht mehr da tätig war und unter dem Namen Wayne (und späteren anderen Namen) selbst andere Gitarren fertigte).

Aber hey, wir sollten trotz kleinerer Fehler froh darüber sein, dass sich jemand diese unglaubliche Arbeit gemacht hat. Ist auf jeden Fall ein echter Gewinn im Inet! :)
 
guitar-dater...einfach falsch...
Aber ja doch. Abgesehen davon, dass der GuitarDater nicht Kernthema von 'jedistar' ist, gibt es kaum ein Wiki (von mir aus abgesehen vom sehr individuell ausgerichteten Epi-Wiki), dem man eine absolute Fehlerfreiheit attestieren könnte. Wenn allerdings das Suchen nach solchen Ausreissern dazu führt, gerade einer solch umfangreichen Sammlung an Informationen ein "noch viel mehr" unterstellen zu wollen, tut man dem/den betreffenden Urheber(n) etwas unrecht :gruebel:.

Im Sinne der in diesem Thread gegenständlichen Fragestellung
es gibt viele Gitarren, über die Informationen einfach verloren gehen, und keiner sammelt die.
bitte ich dann um Nachhilfe bzgl. präziserer und gleichzeitig hinsichtlich der Gesamtheit an Gitarren umfassenderer Datensammlungen ;).

LG Lenny
 
Aber ja doch. Abgesehen davon, dass der GuitarDater nicht Kernthema von 'jedistar' ist, gibt es kaum ein Wiki (von mir aus abgesehen vom sehr individuell ausgerichteten Epi-Wiki), dem man eine absolute Fehlerfreiheit attestieren könnte. Wenn allerdings das Suchen nach solchen Ausreissern dazu führt, gerade einer solch umfangreichen Sammlung an Informationen ein "noch viel mehr" unterstellen zu wollen, tut man dem/den betreffenden Urheber(n) etwas unrecht :gruebel:.

Es ist mehr eine Auflistung der Marken mit etwas oberflächlicher Info....
(Es wurde früher auch als mehr als 'Hersteller-Liste' bezeichnet)

Unter einem 'Wiki' verstehe ich mehr Detail-Info zB über Baureihen oder Modellserien eines Herstellers
Beides im Falle von Epiphone Fehlanzeige !


Abgesehen davon, dass der GuitarDater nicht Kernthema von 'jedistar' ist

irgendwie schon.....

Jedistar established 2007 to help determine who, where and when musical instruments were made.
Please help improve this information collection and send info, images and catalogs on luthiers, amp makers, to paul @ jedistar.com or facebook
 
P., lass uns nicht streiten, wer letztlich die Nase vorn hat :). Letztlich will der TS ja nur wissen, ob es entsprechende Datensammlungen gibt und wenn ja, wo sie zu finden/einzusehen ist. Jede Art von Lexikon/Wiki lebt im Grunde von der Recherche der Initiatoren und den nicht zu unterschätzenden Zuträgen von aussen; wenn das fehlt, entstehen selbstverständlich entsprechende Defizite bzgl. Quantität und Qualität der Infoweitergabe.

LG Lenny
 
eben gehört von Marty Schwartz (diverse andere Quellen melden es auch, wenn man nach Gitwik googelt):

es gibt jetzt ein englischsprachiges Wiki speziell für Gitarren, derzeit noch im Aufbau: http://www.gitwik.com/

Initiator ist offenbar Joe Glaser aus Nashville, falls den jemand kennt ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich dachte, nanu, hat Joe Glazer das mittels spiritistischer Fernbeeinflussung gemacht, aber laut Marty Schwartz handelt es sich um einen anderen Joe Glazer.
EDIT: nicht mehr aktuell, ist jetzt umbenannt in Joe Glaser

Interessant zum Stöbern!
 
Zuletzt bearbeitet:
mittels spiritistischer Fernbeeinflussung gemacht
:rofl::rofl::rofl:

ich sehe gerade, der Initiator schreibt sich mit "s" (habe es oben korrigiert)

-> also Joe Glaser aus Nashville!
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---

Du meinst vermutlich das Bigsby und den Pickup, oder? Ist das überhaupt eine Sheraton? Ich habe zwar nur den 50th Anniversary-Nachbau des 1962er Modells, der hat jedenfalls das altmodische Epiphone-eigene Tremolo, zwei Humbucker und vier Regler.
 
Du meinst vermutlich
Ist unbestritten sein Fachgebiet :). Aber wenn wir jetzt jedes Item dort zerrupfen und womöglich den Autoren des GitWik unterstützend melden, kriegen die ihr Werk nie fertig und wir haben hier zwar eine allumfassende Modelldiskussion, aber immer noch kein Nachschlagewerk ;). LG Lenny
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben