Madenschrauben für Tremolo US-Gewinde ca. 6 mm

  • Ersteller gustavz
  • Erstellt am
Die Steilheit des Gewindes ist anders als bei den von Fender verbauten Vintage-Schrauben.

das ist aber seltsam :gruebel: angeblich sind die Callaham-Schrauben ja #4-40 UNC. Die 40 bedeutet 40 Gewindegänge pro Zoll, diesen Wert für die Steigung findet man haufenweise im Internet, wenn es um Madenschrauben für die US-Strat geht. Außerdem ist diese Steigung üblich für UNC-Schrauben mit diesem Durchmesser, siehe z.B. hier
http://www.gewinde-normen.de/unc-gewinde.html

Bist Du sicher, dass es keine metrischen M3-Schrauben sind? Ich finde mehrere Treffer im I-Net, wo angeblich in der Vintage Bridge von USA Strats metrische Schrauben sind, z.B:
Not the right size for most post 2006 fenders, which use M3 metric threads. The description should be updated to reflect this. Purchased an American Standard Vintage tremolo fender #0071014049, which uses the Metric threads. Fender product support confirmed this.
 
Bist Du sicher, dass es keine metrischen M3-Schrauben sind?
Ja da bin ich sicher! Metrische Schrauben passen auch nicht. Danke für die Info. Zu blöd, dass ich meine Fotos nicht hochladen kann. Da würde man die kleinen Abweichungen gut sehen.
 
Zu blöd, dass ich meine Fotos nicht hochladen kann.

Wieso geht das nicht? Die upload Funktion hier im MB ist doch einfach, Du musst nur unten rechts auf "Datei hochladen" gehen, die Datei auswählen und als Vollbild oder Kleinbild in Deinen Beitrag integrieren.
 
Metrische Schrauben passen auch nicht.
mh, ärgerlich. Ich hatte ein ähnliches Problem mal mit Gehäuseschrauben von ein paar Tretminen. Da gibt es ja die absurdesten Maße, z.B. ein metrisches M3,5 :bang:
Durchmesser aufs Zehntel messen und Gewindegänge zählen (und dann bei so kurzen Schrauben hochrechnen, wieviel das auf ein Zoll ergibt - ein Alptraum ). Ich habe mir dann irgendwann eine Gewindelehre besorgt, damit geht es etwas einfacher. Schieblehre/Meßschieber habe ich sowieso.

Der Durchmesser passt exakt nach der Tabelle für #4 UNC ?
Es gibt außer UNC auch noch UNF (Feingewinde) mit geringerer Steigung. Den Unterschied kann man wahrscheinlich mit Abzählen gar nicht erkennen bei so kurzen Schräubchen... http://www.zollshop.de/de/tipps
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also wenn das Basisgewinde wirklich 4-40 UNC (~2.8mm) oder ähnliches ist und nichts hilft, dann nehme ich als quick&dirty Lösung einen M3 Gewindebohrer und schneide einfach drüber, wohlwissend, daß es dem Experten die Haare kraust, aber es wird halten...

m3.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Meine Fotos sind immer zu groß, aber jetzt hab ichs.
meine Madenschrauben unten von links nach rechts
1. meine Am Std 2015 8 mm
2. Callham US Gewinde 6 mm
3. ältere Am Std. 6 mm
4. M3 metrisches Gewinde
man sieht, das die Gewindesteigung von 1 etwas anders ist als von 2 + 3. Ich bekomme die etwas in die Saitenreiter hinein, aber dann blockierts so, dass ich Angst habe das Gewinde und den Schlüssel zu vernuddeln.
Ich werde wohl das Trem gegen ein älteres einer Am Std aus meiner Bastelkiste tauschen
image002.jpg
image004.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
oh ja, den Unterschied sieht man deutlich. Mit dem bloßen Auge zähle ich bei Nr. 1 mehr als 11 Gänge auf derselben Strecke, bei der die Nummer 2 knapp 10 Gänge hat (also auf ca. 6 mm) :dizzy:
1 Zoll = 25,4 mm, der Multiplikator für ein 6 mm Stück wäre also 4,233333333, um auf 1 Zoll zu kommen.

Sagen wir bei der Nummer 1 wären es 11,5 Gewindegänge auf 6 mm, x 4,233333 ergibt das ziemlich genau 48 Gewindegänge/Zoll - das würde für ein Feingewinde UNF #4-48 sprechen
http://www.gewinde-normen.de/unf-gewinde.html

Im Umkehrschluss sollten die Schrauben 2 und 3 - falls es sich um #4-40 UNC handelt - auf einer Länge von 6mm etwa 9,5 Gewindegänge haben. Ich zähle zwar eher 10, aber vielleicht sind es ja doch ein paar Zehntel mehr als 6 mm? Oder es sind #5-44 UNF? Die 2 und 3 sehen subjektiv ein wenig dicker aus als Nummer 1

Wie auch immer, dass irgendwelche Sondermaße verwendet wurden, ist extrem unwahrscheinlich, ich würde es also vielleicht mal mit UNF #4-48 in der passenden Länge versuchen - oder eben doch die vorhandenen alten Schrauben kürzen :nix:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben