Moin zusammen.
Ich möchte kurz anmerken, dass mir wirklich klar ist wie fies heiss Lampen sein können. Die gibt es nämlich nicht nur auf Bühnen
In den letzten 15 Jahren war ich auf sehr vielen Konzerten, in sehr großen und sehr kleinen Hallen. Mir würde jetzt kein einziger Auftritt einfallen, bei dem ein Gitarrist länger als ein Solo im konzentrierten Scheinwerferlicht gestanden hätte. Zwischendurch halt mal Bühnenlicht.
Darum sagte ich, der Vergleich hinke gewaltig. An nem heissen Sommertag leg ich irgendwas für 30 Minuten auf nen Balkon und kann mich im Anschluss daran verbrennen weil es glüht. Natürlich wird die Hitze nicht von der Oberfläche der Gitte direkt ins EFach geleitet, doch kann ich mir vorstellen, dass "ungeile" Lötstellen zB darunter leiden können (nicht von einmal Sonne, wohlgemerkt. Wochenlang viele Stunden!).
Also nix für ungut. Ich schreib das auch nicht mit Anspruch auf Richtigkeit, ich überlege nur laut für mich selbst, ob ich das meinen beiden geliebten Gitarren antun würde. Und bei mir ist der Fall klar, ich würde mir ne richtig schicke Klampfe im Bereich 100-300 Euro kaufen, die dann sozusagen einem Langzeit Sonnen Test unterzogen werden würde. Ich würde sie quasi behandeln wie mein geliebtes Modell. Und nach zwei Jahren mal kritisch Veränderungen beobachten.
Wäre cool, wenn du deine Erfahrung diesbezüglich (wie auch immer es letztlich laufen wird) hier teilen könntest,
@spiralspark . Nicht nur diesen August, auch nächsten August
Südlich der Elbe soll es ja häufiger mal Sonne geben, entsprechend ist das Thema vielleicht auch für Andere interessant.
Hier in Hamburg müsste ich mir Gedanken machen, wie man ne Klampfe wasserdicht bekommt um aufm Balkon spielen zu können