Grüß Gott schön dass ich Euch als Neuling hier gefunden habe.
Steige gerade in die Chrom Materie ein und lese interessiert alles was zu dem Thema gibt.
Komme von Tremolos und Blusharps, habe mich damit immer an welche Gitarristen gehängt und so ein Hausfrauenterzle dazu gespielt und war da gar nicht so schlecht, so lange es über den Lagerfeuerführerschein, meist C oder G hinaus gegangen ist. da ich nicht die super Bendings spiele, wurde mein Interesse für die Chroms geweckt. Ein Freund hatte ein hard Bopper fast unbespielt aber irgendwie gefiel die mir nicht, auch wenn ich Sie ja Anfangs nur als C Harp spielte.
Mein Musiklehrer hat sie zu Hohner mitgenommen. Neu Ventiliert, eingestellt und gestimmt, kam Sie zurück innerhalb von 72 Stunden zu einem annehmbaren Preis
Verkleben der Ventile kommt wohl immer wider vor, deshalb haben wir in der ersten Stunde, jeder seinen Notenständer für stehend Spielen hoch gestellt, so hoch, dass die Muha, leicht nach oben zeigt. Empfehlung für zu Hause, Übungsunterlagen an den Türrahmen oder sonst wo in gleicher Höhe hängen.
In Stunde 2 klagte ein Teilnehmer über seine Chrom mit der er gleich zu Anfang kam, dann gab es gleich eine Service Stunde mit Praxistips.
Kein Bonbon oder Kaugummi ohne Zähneputzen vor dem Spielen, Liköre oder Jacky Cola beim Spielen ein absolutes Nogo. Dann zur Chrom. Deckel oben und unten ab. Dann die zwei Schrauben vorne vom Schiebe Mechanismus. Bei Chroms kommt es scheinbar vor, dass die zwischen dem ersten Selbstversuch bis zur Programmierten Unterweisung, etwas Zeit verstreichen kann. Dementsprechend sahen die Teile aus. Also alle Metallteile desSchiebers mit Alkohol ( notfalls Nagellackentferner reinigen mit Wasser spülen und abtrocknen ).Ich fette nicht. Ich poliere mit einem Fusselfreien Lappen mit Edelstahlreiniger aus dem Haushalt und alles ist Ok.
Von den Ventilen, oder den Löseabständen, lasse ich die Finger geschweige denn Stimmen. was weggefeilt ist, ist weg. Lieber geht meine wenn ich es für nötig halte, nach Trossingen in den Kundendienst und kommt generalüberholt für kleines Geld zurück.
So, jetzt muss ich nur noch vernünftig damit umgehen lernen.
Bernd