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Hallo liebe Recording-Begeisterte,
letztens sprachen wir in einem Thread über die Mikrofonierung von klassischen Gitarren:
https://www.musiker-board.de/threads/mikrofon-fuer-klassische-gitarre.673892/
Irgendwo dazwischen wurde auch in einem Video von Audio Technica das AE5100 erwähnt.
Das fand ich interessant, wollte ich gern einmal testen und habe mir eins günstig gebraucht geschossen.
Der Neupreis liegt bei ca. 290,-
Der Hintergrund:
Ich brauchte noch ein Mikrofon für meinen Recording-Rucksack.
Neben meinem Notebook ist da noch das Apollo Twin, die benötigten Kabel und natürlich ein Mikrofon drin. Das war bisher Immer das MD441, weil das gut für viele Dinge funktioniert.
Nur ist es halt ziemlich unhandlich und groß.
Die kleinen CM3 kamen nicht in Frage, da sie durch ihre breite Niere zu viel Raum einfangen, was nicht immer gut ist.
Speziell habe ich den Rucksack immer dabei, wenn ich mich allein oder mit Freunden z.B. in den Proberaum zurückziehe und an neuen Songs und Ideen arbeite.
Da die Akustik nicht überall 100%ig optimal ist, ich aber gern auch schon mal Spuren direkt weiter verwenden möchte, fehlte mir da noch ein robustes Allround-Mikrofon.
Dafür kam mir das AE5100 passend vor. Außerdem finde ich den Hybridcharakter interessant.
Es handelt sich nämlich nicht um ein Kleinmembran-Kondensator sondern hat eine mittelgroße Membran bei ansonsten vergleichbarer Größe und Durchmesser zu KMK - Mikrofonen.
Audio Technica listet es als Großmembran-Mikrofon.
Technisches
Richtcharakteristik: Niere
Frequenzgang: 20 bis 20.000Hz
Impedance: 150 Ohm
Rauschabstand: 11db SPL
Bass-Roll off 80Hz bei 12dB/Oktave
10dB Pad-Schalter
max. Schalldruck: 148 dB SPL
Gewicht: 143g
Abmessungen: 148,5 mm x 26 mm
Polar Pattern und Frequenzgang
Praxistest
Die ersten Tests habe ich mit 2 verschiedenen Akustikgitarren ( Gibson Hummingbird mit .012 Roundwounds und Cort Earth mit 0.11 Flatwounds) und meinem Banjo durchgeführt:
Im Test hatte ich die 3 Mikrofone die äußerlich ungleicher nicht sein könnten:
Sennheiser MD441
Line Audio CM3
Audio Technica AE5100
Die Mikrofone wurden nebeneinander angeordnet und zeigten auf denselben Spot.
Bei den Gitarren war das der 12.Bund im Abstand von knapp 30 cm.
Beim Banjo zeigen die Mikrofone auf einen Punkt unterhalb der Bridge.
Ich wollte alle 3 Mikrofone gleichzeitig in einem Take mitschneiden, um Spielvariationen zu vermeiden.
Durch die Anordnung ergeben sich natürlich leicht unterschiedliche Mikrofonwinkel, das lässt sich bei gleichzeitiger Aufnahme nicht vermeiden.
Die unterschiedlichen Charakteristiken kommen aber trotzdem sehr deutlich zum Vorschein. Das mittig platzierte CM3 fängt durch seine große Niere viel vom Schallloch ein, wie man gut hören kann.
Die Mikrofone hängen an einem Apollo Interface ohne jegliche weitere Komponenten in der Kette. Gain-Einstellungen (die Lautstärken wurden im Nachgang noch angeglichen):
Audiofiles
Die einzelnen Dateien finden sich im WAV-Format unter https://app.box.com/s/gd83l04lrbkuwr94pli4px3z677do5ti
Hier sind die entsprechenden MP3-Files verlinkt
Akustikgitarre Strumming (Flatwounds)
AE5100
CM3
MD441
Akustikgitarre bluesy (Flatwounds)
AE5100
CM3
MD441
Akustikgitarre Fingerpicking (Flatwounds)
AE5100
CM3
MD441
Akustikgitarre Plektrum gepickt (Flatwounds)
AE5100
CM3
MD441
Akustikgitarre Strumming (Roundwounds)
AE5100
CM3
MD441
Akustikgitarre bluesy (Roundwounds)
AE5100
CM3
MD441
Banjo1
AE5100
CM3
MD441
Banjo2
AE5100
CM3
MD441
Kurzfazit
Nach den ersten Tests eignet sich das AE5100 sehr gut als „ToGo“-Mikrofon, wenn man ohne weitere Nachbearbeitungen natürliche, schlanke Aufnahmen haben will.
AE heisst ausgeschrieben „Artist Elite“ - ich würde sagen, das passt.
Ich denke, es richtet sich vor allem an Musiker, die ohne viel technischen Aufwand in der Nachbearbeitung einfach gute Aufnahmen machen wollen und dafür nicht x Spezialisten benötigen (wie das im Studio der Fall ist), sondern einen guten Allrounder.
An der Hummingbird wirkt es mir in der Postion (12. Bund) etwas zu hell bis metallisch, da würde ich in jedem Fall andere Positionen ausprobieren.
Bei Gitarren mit weniger Präsenten, wie meiner Cort mit den Flatwounds passt das ganz gut. Auch am Banjo funktioniert das Mikrofon gut, wobei es da natürlich noch unzählige andere Positionen gibt, die ebenfalls erkundet werden wollen. Da sind Banjos wahre Klangwunder - durch die unterschiedlichen Materialien auf engsten Raum klingt ein Banjo an jedem Zentimeter anders - von warm, matt oder weich bis blechern, metallisch und attackreich.
In jedem Fall kommt das AE5100 in meinen Recording.Rucksack, das gute alte MD441 darf im bequemen Zuhause bleiben.
Ich werde in den nächsten Tagen noch weitere Instrumente und Stimmen testen (derzeit bin ich erkältungsbedingt komplett stimmlos).
Meinungen und Anregungen sind wie immer gern willkommen.
Besten Dank für die Aufmerksamkeit, wer es bis hier geschafft hat
letztens sprachen wir in einem Thread über die Mikrofonierung von klassischen Gitarren:
https://www.musiker-board.de/threads/mikrofon-fuer-klassische-gitarre.673892/
Irgendwo dazwischen wurde auch in einem Video von Audio Technica das AE5100 erwähnt.
Das fand ich interessant, wollte ich gern einmal testen und habe mir eins günstig gebraucht geschossen.
Der Neupreis liegt bei ca. 290,-
Der Hintergrund:
Ich brauchte noch ein Mikrofon für meinen Recording-Rucksack.
Neben meinem Notebook ist da noch das Apollo Twin, die benötigten Kabel und natürlich ein Mikrofon drin. Das war bisher Immer das MD441, weil das gut für viele Dinge funktioniert.
Nur ist es halt ziemlich unhandlich und groß.
Die kleinen CM3 kamen nicht in Frage, da sie durch ihre breite Niere zu viel Raum einfangen, was nicht immer gut ist.
Speziell habe ich den Rucksack immer dabei, wenn ich mich allein oder mit Freunden z.B. in den Proberaum zurückziehe und an neuen Songs und Ideen arbeite.
Da die Akustik nicht überall 100%ig optimal ist, ich aber gern auch schon mal Spuren direkt weiter verwenden möchte, fehlte mir da noch ein robustes Allround-Mikrofon.
Dafür kam mir das AE5100 passend vor. Außerdem finde ich den Hybridcharakter interessant.
Es handelt sich nämlich nicht um ein Kleinmembran-Kondensator sondern hat eine mittelgroße Membran bei ansonsten vergleichbarer Größe und Durchmesser zu KMK - Mikrofonen.
Audio Technica listet es als Großmembran-Mikrofon.
Technisches
Richtcharakteristik: Niere
Frequenzgang: 20 bis 20.000Hz
Impedance: 150 Ohm
Rauschabstand: 11db SPL
Bass-Roll off 80Hz bei 12dB/Oktave
10dB Pad-Schalter
max. Schalldruck: 148 dB SPL
Gewicht: 143g
Abmessungen: 148,5 mm x 26 mm
Polar Pattern und Frequenzgang
Praxistest
Die ersten Tests habe ich mit 2 verschiedenen Akustikgitarren ( Gibson Hummingbird mit .012 Roundwounds und Cort Earth mit 0.11 Flatwounds) und meinem Banjo durchgeführt:
Im Test hatte ich die 3 Mikrofone die äußerlich ungleicher nicht sein könnten:
Sennheiser MD441
Line Audio CM3
Audio Technica AE5100
Die Mikrofone wurden nebeneinander angeordnet und zeigten auf denselben Spot.
Bei den Gitarren war das der 12.Bund im Abstand von knapp 30 cm.
Beim Banjo zeigen die Mikrofone auf einen Punkt unterhalb der Bridge.
Ich wollte alle 3 Mikrofone gleichzeitig in einem Take mitschneiden, um Spielvariationen zu vermeiden.
Durch die Anordnung ergeben sich natürlich leicht unterschiedliche Mikrofonwinkel, das lässt sich bei gleichzeitiger Aufnahme nicht vermeiden.
Die unterschiedlichen Charakteristiken kommen aber trotzdem sehr deutlich zum Vorschein. Das mittig platzierte CM3 fängt durch seine große Niere viel vom Schallloch ein, wie man gut hören kann.
Die Mikrofone hängen an einem Apollo Interface ohne jegliche weitere Komponenten in der Kette. Gain-Einstellungen (die Lautstärken wurden im Nachgang noch angeglichen):
Audiofiles
Die einzelnen Dateien finden sich im WAV-Format unter https://app.box.com/s/gd83l04lrbkuwr94pli4px3z677do5ti
Hier sind die entsprechenden MP3-Files verlinkt
Akustikgitarre Strumming (Flatwounds)
AE5100
CM3
MD441
Akustikgitarre bluesy (Flatwounds)
AE5100
CM3
MD441
Akustikgitarre Fingerpicking (Flatwounds)
AE5100
CM3
MD441
Akustikgitarre Plektrum gepickt (Flatwounds)
AE5100
CM3
MD441
Akustikgitarre Strumming (Roundwounds)
AE5100
CM3
MD441
Akustikgitarre bluesy (Roundwounds)
AE5100
CM3
MD441
Banjo1
AE5100
CM3
MD441
Banjo2
AE5100
CM3
MD441
Kurzfazit
Nach den ersten Tests eignet sich das AE5100 sehr gut als „ToGo“-Mikrofon, wenn man ohne weitere Nachbearbeitungen natürliche, schlanke Aufnahmen haben will.
AE heisst ausgeschrieben „Artist Elite“ - ich würde sagen, das passt.
Ich denke, es richtet sich vor allem an Musiker, die ohne viel technischen Aufwand in der Nachbearbeitung einfach gute Aufnahmen machen wollen und dafür nicht x Spezialisten benötigen (wie das im Studio der Fall ist), sondern einen guten Allrounder.
An der Hummingbird wirkt es mir in der Postion (12. Bund) etwas zu hell bis metallisch, da würde ich in jedem Fall andere Positionen ausprobieren.
Bei Gitarren mit weniger Präsenten, wie meiner Cort mit den Flatwounds passt das ganz gut. Auch am Banjo funktioniert das Mikrofon gut, wobei es da natürlich noch unzählige andere Positionen gibt, die ebenfalls erkundet werden wollen. Da sind Banjos wahre Klangwunder - durch die unterschiedlichen Materialien auf engsten Raum klingt ein Banjo an jedem Zentimeter anders - von warm, matt oder weich bis blechern, metallisch und attackreich.
In jedem Fall kommt das AE5100 in meinen Recording.Rucksack, das gute alte MD441 darf im bequemen Zuhause bleiben.
Ich werde in den nächsten Tagen noch weitere Instrumente und Stimmen testen (derzeit bin ich erkältungsbedingt komplett stimmlos).
Meinungen und Anregungen sind wie immer gern willkommen.
Besten Dank für die Aufmerksamkeit, wer es bis hier geschafft hat
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Anhänge
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AE5100--Flats_PlekPick.mp3819,8 KB · Aufrufe: 4.118
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AE5100--Flats_Strum.mp3336,3 KB · Aufrufe: 3.483
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AE5100--Roundwound_Strum.mp3614,9 KB · Aufrufe: 3.986
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AE5100--Roundwound_bluesy.mp31,2 MB · Aufrufe: 4.177
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CM3--Banjo1.mp3287,1 KB · Aufrufe: 3.762
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CM3--Banjo2.mp3511,8 KB · Aufrufe: 3.963
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CM3--Flats_bluesy.mp3453,7 KB · Aufrufe: 3.589
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CM3--Flats_Fingerpicking.mp3648,6 KB · Aufrufe: 3.946
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CM3--Flats_Strum.mp3336,3 KB · Aufrufe: 3.498
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CM3--Flats_PlekPick.mp3819,8 KB · Aufrufe: 4.141
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CM3--Roundwound_bluesy.mp31,2 MB · Aufrufe: 4.158
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CM3--Roundwound_Strum.mp3614,9 KB · Aufrufe: 4.048
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MD441--Banjo1.mp3287,1 KB · Aufrufe: 3.851
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MD441--Banjo2.mp3511,8 KB · Aufrufe: 4.030
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MD441--Flats_Fingerpicking.mp3648,6 KB · Aufrufe: 3.886
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MD441--Flats_bluesy.mp3453,7 KB · Aufrufe: 3.537
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MD441--Flats_PlekPick.mp3819,8 KB · Aufrufe: 4.135
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MD441--Flats_Strum.mp3336,3 KB · Aufrufe: 3.547
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MD441--Roundwound_bluesy.mp31,2 MB · Aufrufe: 4.300
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MD441--Roundwound_Strum.mp3614,9 KB · Aufrufe: 3.921
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