[REVIEW] Gravity - Mikrofon Tischklemme MSTM 1 B

GeiGit
GeiGit
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
27.12.24
Registriert
12.12.13
Beiträge
5.942
Kekse
145.788
Ort
JES Kirche

[REVIEW] Gravity - Mikrofon Tischklemme MSTM 1 B




(Bilder zur Vollansicht und für weitere Infos anklicken)

Mikrofonstativ zum Anklemmen - z.B. an eine Tischplatte


Manchmal gibt es beengte Verhältnisse im Studio oder auf der Bühne und dann braucht man z.B. dieses kleine Helferlein, dass es ermöglicht ein Mikrofon z.B. an einer Tischplatte, oder einen anderen Gegenstand mit einer Maximaldicke von 45mm zu klemmen.

Kauf


Ich brauchte jdenfalls eine Klemme für einen meiner Selbstbau-Tablet-Halter an meinem Übungsschrank, der ebenfalls mit Mikrofonständergewinden ausgestattet ist.
Ich suchte mir also diese Tischklemme aus, legte ich sie gleich in meinen Merkzettel und bestellte sie als ich den 50 Euro-Gutschein hier im Board beim Review-Gewinnspiel Anfang Oktober 2017 für den Workshop zur Halsbruchreparatur an der Möwe gewonnen hatte einfach mit.


Der Praxis Test


Ich packte alles aus und testete erstmal die Funktion mit meinem Lieblings-Gesangsmikrofon Audio Technica AT2010 am Tisch:


(Bilder zur Vollansicht und für weitere Infos anklicken)

Die Klemme klemmt sich gut an der Tischplatte fest und lässt sich durch die stabile Bauweise, das dicke Gewinde und die große Handschraube gut anziehen. Auch das grüne (wechselbare) Gummi trägt hier zum Grip seinen Teil bei.
Leider hat mein Exemplar einen kleinen Schönheitsfehler: Das Gewinde steht nicht senkrecht auf dem Klemmwinkel, sondern leicht schräg:

(Bilder zur Vollansicht und für weitere Infos anklicken)

Das ist nicht schön, ist bei einem Mikrofon aber auch nicht wirklich tragisch, da der Winkel sowieso passend eingestellt wird und ein leichtes "schräg stehen" klanglich nichts ausmacht.
Beide Teile sind trotzdem sehr fest miteinander verbunden und man kann mit der gut funktionierenden Mutterscheibe die Mikrofonklemme sehr gut und einfach in der gewünschten Position fixieren.
Bei der Montage von anderen Anschraubteilen kann dieses "schräg stehen" allerdings durchaus ein Porblem sein.
Generell sollte solch ein Montagefehler aber eigentlich nicht passieren. :opa:

Fazit


Eine gute, stabile Tischklemme mit Schönheitsfehler durch das schräg montierte Gewinde. Wem die grüne Farbe nicht gefällt kann den grünen Gummiring auch durch den beiliegenden schwarzen austauschen:
IMG_20180228_084455.jpg


...wer noch mehr von mir lesen möchte, darf gerne durch meine Reviews und Workshops stöbern. :coffee:

Vielen Dank für Euer Interesse! Seid gesegnet!
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Schönes Review, tolle Fotos

aber

Eine gute, stabile Tischklemme mit Schönheitsfehler durch das schräg montierte Gewinde.

Das ist ein Fehler, der eigentlich durch keine Qualitätskontrolle hätte gehen dürfen. Wirft in meinen Augen kein gutes Licht auf die Marke Gravity.
 
Stimmt!
Ich hatte es aber beim ersten kurzen Anschauen nicht gesehen und erst jetzt, als ich ihn für's Review ausgepackt und getestet habe, bemerkt.
Die 30 Tage sind jetzt vorbei und ein großes Fass aufmachen bei (gewonnenen) 6,50€... :gruebel:
:confused: ...ich weiß noch nicht, ob ich das machen will. :nix:
 
:confused: ...ich weiß noch nicht, ob ich das machen will. :nix:

ich würde es jetzt auch nicht mehr machen wollen wenn die 30 Tage verronnen sind.

BTW: Von ferne und mit dem Namen Gravity versehen und dem Grün sehen die Stative gut aus. Der Drummer in der Band meiner Tochter hatte sich zwei Stative geholt um die Oberheadmikrofone zu plazieren. Diese sind aber eher zierlich und die Arretierungen müssen böse angeklallt werden um die Mirkofen auch oben zu halten. Das macht dann auch keinen Spaß mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also stabil ist es definitiv! Da könnte man gut 30kg dranhängen/draufbauen, das hält!
Und es war das günstigste!

Erfahrungen mit anderen Gravity-Stativen habe ich bisher keine.

Schwere Mikrofone an langem Galgen sind aber nie einfach...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe vier Stück von den Dingern. Die Präzision bei der Verarbeitung scheint zu schwanken. Das Gewinde steht nicht immer genau senkrecht, oder die Winkel sind nicht ganz genau 90° gebogen. Nunja.

Dennoch bin ich froh um die Teile. Man kann viele verschiedene Dinge damit tun, zum Beispiel auch ein Kleinmembran-Kondenser in eine Cajon klemmen damit, dafür verwende ich einen kurzen Schwanenhals von K&M sowie ein Line Audio CM3. Gerade mit dem leichten CM3 und z.B. dem 30cm-Schwanenhals von Gravity kann man sehr nette Dinge machen für alle Arten von Sprachbeschallungen.

Der Langzeittest wird dann zeigen, wie haltbar die Dinger gebaut sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Update


Nachdem noch ein weiterer Artikel der Lieferung einen Fehler aufwies, hatte ich mich dann doch an Thomann gewendet und das schräg montierte Gewinde, sowie die Druckstellen in der Geigensaite bemängelt.
Thomann hat sich die Bilder angeschaut und sehr kulant erwiesen und mir beide Artikel gutgeschrieben ohne dass ich sie zurücksenden musste!
Ich weiß schon, warum ich dort meine Sachen einkaufe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben