Musikmuseen - Sammelthread

Mr Toad
Mr Toad
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.03.24
Registriert
04.11.12
Beiträge
79
Kekse
37
Ort
Lollar
Halli hallo,

kennt jemand ein "Erlebnis" Museum was sich dem Thema Musik verschrieben hat?
Eventuell kennt ja der ein oder andere das Mathematikum in Giessen oder das Wortreich in Bad Hersfeld. Meine Suche ergab leider nichts in meiner Region aber vielleicht hat hier ja jemand einen Tipp.

Liebe Grüße

Toadie
 
Eigenschaft
 
Grund: Korrektur
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
In Trossingen ist das Deutsche Harmonika-Museum. Natürlich Schwerpunkt Mundharmonika und Akkordeon, der Anteil von Hohner-Exponaten ist ziemlich hoch ;-) Trotzdem sehenswert, wenn man sich für diese Instrumentengattung interessiert. Allerdings nicht direkt ein "Erlebnis-Museum" ...
http://harmonika-museum.de/
 
Die Frage ist, ob es verantwortlich ist, allen Besucherinnen (n/f) einschliesslich Schulklassen zu erlauben, sich an Instrumenten zu versuchen, die z.T. mehrere Tausend Euro kosten. Realistischer dürfte es sein, ein Nischenmuseum zu suchen und/oder eins, wo über Kopfhörer ein Eindruck davon möglich ist, wie Instrumente klingen.
Sowas habe ich mal in Brüssel besucht, was von meinem Wohnort deutlich näher war als z.B. Berlin. Leider funktionierten viele Klangbeispiele nicht:nix:
 
Markneukirchen war ich erst vor 3 Wochen - sehr interessant :great:
 
seewen.jpeg

Soloturn. Schweiz..... (;

Wer auf einen Besuch hingeht kann dann auf einen Kaffee vorbeikommen. Gleich übern Berg sozusagen......
 
Etwas weiter weg: In einem Vorort von Trondheim befindet sich ein Instrumentenmuseum, wo es nicht nur typisch norwegische Instrumente zu sehen gibt, sondern auch u.U. die Möglichkeit besteht, sich an einem Theremin zu versuchen...
 
Wow vielen Dank für die vielen Antworten! Tja Hessen hat wohl leider nix aber einige interessante sind dabei für längere Ausflüge
 
Rüdesheim ist in Hessen ;)

Und mein Heimatort im Taunus hat sogar RÜD als Kfz-Kennzeichen ...
 
Upsi gut das ich Musiker und kein Geographie Lehrer bin :D
 
Grund: Vollzitat entfernt
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In Wien gibts das:
http://www.hausdermusik.com
Ich bin aus Zeitmangel bisher nicht weiter gekommen als bis ins Foyer, es steht aber für den nächsten Wienbesuch auf dem Programm
 
In der Burg Kemmnade, südlich von Bochum, gibt es viele skurrile, alte Instrumente. Natürlich nicht zum Ausprobieren.
 
Das Wiener Haus der Musik ist eine Super Gesamterfahrung.

Im Deutschen Museum in München gibt's eine kleine feine Instrumentensammlung - interessant ist die aber nur, wenn man für eine der täglichen und kostenlosen (Vor)Führungen da ist.
 
Hallo Mr Toad,

ein Geheimtipp ist das klingende Museum in Berlin. Musiker und Musikpädagogen haben den Versuch unternommen Musik fühlbar zu machen. Man kann hier Ausprobieren und Erleben, besonders schön für Kinder.
Offizielle Öffnungszeiten gibt es allerdings nicht. Eine Anmeldung ist erforderlich (ist also eher für Gruppen zu empfehlen).

Dann kann ich noch das Haus der Musik in Wien empfehlen, es ist unglaublich vielseitig. Auf etlichen Etagen gibt es da alles zu erfahren, das mit Musik zu tun hat. Besonders schön ist die Virto-Stage, hier kann man z.B. der Mittelpunkt einer Oper sein oder Musikstücke selbst beeinflussen und kreieren.

Gruß
Jan
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben