Gutes Funksystem für Gitarre?

Bowhunter
Bowhunter
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Hallo Zusammen,

ich überlege mein 6-Meter Gitarrenkabel gegen ein brauchbares/gutes Funksystem zu tauschen, habe keine Lust mehr auf Gestolpere auf der Bühne, und der Sänger tritt auch ständig auf mein Kabel. Das nervt!
Früher hatte ich sowas schon mal, ist schon etwas länger her, irgendwann um die Jahrtausendwende herum; es war ein Shure UT-14 System. Aber nach 2 oder 3 Gigs habe ich mich dann doch wieder für Kabel entschieden. Der Kabelsound war einfach besser, dynamischer, vielleicht auch bloß gewohnter. Außerdem musste man den Sender auf das Output der Gitarre einstellen, und das gestaltete sich live bei 3 Gitarren problematisch.

Das war aber in grauer Vorzeit, zumindest aus heutiger Sicht. Der technische Fortschritt hat uns Gitarristen digitale Funkstrecken beschert, und vor einiger Zeit hatte ich auch mal die Gelegenheit sowas bei einem Bekannten zu testen. Es war ein Line6 Relay, die Serie weiß ich nicht mehr. Beim Testen hat mich der Sound echt verblüfft, das war schon okay....
Nur eines hat mich gestört; der Sender kam nicht mit allen meiner Gitarren klar. Mit dem Humbucker meiner Heavy-Strat (ein alter Gibson Dirty Fingers, ca. 15 KiloOhm) klang es nicht gut, zu komprimiert, matschig, übersteuert....
Die Output-Bandbreite meiner Gitarren ist recht groß, geht von Telecaster-Singlecoil (Fender Nocaster Pickups) bis zu Gibson Dirty Fingers.

Gibt es ein Funksystem für Gitarre, das mit allen Pickups gut klingt? Mit dem man live die Gitarren nach belieben wechseln kann, ohne Soundverluste?

Gruß,
Bowhunter
 
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Keine Ahnung was du erwartest, aber du musst bei allen Sendern, den Eingangspegel einstellen. Damit die Einheit nicht übersteuert.
Eine Funke mit Autogain, habe ich noch nicht gesehen, was aber nicht heißt, dass es keine gibt.
 
Naja, ich erwarte ein Funksystem, mit dem ich auf der Bühne meine Gitarren nach Belieben durchwechseln kann, ohne mir Gedanken machen zu müssen, ob das passt oder nicht. Einfach nur plug and play.... und es soll authentisch klingen, als würde ich über Kabel spielen.
Vielleicht gibt es ja sowas... keine Ahnung. Deswegen frage ich.
 
Dann erwartest du ein System mit Autogain und ich kenne keins. Wäre ja auch sinnfrei. Autogain impliziert eine ständige Überprüfung vom Eingangssignal und eine daraus folgende Nachjustierung. Das würde Batterien ohne Ende fressen.
Beim Verstärker ist es ja auch nicht anders, deine Gitarre mit den schwächsten Tonabnehmer, ist leiser als deine Gitarre mit den stärksten Tonabnehmern.
 
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Ist die Frage, ob du dann nicht mit 3 Sendern - einer für jede Gitarre - am besten bedient bist. Dann kannst du die Sender jeweils auf die Gitarre einstellen und brauchst nicht wechseln.
 
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Naja, ich erwarte ein Funksystem, mit dem ich auf der Bühne meine Gitarren nach Belieben durchwechseln kann, ohne mir Gedanken machen zu müssen, ob das passt oder nicht. Einfach nur plug and play.... und es soll authentisch klingen, als würde ich über Kabel spielen.
Vielleicht gibt es ja sowas... keine Ahnung. Deswegen frage ich.


https://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/line6-relay-g70-test.html

Vielleicht das hier? Damit kannst Du für jede Gitarre auch einen eigenen Sender benutzen und musst nicht wechseln
 
Das ist auch die einzige Lösung, mal ganz davon abgesehen, dass wenn es ein Autogain geben würde, welches hervorragend funktioniert, das jegliche Dynamik platt machen würde. Da bei leisen Tönen das Gain nach oben gezogen wird und bei lauten Tönen, das Gain nach unten gezogen wird und alles würde die gleiche Lautstärke haben.
Ich selber verwende Shure, aber die Relay Reihe von Line6 ist auch sehr gut.
 
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XVIVE...kein nerviges Einstellen, nur Plug and Play, bin ich sehr mit zufrieden ...vom XVIVE gibt es inzwischen den Harley Benton Klon
 
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Mal ganz anders gefragt: was sind denn die Budgetvorstellungen für das Wireless System?
 
also ich wollte schon unter 1000 Euro bleiben.
 
Das wird dann aber knapp, die wirklich guten bewegen sich so bei 1500€ + X, du willst ja einen möglichst guten Ton.
Die high end funken kosten halt echt viel geld.
 
Ich sehe schon, es ist wie überall im Leben. Wenn man was gescheites haben will, dann muß man dafür bluten, egal ob bei Autos, Gitarren, Frauen, Amps, etc...

]@StrangeDinner: welche sind denn die high end Funken?
 
Wegen mir musst du keine kaufen.
Ich z.b. Bin überzeugt von shure, hatte die auch im A/B Vergleich zu meinem VoVox und man merkt einen Unterschied, aber die sind marginal. Das wäre das Shure GLXD14 R, aber auch hier musst du das Gain pro Sender einstellen. Auch die line6 gerät sind echt gut für das Geld und hier kannst du das auch so machen, mit drei Sendern bist du aber auch über 1000€.
 
okay, dann werde ich mal das Shure GLXD14R und das Line6 Relay G70 unter die Lupe nehmen
 
Ich denke es kann kein großes Problem sein mit der "Gainanpassung". Ich nutze das Shure GLXD16 und das kommt mit jeder meiner Gitarren klar, ohne das da irgendwas in Sachen Gain angepasst werden muss. Das ist doch auch genau das, was so eine Funke liefern soll: Im Prinzip das Kabel ersetzen. Nicht lauter, nicht leiser machen, keine Klangveränderung.

Die Unterschiede/Fallstricke bei den Funken liegen dann IMO im Detail:
-Ist der Sender roadtauglich? Bei Line6 gibt es da reichlich fragile Teile. Plastik ist da IMO nicht das richtige Material.
-Wie funktioniert die Stromversorgung? Shure hat für den Sender proprietäre Akkus (...die als Reserve/Ersatzteil leider arschteuer sind :igitt:), aber die Restlaufzeit richtig anzeigen. Line6 nutzt da zunächst normale Mignon Batterien. Die regelmäßig zu ersetzen, geht ins Geld und ist eine ziemliche Müllsünde. Mignonzellen gibt es auch als Akku, aber dann wird die Restlaufzeit ungenau/falsch angezeigt.
-Soll der Empfänger mit aufs Board oder in ein Rack/beim Verstärker stehen? Der Empfänger vom Shure GLXD16 kann gut als Ersatz für ein ggf. vorhandenes Stimmgerät verbaut werden und hat keine abstehende Antenne, die abbrechen könnte. Ist also für ein Effektboardeinsatz prädestiniert.

Der Teufel steckt im Detail!
 
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Ich nutze das StageClix Jack V3 - Das V4 wäre nochmals etwas besser. https://www.thomann.de/de/stageclix_jack_v3.htm

Hab das System bei einer Probe und beim letzten Auftritt getestet - keinerlei Ausfälle oder Probleme, für mich kein Unterschied zu einem guten Kabel feststellbar. Eine Stunde Ladezeit (Sender einfach in den Empfänger stecken) macht 4 Stunden Übertragungszeit. Der Akku sollte ein paar Jahre halten, sofern dieser nichts mehr taugt kann man den Sender einschicken und der Hersteller tauscht den Akku. Die Testberichte sind durchgehend positiv, einstellen braucht man nichts.
 
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Von dem kenne ich nur die erste Version. Habe mich länger Zeit um eine Band gekümmert die schon die ersten Prototypen bekommen hat, bis zum fertigen Produkt. In großen Hallen, hatten wir regelmäßig Ausfälle, ich hoffe und denke, dass das aber mittlerweile behoben ist.
Problematisch finde ich bei den Geräten jedoch die fehlenden zugentlasstung bzw. Sicherung der Stromversorgung, das Gewicht der Geräte die wirklich sehr leicht sind und durch ihre Form kaum in ein rackeinheit zu bekommen sind und auch nicht auf ein pedalboard. Was heißt, dass die gerne mal vom Verstärker fliegen können oder gezogen werden. Habe ich nie erlebet, aber ich habe dann live auch immer meine Werkstatt hinter die Empfänger gestellt, somit könnte auch niemand außer mir hinter die Racks.
 
ich hab den Empfänger auf meinem Board, da ich mit der 4 Kabel Methode und einem Fractal Audio FX8 / Röhrenamp arbeite. Mein Signal geht vom Empfänger in einen separaten Tuner und dann in das Effektboard.
 
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