E-Gitarrenbody/Kunststoff/3D Drucker ??

Interessanter Bericht. Der Aufwand ist enorm hoch. Ich habe gerade erst wieder Prototypen aus einem 3D Drücker für einen Instrumentenhersteller berarbeitet. Man muss sehr viel nacharbeiten wie auch im Video zu sehen ist um später perfekte Oberflächen zu erhalten. Die Amis machen es sich mein Lackieren wieder einmal ziemlich umständlich.
Wie lange der wohl gebraucht hat die ganzen Linien abzukleben? Und auf dem Objekt zu schneiden ist nicht ohne. Ohne ein paar Schnitte ins Material geht das fast nie ab. Aber ansonsten toll gemacht.
 
warum unbedingt drucken? kann man doch auch "backen" oder?
Ich habe eine ukulele aus plastik, das tolle an ihr ist, saitenlage etc ist alles genau so wie gedacht und ohne serfienstreuung da sie eben allle gleich sind
sollte auch als gitarre gehen, eine guitalele habe ich auch schon aus plastik gesehen
 
Switch hat aber ein echtes Nerd-Problem. In den meisten Videos im Web ist es den "YouTubern" völlig wurscht, welche Tonqualität da hochgeladen wird. Das kling meist wie durch den Fernsprechtischapparat FeTAp 615 aufgenommen.

Die Plastik-Gitarre ist aber noch viel, viel älter. Mario Maccafferi, der für Selmer die von Django Reinhardt geliebte Maccafferi Gitarren gebaut hat, hat genau dieses Modell von 1953 - 1969 als Plastik-Gitarre gebaut und vertrieben.
Bereits seit 1949 produzierte er mit der Islander Ukulele das erste Plastik-Saiteninstrument der Welt, das für einen Preis von $ 5,95 kommerziell sehr erfolgreich war.
Er hat sogar noch eine Plastik-Violine gebaut, die ihre Premiere 1990 in der Carnegie Hall hatte.

Die Gitarre klingt eigentlich so, wie man es von einer Selmer-Style Gibsy-Jazz-Gitarre erwartet:

 
warum unbedingt drucken? kann man doch auch "backen" oder?
Ich habe eine ukulele aus plastik, das tolle an ihr ist, saitenlage etc ist alles genau so wie gedacht und ohne serfienstreuung da sie eben allle gleich sind
sollte auch als gitarre gehen, eine guitalele habe ich auch schon aus plastik gesehen
Weil die Formen sündhaft teuer sind. Lohnt sich erst bei vielen tausend Stück. So ein 3D Druck geht relativ einfach, aber dauert auch entsprechend lange. Da sind schnell etliche Stunden zusammen bis so ein Teil fertig gedruckt ist. Wenn man sie im Spritzguss machen würde könnte man auch Holz verwenden. Geht mittlerweile auch, aber wie gesagt die Kosten für die Formen....
 
Und die 3D printed Acoustic Guitar lässt dann auch nicht auf sich warten (klick).

@Andreas Fischer: Cool Acoustics baut elektrische hollow Body und akustische Gitarren aus Polymer. Auf dieser Seite (klick) findest Du Infos zu den einzelnen Gitarren (Showcase) und Sound-Beispiele.
Der Hybrid RA1 (Polymer Decke auf Holz-Konstruktion) gefällt mir vom Sound eigentlich recht gut, die Sound Files von der Voll-Polymer-Gitarre FFS2002 regen aber keinen Appetit an.
Bei Gorden Giltrap schneiden beide Gitarren in den Sound Files aber gleich gut ab (unten auf dieser Seite [klick] sind zwei mp3 eingebunden).

CoolAcoustics.jpg


Noch mehr Infos dazu:
http://jfa.arch.metu.edu.tr/archive/0258-5316/2009/cilt26/sayi_1/157-176.pdf
http://www.ijdesign.org/ojs/index.php/IJDesign/article/viewFile/453/234
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo leute,
aus aktuellem anla? (gibt gerade einen heißen Thread über Tonholz nebenan) anbei ein kleines update insbesonderes des Projektes aus meinen Start-Thread:

Der Kunststoff-Body wird aus einem 3D Drucker in 4 einzelnen Teilen gedruckt, und anschließend verklebt. Das ganze war erheblich aufwändiger als gedacht, da es eine einzellanfertigung ist und es einiges zu beachten gibt bezüglich der Qualität und der bespielbarkeit des Instruments...

Der Hals wird aus Holz gefertigt sein, und anschließend von einem Gitarrenbauer Vor- bzw. Endmontiert.

Das wars auch schon...

CU Mitym
 
guitar1.jpg

Jetzt auch ohne Holzblock (klick)
 
Abend,

so ein kleines Update: Die Gitarre ist bereits fertig gedruckt, besser gesagt die verschiedenen Korpusssegmente. Zurzeit wird sie von einem kleinen lokalen Gitarrenbauer weitergebaut.
D.h. zusammengebaut u. der Hals gefertigt (aus Holz), im anschluss dann Spielfertig gemacht. Das ganze verzögert sich etwas, da es deutlich schwieriger ist wie gedacht !

Hoffentlich darf ich wenn sie fertig ist hier ein paar Fotos reinstellen, wird wohl so gegen Oktober´16.....
 
Gerne, ich bin auf die Fotos gespannt. Der Thread wird sicherlich auch nicht geschlossen, da hier keine User über einander herfallen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag,

so liebe Leute, die Gitarre ist FERTIG !!! Nach nahezu exakt 3 Jahren Bauzeit.

Besonderst spannend an diesem Projekt finde ich die zusammenarbeit von einem der Weltgrößten Chemiekonzerne in Ludwigshafen und eines Regionalen Gitarrenbauer (1-Mannbetrieb).

Der Korpuss wurde mit einem 3 D Drucker erstellt, der Hals sowie die Vor-bzw. Endmontage wurde vom Gittarrenbauer erledigt.

Der Gitarrenkorpuss besteht aus dem Material: Ultramid B**F (ein Polyamid-6 Typ) und die Lackierung dazu ist ein selbstentwickelter Kunststofflack (auch von dieser Firma ;))....

Beim Bau gab es verschiedene Probleme, vorallem da sich der Korpuss bzw. Kunsstoffteile ständig verzogen haben und somit eine gute bespielbarkeit nicht gewährleistet wäre. Mittlerweile ist alles soweit Formstabil und sie hat eine gute Bespielbarkeit.

Die Gitarre war im Dezember 2017 auf der Formnext ausgestellt.
Hier sieht man sie gleich zu beginn...


https://www.youtube.com/watch?v=AvVXSIfqVHs
Und hier auch ;):



upload_2018-2-5_19-22-29.png



upload_2018-2-5_19-22-53.png


upload_2018-2-5_19-23-12.png


Eure Meinungen, Lob & Kritik würden mich Interessieren....
An diesem Projekt war ich Persönlich nicht mit beteilligt, jedoch innerhalb der Verwandschaft gab es jemanden der Fleißig getüftelt hat....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Oh sehr schön. Ist der Hals durchgängig bis zu den Saiten Tunnel? Und wie ist er mit dem Korpus verbunden? Geklebt oder geschraubt?
Wie sieht die Rückseite aus?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben