Home Recording?! Welches Audiointerface für den Grandmeister Deluxe 40? Was brauche ich genau?

  • Ersteller mobi4ever
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Danke für die Info. Bin mir eigentlich sehr sicher mit dem Grandmeister. Dennoch aus Interesse: Welchen würdest du für das Geld nehmen? Denke, einen so breit aufgestellten amp wie den Grandmeister gibt es kaum, oder?
 
Denke, einen so breit aufgestellten amp wie den Grandmeister gibt es kaum, oder?
Vom Grandmeister habe ich nur durch Soundsamples einen Eindruck zB dieses Video
Gefällt mir schon :great:
Und ja: flexibel ist der.
Dennoch aus Interesse: Welchen würdest du für das Geld nehmen?
Ist natürlich eine komplett subjektive Angelegenheit. Und wichtig auch, ich nehme Gitarren immer mikrofoniert auf.
Daher wäre für mich der MesaBoogie MiniRectifier25 genau richtig :D
Hat natürlich nicht die ganzen schönen Effekte, die clevere Schaltung und RedBox usw. - also schon was anderes (aber ... :saliva:)
 
Ich bin da ganz bei @rbschu

Um nur Daheim ohne Cabinet zu recorden braucht niemand ein Vollröhrentopteil. Die Alternativen sind in Form vom Bias Head, Axe FX(I,II,III), Helix, Kemper etc mehr als vorhanden.

Natürlich will ich dir nichts aufdrängen oder dich von deiner Entscheidung abbringen, aber ich bin neugierig, wieso die Entscheidung für den Grandmeister?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich suche einen Amp, mit dem sich sehr flexibel bin. Zum Proberaum möchte ich gerne mit leichtem Gepäck reisen (also nur Head - Boxen habe ich dort) und außerdem will ich auch bei geringer Lautstärke zum üben zuhause richtig guten Röhrensound (Powersoak beim Grandmeister mit 1 Watt macht das ja möglich). Wenn dann noch was vernünftig damit am PC aufgenommen werden kann, rundet dass das Paket bei mir ab!

Ich bin nicht so dermaßen der Effekt-Pedal-Mensch, daher könnte ich mich sicherlich mit den Onboard-Effekten austoben und ggf in die Welt ein wenig reinkommen!

Denke, der Grandmeister Deluxe 40 erlaubt schon sehr viel! Hatte noch nie einen Röhrenamp (und so viel Geld für einen Amp ausgegeben) und möchte daher jetzt etwas, was mir Luft nach oben lässt. Hatte einige Transistoren über die Jahre und diese dann mal wieder verkauft, neu gekauft usw.

Habe überwiegend Rock gespielt, möchte nun aber auch mal in andere Gefilde vorstoßen, um mich und meine Technik zu pushen! Und ein Amp, der super klingt, pusht einen doch! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Überlegungen sind alle nachvollziehbar. Aber das wichtigste ist: hast du ihn mal getestet ob der Sound dir gefällt? Falls ja nimm ihn!
Ansonsten unbedingt nachholen.
 
Da hast du natürlich Recht! Teste den nochmal ausreichend an! Habe letzte Woche nur den Tubemeister 36 testen können und empfand den schon als super! Der Grandmeister kann da sicherlich nicht enttäuschen! Die Features mit Midi, 4 Kanäle und besserer Redbox reizen mich schon sehr!

Will ungern nach einigen Monaten denken: "Schon gut der Tubemeister, aber die Features vom Grandmeister wären schon geil gewesen!" - falls man so in Zeiten von viel zu kurzen Produktzyklen überhaupt noch denken kann! :D
 
Wobei ich nochmal betonen möchte, dass es bessere Lösungen als die Redbox gibt. Aber soweit ich das sehe kann man die auch ausschalten und dann Softwarelösungen (Stichwort Impulse Response) nehmen.
Für erste Recording Erfahrungen reicht es aber wahrscheinlich.

Wenn dir der Tubemeister gefallen hat ist der Grandmeister bestimmt eine gute Lösung. Vielen mögen den Sound nicht. Aber wenn er dir gefällt ist alles bestens :great:
 
Welche Alternativen in dem Preissegment (gerne auch billiger) gäbe es denn für Verstärker, die auch so breit aufgestellt sind und viele Features haben?
 
Nicht wirklich 1:1 vergleichbar (hat zB nur ein Reverb als Effekt), aber auch sehr flexibel, günstig und mit gutem Sound. Darüber hinaus auch noch ein paar interessante Features fürs Recording:
Gibts auch in schickem Rot (als SE) ;)
 
Danke! Muss ich mir mal anschauen!

Davon abgesehen: Hat hier niemand den Grandmeister Deluxe 40 (oder hatte?) und kann seine Erfahrung schildern?
 
Den Laney IRT fände ich auch recht charmant; hab ihn zwar noch nicht (direkt) gehört, aber die Recording- und Übungs-Features sind wohl sehr brauchbar und der Preis ist sehr portemonnaiefreundlich im Vergleich zu den vorgenannten Tops. Allerdings leistet er nur 15 Watt, was möglicherweise für einen Übungsraum ausreicht, aber für Gigs knapp werden kann. Ich habe selbst einen 20W Vox Valvetronix, der brüllt ganz gut, aber mir wäre das für einen Proberaum mit lautem Schlagzeug vielleicht doch etwas dünne. Da habe ich früher mit 80W (Suprem Combo) bessere Erfahrungen gemacht. Aber das ist schon lange her und vielleicht täusche ich mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um Dir @mobi4ever das Leben etwas schwerer zu machen :evil:, habe ich mal nur für Dich einen kleinen Schnipsel hochgeladen.
Jede Gitarre ist mit dem IRT Studio eingespielt. Der wird oft eher in die Metallica-Ecke gesteckt. Ich finde das ist nur die halbe Wahrheit.
Ja, damit gehen auch die Metallica-Sounds, aber auch als sehr schöner Rock-Sound-Amp, finde ich den sehr gut. Und sogar der Clean-Kanal ist wirklich brauchbar.
15 Watt sind schon nicht die Welt, sollten aber wenn man/frau nicht gerade in einer Metall-Death-Core-Kapelle spielt ausreichen. Ich finde den schon ganz schön laut an einer 2x12" Box. Selbst der kleine Orange MicroDark mit 20W Transistorendstufe, kann sich in einer Band durchsetzen.
Genug missioniert :engel:
https://soundcloud.com/mjmueler/classicrock-v
Am besten schön laut hören :m_git1:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr macht es mir nicht leicht. Klingt super!
 
Hi @mobi4ever ,

zunächst Willkommen an Bo(a)rd :).

Ich hatte zunächst mit mir gerungen, Dein Thema in den Recording-Einsteigerbereich zu verlagern, denn eigentlich ist dort alles zum Thema Aufnahme richtig aufgehoben (vielleicht trotzdem auch mal da schmökern??). Wir haben aber auch hier beim Software/Modelling im E-Git-Bereich sicherlich Überschneidungen, denen wir gerecht werden wollen, insbesondere dann, wenn es neben "gitarrenspezifischen REC-Basics" auch um damit z.B. unmittelbar verbundene Bezüge zu Amp-/Cab-Simulationen geht. Aber nach dem bereits gegebenen Support der zahlreichen Helferlein würde ich es auch gerne hier lassen wollen.

Wenn aber, wie hier
Welche Alternativen...gäbe es denn für Verstärker,
Hat hier niemand den Grandmeister Deluxe 40.....kann seine Erfahrung schildern?
detaillierter nach Equipment gefragt wird, sollte besser das entsprechende SuFo angesteuert werden, damit wir hier keine zu grosse "Verwässerung" bekommen. Da gibt es bereits einiges zum Thema Grandmeister nachzulesen, oder Du kannst Dich dort selbst zum Thema Verstärker beraten lassen.
Gegen "Nebenbei-Empfehlungen" spricht aber nichts, solange wir grundsätzlich beim Thema des Subforum-Bereich "REC/Modelling/Software" bleiben ;).

LG Lenny
 
Hey! Danke für den Hinweis! Werde drauf achten ;) Aber so ist das für andere User, die die gleiche Ausgangslage haben und sich die selben Dinge fragen, auch interessantx ;)

Wo wir schon bei Audio Interfaces waren - würdet ihr nach wie vor das Focusrite 2i4 empfehlen, oder wäre auch das Native Instruments Komplete Audio 6 interessant? Habe ich bei meinen Nachforschungen auch viel Gutes drüber gehört! Gibt es da große Unterschiede? Was wäre überhaupt euer Tip bis 230 Euro?

Generell gilt doch: Mit so einem Audio Interface und passender Software wie Guitar Rig kann ich auch ohne Amp/Redbox aufnehmen und sounds am PC kreieren, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Generell gilt doch: Mit so einem Audio Interface und passender Software wie Guitar Rig kann ich auch ohne Amp/Redbox aufnehmen und sounds am PC kreieren, oder?

Genau. Wobei Guitar Rig schon ziemlich veraltet ist, da gibt es mit Overloud, BIAS, Amplitude, S-Gear... deutlich bessere Alternativen.

würdet ihr nach wie vor das Focusrite 2i4 empfehlen

Ja. Ich habe den größeren Bruder und bin vollauf zufrieden. Damit machst du nichts falsch.
 
@C_Lenny
Mein Fehler, sorry :guilty:
War der Thread von Anfang an im Sub "Gitten Software, Modelling"??? - da schreibe ich eigentlich nicht .
 
Grund: Edit zwecks Kommentar an User
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Genau. Wobei Guitar Rig schon ziemlich veraltet ist, da gibt es mit Overloud, BIAS, Amplitude, S-Gear... deutlich bessere Alternativen

Kenne nur Guitar Rig, welches ich mal vor etlichen Jahren genutzt habe. Was wäre denn an Programmen eure Empfehlung? So viele kann ich mir schlecht kaufen - habt ihr von den genannten einen Favoriten?
 
Dazu würde ich hier in dem Subforum mal einiges lesen. Die, die ich genannt habe sind die, die auch häufig empfohlen werden. Aber man findet hier schon einige Infos zu den Unterschieden im Forum.
 
Danke für den Hinweis! Mache mich da schlau! Unterstützen eigentlich die Audiointerfaces wie das 2i4 oder das Komplete 6 Direct Input, sodass ich den Sound unbearbeitet aufnehmen und dann editieren kann? Oder liegt das nur an der Software? Kenne mich da leider noch nicht so aus!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben