Ich hatte eine Morino IV N. Was ich inzwischen zur Fa. Weltmeister gelesen und über die Fertigung von ChinaHohner gehört habe, lässt mich denken, die Klingenthaler könnten die neuen Hohner werden. Ich neige dazu, es mal mit einem Cassotto dieser Marke zu versuchen. Ist sogar neu noch bezahlbar und der Klang in Ordnung.
Hallo Barbara,
was die Fertigung in China angeht, so muss man m.E. aufpassen, alleine den Herstellungsort als Kriterium zu nehmen. Auch gegenüber Weltmeister gibt es trotz weitestgehender Fertigung vor Ort diverse Vorbehalte; Mechaniken nicht auf der Höhe der Zeit, viel Plastik verbaut (wenn man von der WM Achat ein Schnittmodell anschaut, sieht man bis auf wenig Holz und Metall v.a. Kunststoff). Ebenso machen manche Händler die Erfahrung, dass diverse italienishe Hersteller zwar schön klingende Instrumente anbieten, es aber bei der Verlässlichkeit hinsichtlich der Qualität, Lieferbarkeit etc. mitunter hapert.
Weder alleine die Materialien, noch der Herstellungsort sagen da viel aus. Selbst wenn Hohner vielen Aussagen zufolge verschiedene Modelle in China fertigt, so bekommt man doch zuverlässige und solide Instrumente, eine Bravo ist okay, eine Amica deutlich besser (und das sage ich, obwohl ich persönlich derzeit Weltmeister bevorgen würde). Dazu, wo die aktuelle Morino tatsächlich gefertigt wird, sagt jeder etwas anderes, China, Italien, Deutschland, Teile da, Teile hier, Endmontage dort. Die Modelle, die ich zuletzt in der Hand hatte, waren vom Anspracheverhalten und Klang unterschiedlich; und wenn auch nicht mein Geschmack (zu dem Preis würde ich mir eher Italiener oder WM supra ansehen), so waren die klanglich mindestens gut bis teilweise sehr gut (de luxe). Die Mechaniken sind durchweg sehr leise und gut zu bedienen und nach Aussagen zweier Händler (keineswegs nur Hohner-verblendete) so ziemlich das beste und v.a. solideste derzeit.
Zur Weltmeister Cassotto: Das ist in der Tat das günstigste , neu verfügbare Cassotto-Instrument. Aber eben nur mit Füllungs-Cassotto. Mein Eindruck - aber das mag eben ein subjektiv verzerrte Wahrnehmung sein, ist , dass das de klassischen Cassotto nicht ganz ebenbürtig ist. Wenn ich mal eine in die Hand nehme denke ich anfangs "Och klingt schon", aber nach wenigen Minuten emfpinde ich den Klang als etwas anstrengend.
Wenn 96 Bässe reichen, dann findest wie bereits erwähnt du zum gleichen Preis bei Pietsch zwei fast neue Supra 96.
Falls es auch gebraucht sein kann, dann wäre Excelsior noch interessant. Manche Modelle klingen den Morinos ähnlich, einige sind annähernd Bauglich mit den N- und S-Morinos. Allerdings sind die Morinos deutschlandweit am besten verfügbar (leider die schweren 5-chörigen und/oder MIII-Modelle noch eher und oft günstiger)
Gruß,
Tobias
P.S.
Eine aktuelle Weltmeister Supita oder Supra findest du hingegen eher bei Akkordeon Pfister in München - ob zum Ausprobieren eins da ist , da solltest du besser vorher anrufen.
Falls der keine Supita II mehr hat, so dürfte die kaum noch zu bekommen sein. Bestellbar ist die sowieso nicht mehr. Seit über einem Jahr sind die Supitas aus dem Programm raus.