Für 2X12"-Cab Speaker gesucht - Lowend, warmer Sound über JTM 45 Clone (Bausatz)

  • Ersteller stonarocka
  • Erstellt am
stonarocka
stonarocka
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.10.24
Registriert
03.04.11
Beiträge
4.855
Kekse
6.410
Ort
...nahe Kufstein
Servas!

Wir bauen uns für unser neues Doom/Stoner Projekt zwei JTM 45. Tube Town Bausätze, einmal mit KT 66, einmal EL 34.

Der Kollege macht das technische, Lötarbeiten etc, mein Part ist Ampgehäuse und Boxen zu bauen.

Da ich da nicht lange experimentieren möchte habe ich mir gedacht bewährtes nachzubauen.

Also hoffe ich jetzt hier auf ein paar Empfehlungen bzgl Cabinet und Speaker.

Für die Speaker stelle ich mir was in Richtung Greenback vor, die sollten aber mit C-Standard umgehen können, also eher warmer Sound mit gutem Lowend.

Vorschläge, Ideen, Anregungen ... ?
 
Eigenschaft
 
Warum EL34? Zum JTM gehören klassischerweise KT66. Die haben mehr Tiefe und haben untenrum ordentlich Bumms.
Das Cabinet sollte nicht zu klein sein. Zur Orientierung würde ich das TT Bluesbreaker Cabinet heranziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die EL 34 möchte mein Kollege gern probieren. Wir haben irgendwo gelesen der Sound wäre damit etwas agressiver ... ansonsten ist das ja auch schnell umgerüstet. Er wird schon wissen, was er tut.
 
TT Bluesbreaker Style und Celestion Creamback G12M65 oder falls es härter sein soll G12H75. Seit euch bewusst dass die Gleichrichterröhre im JTM eine gewisse Schwammigkeit im Bass erzeugt, also könnte C Standard ein Problem darstellen. Ich würde hier eher zu einem JTM50 greifen der Diodengleichrichtung hat und etwas stabiler im Bassbereich agiert...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da hat der Freak wohl recht. Für wirklich hartes, tiefes Zeug ist der 45er nicht die beste Wahl. Der Bass ist nicht wirklich straff.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Naja, so wirklich hart ist das nicht, was wir da machen, eher Rock als Metal. C passt halt klasse zu unserem Sänger.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---

Gibt es da einen empfehlenswerten Bausatz irgendwo?
 
Meine Ideen wären:
- Oversized mit V30 oder Guvnors in diesem Baustile
- "normal" mit G12Hs oder Wizards
- Oversized im Orange-Stil mit Fanes drin, fürn stabileren Klang
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da gibts doch sicher verschiedene, hast du da ein spezielles Modell im Kopf?
Ich würd den F70 nehmen, oder gebrauchte. Direkt Erfahrung hab ich mit denen aber nicht, ich hoff nur dass die nach den alten kommen :)
 
Gibt es da einen empfehlenswerten Bausatz irgendwo?

Ja, zB von Ceriatone. Dort nennt man ihn Plexi 50 Bass, der von Ceriatone angebotene JTM50 hat auch ne Gleichrichterröhre obwohl es so ein Modell nur ganz kurz gab....
http://www.ceriatone.com/british-style-plexi50-bass/

Falls die Versandkosten aufgrund des Gewichts zu exorbitant werden die Kisten ohne Trafos bestellen, TubeTown bietet zB Eigenmarken Trafos die für JTM45 bzw JMP passen und bei der der Ausgangsübertrager sowohl für KT66 als auch EL34 geeignet ist.
https://www.tube-town.net/ttstore/T...formator-Marshall-Style-45-50-Watt::5991.html
https://www.tube-town.net/ttstore/T...M45-Style-Uebertrager-Dual-Primary::7861.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für den Link, muss das mal mit meinem Kollegen durchsprechen ... obwohl ich eigentlich denke der JTM 45 sollte mit unserem Sound klar kommen.
 
https://www.tube-town.net/ttstore/Bausaetze/Amps/Verstaerker-TT-Kit-JTM45-DEMO::8071.html

Es gibt da grade auch einen fertig aufgebauten TT-Bausatz falls das für euch interessant ist.

Was die Box betrifft - greenbacks passen meiner Meinung nach wirklich perfekt zum jtm-sound, noch geiler ist ein Mix aus Greenback und G12h30 (anniversary). Damit würde ich starten, evtl eine mit greenbacks und die 2. Box mal mit G12h30 ausstatten und auch ne Mischbestückung ausprobieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Demogerät hatte ich auch schon entdeckt, ist eigentlich ein super Angebot. Da wir für diese Aktion aber wirklich mit jedem Cent rechnen müssen sparen wir uns die 200,- für den Aufbau und machen alles selbst.
 
Um mal auf die geäußerten Bedenken bezüglich des JTM45 einzugehen. Ich spiele einen und nutze den, so wie ihr das scheinbar vorhabt, als cleane Pedalbasis, mit einer Gibson Les Paul auf Cis Standard. Das funktioniert für mich gut und ich halte den Sound nicht für undefiniert oder matschig. Die Zerre hole ich hauptsächlich aus einem Russian Big Muff, moderat eingestellt aber geboostet mir einem Overdrive.

Man muss ich dabei bewusst sein, dass der EQ des Amps keineswegs mit dem moderner Verstärker zu vergleichen ist (z.B. habe ich den Bass komplett raus gedreht). Aber wenn man seinen Sound gefunden hat, ist das schon zuverlässig. Und wenn man gerne mit verschiedenen Pedalen experimentiert, ist das natürlich auch eine gute Lösung.


Ich nutze eine Marshall 1960 mit Celestion Vintage Speakern. Würde da für eine 212er auch ein großes Gehäuse empfehlen, welche Speaker.. das ist wohl gewissermaßen Geschmackssache, da sollte vieles funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich würd den F70 nehmen, oder gebrauchte. Direkt Erfahrung hab ich mit denen aber nicht, ich hoff nur dass die nach den alten kommen :)
Ich habe den F70 in meiner 4x12. Sehr sehr direkt und sehr straff im Bass. Da wabbelt gar nix, selbst mein Hiwatt 100, Cis Stimmung und -1 Oktave bringt den nicht richtig zum schnaufen. Andererseits sind die Höhen am Anfang ebenfalls sehr direkt, im Vergleich mit Greenbacks sogar schneidend. Das hat sich allerdings nach einigen Stunden etwas gegeben. Ich hab den F70 mit G12H30 kombiniert, das entschärft die F70 im Gesamtbild in den Höhen und im Attack und kann je nach Lust und Laune bei der Mikrofonierung spielen.
 
Als Speaker würde ich an deiner Stelle mal bei WGS schauen. Der Invader sollte dir sehr zusagen, die andere Box dann ggf mit ner ET-/Reaper-Kombi bestücken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Anstelle des Bausatz ist es jetzt ein Bassbreaker 45 Head geworden, der mit meiner 15" Box echt n geilen Sound macht. Die 2X12" wird trotzdem noch gebaut. Dem Kollegen haben wir auch grad noch einen Bassbreaker bestellt. Da er eine 2X12" hat bauen wir ihm eine 1X15" ... :D
Im anderen Thread wurden mir für die 12" Celestion V-Type empfohlen, die ja auch von Fender für den Bassbreaker verwendet werden, damit kann ich wohl nicht viel falsch machen. Die WGS Invader finde ich aber auch echt attraktiv.
Für die 15"er Box bräuchte ich nochmal Tips, ich bin mir nicht sicher, ob wir nochmal einen 15" Fane, wie in meiner Box, für kleines Geld finden.
 
Für die 15"er Box bräuchte ich nochmal Tips, ich bin mir nicht sicher, ob wir nochmal einen 15" Fane, wie in meiner Box, für kleines Geld finden.
Eminence Big Ben für einen großen, heftigen Briten.
Einmal eingeprügelt ist er auch leiser gut, kann aber sowohl wegen Belastbarkeit als auch Sensitivity verdammt laut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Unser Proberaum ist fern jeder Nachbarschaft :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben