Dazu muss ich etwas ausholen, versuche mich aber kurz zu halten ...
Um nachvollziehen zu können, warum ich von thejone gepostete Reihenfolge eher unsinnig finde, muss man/frau ein wenig verstehen, wie vor allem ein Kompressor arbeitet bzw. was der macht.
Es ist richtig, ein Kompressor verringert Dynamikunterschiede, aber wie? Indem er zwischen Ein- und Ausgang kontrolliert (ganz platt gesagt).
Wenn jetzt sehr energiereiche Signale am Eingang anliegen, senkt der Kompressor ab, beschneidet sie ab einem bestimmten Pegel (Threshold) und in einem bestimmten Verhältnis (Ratio) zum Ausgang. Wenn es kein Multibandkompressor ist, dann eben über das gesamte Frequenzsprektrum. Daher kommt das unerwünschte "Pumpen".
Deswegen ist es ganz klar von Vorteil, wenn die Tiefen - und besonders energiereichen - Frequenzen die auch nicht benötigt werden,
vor dem Kompressor schon rausgenommen werden, damit der Kompressor in seiner "Wohlfühlzone" arbeiten kann bzw. nur dann arbeitet, wenn er es soll.
Daher den HPF
vor den Kompressor.
Was macht ein Exciter? Diese Geräte wurden in den späten 1970er Jahren entwickelt (meines Wissens nach) um die durch die (starke) Kompression verringerten Obertöne wieder hinzuzufügen, weil sonst die Signale etwas leblos und fade klangen - also so etwas wie ein Ausgleich zu unerwünschten Effekten, die durch Kompression entstanden. Am Rande: Einen echten Exciter habe ich aber auch schon lange nicht mehr wahrgenommen - werden die überhaupt noch eingesetzt?
Daher ein Exciter
nach dem Kompressor.
Das dann vorliegende Signal kann sehr schön nun mit Modulations- bzw. Verzögerungseffekten versehen werden. Du hast ein Signal, welches einen gewünschten Dynamikumfang hat und bereits von störenden Frequenzen bereinigt wurde. Das erleichtert die weitere Bearbeitung durch Effekte und EQ sehr. Denn auch diese Effekte heben den Pegel an (Stichwort "Gainstaging").
Und: mMn ist es immer besser im EQ abzusenken, denn anzuheben.
Ob jetzt EQ auf die gesamte Spur - nach zB Hall - oder zusätzlich oder nur auf einer separaten Effektspur angelegt wird, ist Geschmackssache und vor allem auch eine Frage der Notwendigkeit.
Ich hoffe, das war nicht doch zu ausladend