Bei MiM-Strat nur mit Neck-PU zufrieden - Alternative (Yamaha Revstar?) suchen ?

  • Ersteller nichtstefan
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...Ich bin mit meiner Fender MIM Standard Strat grundsätzlich zufrieden. Gekauft habe ich mir das gute Stück, weil ich gern einen Gilmour-/Hendrix-Klang hätte. - am liebsten Spiele ich hier über den Neck-PU - mir gefällt der warme Klang sehr gut. Ich bin bisher aber wender mit dem Klang des mittlerem PU, noch mit der zwischenstellung zw. Bridge bzw dem Bridge-Pickup warmgeworden. Daher plagt mich seit einiger Zeit der Gedanke, das gute Stück gegen eine andere Gitarre einzutauschen...

Das ist so ein bißchen das Unterscheidungsmerkmal von MIm-Strats im Allgemeinen (und für mich aus eigenem Hören, der MIM-Standard im Besonderen) - ihre Pickups bzw. ihr oft etwas zu schriller Klang.

Natürlich ist es immer Geschmackssache, die einen mögen diesen Klang - mir hat er noch nie gefallen.

Ich würde aber nicht die Gitarre tauschen, sondern entweder den Toneregler zuschaltbar machen (einfachste Lösung - einfach etwas umlöten (lassen)). Oder aber Du schaust mal nach einem gebrauchten Austauschset Pickups. L*******s 1962 ST Classic oder auch mal durchaus die etwas entschärfteren Texas Specials probieren. Diese Pickups könnten durchaus zu dieser Basis der Gitarre passen.
 
So - ich habe den Bridge-PU erstmal nach unten geschraubt. Wow - das ist schon mal ein riiiiesiger Unterschied. Das Umlöten des Tonepoti sollte mir dann - hoffe ich - erstmal, klangtechnisch zumindest - ausreichen.
Danke für die Tipps! GAS geheilt! :D
 
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@nichtstefan Für Hendrix am Hals ist der Fender CS69 wie gemacht! in der Mitte dann dann ein reversed Fat 50 von Fender und am Steg etwas mit mehr Pfund. Von Seymour Duncan fallen mir da der SSL 5 und der SSL 3 ein. Beide sind in den Höhen etwas entschärft, der SSL hat einen super hot output - klingt aber immer noch nach Single Coil! Der SSL 5 hat etwas mehr Output als ein regulärer SC aber nicht so viel wie der SSL 3, sehr gut überall einsetzbar.

Die Fender Std sind ab Werk so weit ich weiß mit einer HSS Fräsung unter dem Schlagbrett versehen. Also könntest du da auch einen Humbucker reinbauen. Der DiMarzio PAF Pro oder der Duncan TB-12 harmonieren bestens (!) zu den Single Coils an Hals und Mitte!

Ich habe die o.g. PU alle in irgendwelchen Strats in Gebrauch und kann aus eigener Erfahrung sagen, dass du damit sehr gut fahren würdest. Und wenn wir schon beim Basteln sind, könnte man mal drüber nachdenken, den Zinkblock des Mexico-Tremolos gegen einen aus Stahl zu tauschen. Kost` ned die Welt und holt einiges an Ton raus!

Die Pickups und das Tremolo sind nämlich an sich erstmal die offensichtlichen Schwachstellen der Mexico-Std-Serie.... wirst dich wundern, was man da noch alles rausholen kann.

Kassel ist nicht weit entfernt von mir. kannst gerne mal vorbeikommen und div. Strats mit unterschiedlichen Bestückungen anspielen....
 
Und wenn wir schon beim Basteln sind, könnte man mal drüber nachdenken, den Zinkblock des Mexico-Tremolos gegen einen aus Stahl zu tauschen. Kost` ned die Welt und holt einiges an Ton raus!
Also da hab ich bei mir absolut keinen Unterschied gemerkt. Der Zink- und der Stahlblock sind auch bis aufs Gramm beide gleich schwer.
 
Also da hab ich bei mir absolut keinen Unterschied gemerkt. Der Zink- und der Stahlblock sind auch bis aufs Gramm beide gleich schwer.

Echt nicht? Ich hab da mal experimentiert. Zink, Stahl von Fender, kalt gewalzter Stahl von Callaham und ein Messingblock. Jeweils mit klanglichen Unterschieden. Und Aluminium, Granit und Titan gäbe es auch noch auf dem Markt ;-)
 
Echt nicht - und ich hab nicht ewig experimentiert. War einfach kein Unterschied zu hören - wie auch, wenn die Blöcke das genau gleiche Gewicht haben?
 
Wow - das ist schon mal ein riiiiesiger Unterschied.
Geht doch! :great: Danke, Dan Patlansky!




Edit: Was du auch noch checken könntest: Sind alle Schrauben der Halsbefestigung richtig fest angezogen? Sollten sie.... Macht viel aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Echt nicht - und ich hab nicht ewig experimentiert. War einfach kein Unterschied zu hören - wie auch, wenn die Blöcke das genau gleiche Gewicht haben?

Na ja, die unterschiedlichen Materialien sollten sich schon bemerkbar machen. Stahl ist nicht Blei und Messing kein Zink. Nur ums Gewicht geht es da nicht.

Ich will aber auch niemanden verteufeln oder bekehren wollen , der mir den Zinkblöcken absolut zufrieden ist und die unterschiedlichen Materialien nicht hört.

Jedem das Seine.
 
Frage: Erkennt man den Unterschied auch optisch?
 
Selbstverständlich. Ich meinte im ausgebautem Zustand.
 
Frage: Erkennt man den Unterschied auch optisch?
Welchen Unterschied? :confused:
Zwischen den Tremoloblocktypen? In der Regel schon. Vor allem - ein Stahlblock ist magnetisch, im Gegensatz zu einem Zinkblock.
 
Plus Zink ist oftmals heller, mehr Richtung silber, Stahl mehr grau.. Am besten mal n kleinen Kühlschrankmagneten dranhalten. Messing ist zudem goldfarbend.
 
Meine Frage lief darauf hinaus, wie man schnell feststellen kann, was für ein Block verbaut ist.

Z. B. hatten die hochgelobten Japan JV Strats erst bei den Modellen 85 und 115 einen Stahlblock, während die 57 und 65 mit Zinkblock kamen.

Aber klar, dass kann man ganz leicht mit einem Magnet prüfen. Daran hatte ich nicht gedacht.:bang:
 
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Die ersten groben Anzeichen kann man sich anschauen wenn man die Backplate abschraubt, anhand des optischen Eindrucks.

Neben den o.g. Materialien gibts auch noch billigsten Guss. Das si d dann idR die echt dünnen Blöcke der günstigen Squier Serien zb wobei ich nicht sicher weiß, ob sich da auch schon was getan hat heutzutage.
 
Ich habe heute mal spassenshalber die Blöcke meiner Strats untersucht und jeweils ein Bildchen gemacht. Ja, und festgestellt, dass es erhebliche Unrterschiede gibt. Auch rein optisch.

IMG_20180128_185304.jpg
IMG_20180128_184934.jpg
IMG_20180128_184453.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@nichtstefan Für Hendrix am Hals ist der Fender CS69 wie gemacht! in der Mitte dann dann ein reversed Fat 50 von Fender und am Steg etwas mit mehr Pfund. Von Seymour Duncan fallen mir da der SSL 5 und der SSL 3 ein. Beide sind in den Höhen etwas entschärft, der SSL hat einen super hot output - klingt aber immer noch nach Single Coil! Der SSL 5 hat etwas mehr Output als ein regulärer SC aber nicht so viel wie der SSL 3, sehr gut überall einsetzbar.

Die Fender Std sind ab Werk so weit ich weiß mit einer HSS Fräsung unter dem Schlagbrett versehen. Also könntest du da auch einen Humbucker reinbauen. Der DiMarzio PAF Pro oder der Duncan TB-12 harmonieren bestens (!) zu den Single Coils an Hals und Mitte!

Ich habe die o.g. PU alle in irgendwelchen Strats in Gebrauch und kann aus eigener Erfahrung sagen, dass du damit sehr gut fahren würdest. Und wenn wir schon beim Basteln sind, könnte man mal drüber nachdenken, den Zinkblock des Mexico-Tremolos gegen einen aus Stahl zu tauschen. Kost` ned die Welt und holt einiges an Ton raus!

Die Pickups und das Tremolo sind nämlich an sich erstmal die offensichtlichen Schwachstellen der Mexico-Std-Serie.... wirst dich wundern, was man da noch alles rausholen kann.

Kassel ist nicht weit entfernt von mir. kannst gerne mal vorbeikommen und div. Strats mit unterschiedlichen Bestückungen anspielen....



Hallo!
Sorry - hat n bisschen länger gedauert. Ich hab mir mal ein Soundbeispiel von dem PU (CS69) angehört - wow. Der klingt echt klasse! Auf das Angebot mal vorbeizuschauen würde ich natürlich gern annehmen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Welcher PU? Im zitierten Beitrag werden ja mehrere genannt.
 
Echt nicht - und ich hab nicht ewig experimentiert. War einfach kein Unterschied zu hören...

Na klar. Ein Tausch des Blockes führt nicht zwangsläufig bei jeder Stratocaster zu einer signifikanten Änderung ihres Klanges. Es entscheidet hier, wie immer bei Strats, deren Gesamtkontext (Hardware).
 
Da ich auch eine MiM Standard habe, ist das halt meine Erfahrung.
 

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