Anfänger Band braucht Hilfe beim Amp Einstellen

Oder beide spielen je die eine Hälfte eines Powerchords wobei man sich wieder synchronisieren muss.
Da ein "Powerchord" nur aus 2 Tönen besteht, wäre das Ergebnis schon ein wenig speziell.
spielt Vollakkorde
Was genau sind Vollakkorde? Welche mit möglichst vielen angeschlagenen Saiten? Oder welche mit möglichst vielen Optionstönen?

Bei zwei Gitarren ist es vor allem wichtig, dass man sie rhythmisch "entzerrt", falls man nicht mit beiden exakt dasselbe spielen will.
 
Na mindestens 3 Töne (sonst ist es strenggenommen gar kein Akkord) Grundton/Terz/Quinte.
Also eher 4-6 Saiten. Ob und wieviele Optionen enthalten sind ist da mMn nicht gemeint.
 
Na mindestens 3 Töne (sonst ist es strenggenommen gar kein Akkord) Grundton/Terz/Quinte.
Was ein Akkord ist, weiss ich selbstverständlich. Nur der Begriff "Vollakkord" war mir neu. Wie würde man einen solchen z.B. auf einem Klavier spielen?
 
Mit Vollakkord meine ich normale Akkorde (die mit 3 Tönen). Ich benutze den Begriff sehr gerne, da ein Powerchord dem Namen nach ja auch ein Akkord ist und die Unterscheidung zwischen Akkord und Powerchord dadurch größer ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ah ok, verstehe. :) Ich fand die (neumodische) Bezeichnung "Powerchord" direkt unpassend, als ich das erste Mal davon hörte. Aber klingt ja cooler als "Quinten hacken". ;)
 
Könnte 2 Classic Cantabile Multiple Amp X-11R besorgen die hätten 12 Speaker ???

Brauch ich da überhaupt 2 ? Wären gebraucht jeweils 100 Euro...
 
Classic Cantabile kenne ich als Marke für asiatischen Musikalienschrott, denn man dann in Supermärkten oder bei diversen Musikhäusern findet. Ohne die konkreten Geräte zu kennen, würde ich trotzdem vorsichtshalber abraten.
 
Die Bewertungen wären ja gut ...
Hihi. :D Ich hätte nicht gedacht, dass es so etwas heutzutage immer noch gibt. Dachte, diese Multiverstärker seien seit den 70er Jahren spätestens ausgestorben. Es gibt Fullrangeverstärker, oft sind sie auf Keyboard oder auf Akustikgitarre abgestimmt. Für Bass und erst recht für Gitarre nimmt man i.d.R. eine spezielle Lösung. Die guten Bewertungen stammen m. E. von Leuten, die noch nie in einer "richtigen" Band Musik gemacht haben.

Ibanez TSA112C Tube Screamer
Der Ibanezverstärker gilt dagegen als recht brauchbare Lösung für Gitarre. Guter Cleansound, die Verzerrung wird durch einen eingebauten Tubescreamerschaltkreis realisiert. Du müsstest schauen, ob dort nur das Topteil angeboten wird, oder ob auch eine Box dabei ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das geht ja nun schon eher in "Kaufberatung Amp" über. Aber auch ein neuer Amp will u.U. eingestellt werden und da könnte es nach Erwerb ja auch evtl. Probleme passend zum eigentlichen Threadthema geben ;). Daher lassen wir diesen Exkurs/diese "Ergänzung" mal hier im Thread stehen.
Sollte das Eingangsthema allerdings völlig aus dem Fokus geraten, z.B. durch noch weiter gehende Zusatzfragen, dann wäre es besser, dies bitte in einem neuen Thread zu thematisieren :).

LG Lenny
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ergeben 2x 6,5 Speaker auch die gewünschten 12 ?? (evtl dumme Frage ? )
 
Nein, zwei 6,5" Lautsprecher klingen anders als ein 12". Falls du auf auf den Fender Mustang GT 40 hinaus willst, den finde ich persönlich ziemlich gruselig. Klingt nach allem, was ich auf YouTube gehört habe, nicht gerade wie ein Gitarrenamp. Da finde ich den "alten" Mustang I deutlich besser. Aber selbstverständlich gilt auch hier: Am besten selbst ausprobieren.

Es kommt auch immer auf den Anwendungsbereich an. Bei Akustikgitarrenamps wird ein ein kleiner Lautsprecher sogar für den Bassbereich genommen, aber das ist sicher eine ganz andere Technik als bei den üblichen Gitarrenlautsprecherboxen bzw. Verstärkern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jop die war gemeint.

Nach Rücksprache mit den Gitarristen haben wir jetzt einfach zwei Boss Katana 100 gekauft das sollte passen

Nochmal ein fettes Danke für den Support

Ich hab beim alleinigen Üben schon diverse Tipps und Sachen bei der alten Box ausprobiert und es klingt schon besser als vorher.

Mit den neuen sollte es dann hoffentlich passen ...

Ich halte euch auf den laufenden
 
Nach Rücksprache mit den Gitarristen haben wir jetzt einfach zwei Boss Katana 100 gekauft das sollte passen
Definitiv keine schlechte Wahl - aber guten Sound müsst ihr trotzdem einstellen. Aber mit einem guten Amp sollte das auch besser gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Katana-Ampsounds klingen schon dann recht gut, wenn man alle Regler in Mittelstellung belässt (Gain evtl. darunter, wenn es zu stark zerrt und/oder zu undeutlich wird). Was bei zwei Gitarren immer gut kommt, ist, wenn die beiden Gitarristen unterschiedliche Sound spielen (einer Clean, der andere Crunch oder einer Crunch und der andere heftig verzerrt, einer mit Effekt, der andere ohne, etc.).

Viel Spass beim Rocken!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was soll ich sagen die Katana Dinger auf 12 Uhr gestellt ,Master und Volumen etwas geregelt und eben einen auf Lead gestellt und es klingt ca 10000 mal besser als die alten Boxen ...

Endlich haben wir die Boxen in 2 min eingestellt und müssen uns nicht ärgern ...

Bei der nächsten Probe werden wir etwas mit den Einstellungen Experimentieren und das Pedal anstecken ....

Bin sehr zufrieden mit den Dingern ,meine Kollegen ebenfalls ....

Ich melde mich wenn ich noch Fragen habe ....

Danke und schönen Abend noch :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Aus Scheiße kann man halt nicht immer Gold machen ;) In dem Sinne: viel Spaß mit den neuen Amps!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ihr seid ja ein paar Leute.
Wie wäre es, wenn erst mal der Drummer und der Bassist etwas spielen und ein Gitarrist dazu einsteigt und eine weitere Person anhand der o.g. Tipps ( etwas Bässe raus, ein paar Mitten und Höhen rein ) an den regler dreht, bis es zu dritt gut klingt. Danach kommt der 2. Gitarrist dazu und der Sänger (?) dreht an dessen Amp, bis es passt ....

So könnt ihr euch schrittweise annähern und darauf achten, dass kein Matsch entsteht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Werden wir versuchen ....

Sänger haben wir keinen eigenen ....
Ich(Bassist) singe die Hauptteile aber wir Versuchen so oft wie möglich gemeinsam rein zu grölen ,das hebt den Gesang nämlich qualitätsmässig in ungeahnte Sphären :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben