Es ist nicht das Low-Budget, was die Qualität ausmacht. Vielmehr ist es Low-Erfahrung, Low-Wissen...
Aber das ist ok. Ich habe auch meine zweite CD selbst aufgenommen, gemixt und "gemastert" und selbst mitgespielt (nachdem ich die erste in einem Studio gemacht habe). Heute würde ich vieles anders machen, aber was solls, war ne gute Erfahrung!
Es ist nicht wirklich klar, was Dir fehlt, aber es scheint, als würde es viele Jahre Übung brauchen, um in Eigenregie eine - wie Du sagst - verkaufbare CD zu machen. Und jemand, der Dich anleitet, dann gehts etwas schneller. Aber einen eigenen Stil, ein Gefühl für das, was Dir gefällt zu entwickeln, und das Know-How, da auch hinzukommen, das braucht Zeit. Wenn die nicht da ist, aber trotzdem ein gewisser Anspruch da ist, gibt es eben nur den Weg, die Aufgaben out zu sourcen.
Es gibt ja hier auch nicht nur Anfänger und Vollprofis, sondern auch vieles dazwischen. Da passt sicher auch was zu euch und eurem Vorhaben. Und Du bekommst hier auch sicher Mixe für weniger als 300 - 500 €.
Manche haben auch Beispiele, wie es bei ihnen klingt, vorher - nachher (bei mir z. B. in meiner Signatur im Gefell Review. Nicht Dein Genre, aber vielleicht erhellend...).
Und ein schönes Album zu Mastern ist mehr, viel mehr als nur die Tracks auf eine bestimmte Lautheit zu bringen.