Aber was willst du mit 4 MX400?
Da wären wir schon beim Thema
Mixing mit Effekten.
Unterschiedliche Schlagzeug-Instrumente und weitere Instrumenten-Gruppen bekommen unterschiedliche Reverbs und Delays. Eine Snare bekommt andere Reverbs als Hi-Hats, andere Percussions oder Toms bekommen wieder andere Reverbs, Bläser bekommen z.B. Room und Delay usw. Ich habe mit einem MX400 angefangen. Dann einen zweiten gekauft. Musste auf sparsame Algorithmen mit wenigen Parametern ausweichen. Aktuell habe ich drei MX400. Vielleicht bleibt's auch dabei.
Siehe z.B.:
https://www.soundcraft.com/en-US/products/vi5000
Lexicon Effects
Vi puts powerful Lexicon effects at the hands of the operator via the Vi Series Processor Card.
The card empowers the console with 8 independent stereo Lexicon multi-effects units - each providing 14 reverbs, 7 delays and 8 pitch shifting effects, patchable to input channels, aux outputs and channel inserts.
Das sind wahrscheinlich 8 Stück AudioDNA von Harman, wie sie auch in der MX-Serie verbaut sind. Würde dann 4x MX400 bzw. 8x MX300 entsprechen. Vi5000 kann ich mir aktuell nicht leisten, 4x MX400 aber schon.
Auf der MPC5000 kann ich übrigens auf 5 Stereo-Bussen jeweils vollparametrische 4-Band-EQ's und Dynamics einsetzen. Über die Qualität könnte man reden, aber es funktioniert. Die Reverbs sind auf der MPC5000 nicht so gut, eher technisch und flach im Klang, außerdem kann der Effektblock der MPC5000 maximal 10 Effekte. MX400 können nicht nur Reverb und Delay, sondern auch Chorus, Compressor usw. Aber auch hier setze ich die Geräte lieber für bestimmte Effekte wie Reverbs und Delays ein, weil die Leistung eben begrenzt ist. Aber mit mehr Stück MX400 habe ich mehr Freiheiten. Meine Ultranova ist jetzt z.B. auch an einen MX400 angeschlossen (digital per S/PDIF), weil ihre Reverbs nicht so gut sind. Meinen dritten MX400 habe ich aktuell in mein G&B-Rack reingemacht, aber nachher könnte ich ihn per Sends über den Mixer ansteuern.
Hier eine "Kompromiss"-Lösung mit zwei Stück MX400 an der MPC5000 – zunächst sind MX400 auf Bypass, dann sind sie zugeschaltet, zum Vergleich ohne und mit MX400:
E-Bass bekommt hier seine Effekte komplett über den POD X3.