Stratspieler
Helpful & Friendly User
...Ich benutze als Verstärker einen Yamaha THR10. Der hat mehrere verschiedene Reverb-Modelle (Plate, Spring, Church...)....Irgendwie ist das alles viel zu doll und nicht dezent genug, egal was ich auch versuche. Und es gibt immer so viele Regler (mindestens 5 pro Reverb-Modell), dass ich zumindest damit überfordert bin. Was die einzelnen Regler machen, steht im Handbuch, aber wie sich das konkret auf den Effekt auswirkt, ist sehr komplex...
Völlig richtig: Die Geschmäcker sind unterschiedlich und das kann ein Designer, der u.U. lt. Herstellervorgaben einen Amp oder ein Pedal erst einmal mit Effekten "zuballert", nicht berücksichtigen. Und da kann es durchaus passieren, dass die Effekte u.U. für den einen oder anderen zu vordergründig kommen.
Ging mir ebenso, dass mir der Hall als Pedal (!) zu aufdringlich erschien. Momentan habe ich folgendes gemach und vielleicht kannst Du ja auch mal dahingehend experimentieren: Ein Pedal nehmen, bei dem man von der Philosophie her nur einen Reverbanteil zum Originalsignal hinzumischen kann. Interne Halleffekte des Amps nicht verwenden.