Les Paul Junior Double Cut mit Humbucker

Ah ok. Ist zwar keine wraparound, sondern die brücke mit dem anderen gedöns dazu (adjusto matic?) was vor der brücke mit den Reitern kommt. Wie bei SG auch, da ist ja auch alles Schräg. Du musst es ja wissen, warst bestimmt auch mal bei der Rotor dabei :) Perfekt eingestellt, dann geht die brücke auch mal gerade druff :)
 
So, die Rundung der Front ist fertig. So frontal sieht man es leider kaum - ein wenig an der Maserung, die zum hinteren Gurt-Pin jetzt etwas zusammenläuft. Vermutlich kommt es besser raus, wenn die Front lackiert ist. Es ist aber sehr dezent.

DC-12-Front-Shaping-02.jpg


Als nächstes muss ich ein paar alte Löcher schließen und dann kommt das Elektronikfach dran - das wird noch sehr spannend!
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Und noch ein neuer Designentwurf.
Bei den Positionen der Potis bin ich mir noch nicht sicher und beim Pickguard geht sicher auch noch etwas...

DC-13-Designentwurf-5.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So, jetzt habe ich einen neuen Favoriten. :)

DC-14-Designentwurf-6.jpg
 
Ich habe die alten Schraubenlöcher in der Kopfplatte geschlossen. Bilder dazu kommen demnächst.

Als nächstes will/muss ich mich an die Vergrößerung des Elektronikfachs wagen. Vermutlich mit einer Oberfräse. Was für eine brauche ich da / worauf sollte ich beim Kauf achten? Oder gibt es einen anderen Weg?
 
So, jetzt habe ich ein Problem mit der Bridge. Ich habe einen ABM 3021na Wraparound

Ich hoffe du bekommst di Intonation damit hin. Meine JR hatte zwar auch eine einseitige Compensated Bridge - aber die hat mich wahnsinnig gemacht. Habe dann eine mit separaten Reitern draufgemacht. Viel besser :)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Dann musst Du allerdings eine kompensierte Wrap-Around Bruecke verwenden.

So wie diese hier:

CWT60%20012%20800.jpg

so eine hatte ich auch - und trotzdem hat es hinten und vorne nicht gepasst. Ich habe Stunden damit verbracht es zu probieren, aber eine Saite war immer dabei die dann recht stark aus der Reihe getanzt ist. Ist natürlich Geschmacksache - aber mir geht Funktion vor Nostalgie
 
@Kluson Die Bridge in dem von Dir verlinkten Beitrag “funktioniert” nur, wenn die Bohrlöcher für die Brücke parallel und nicht (wie hier) versetzt sind.

Auf meiner PGK Junior und meiner 59er Junior sind ganz simple Wrap-Arounds drauf. Und mit der Intonation passt’s auf beiden so gut, dass es mich nicht stört.

Auf dem Bikini Girl Projekt (mit parallelen Bridge Studs) musste ich jedoch so was nehmen.

246BAF41-C1B8-437D-9347-C2D2E95538CF.jpeg
 
Die Bridge in dem von Dir verlinkten Beitrag “funktioniert” nur, wenn die Bohrlöcher für die Brücke parallel und nicht (wie hier) versetzt sind.
Ja, das ist klar. Bei mir war es auch eine "gerade"
Bridge. Ich würde aber davon ausgehen, dass auch bei 1-Piece Modellen die kompensiert sind und schräg eingebaut werden zu Kompromissen kommen muss, was die Intonation betrifft - da habe ich aber keine Erfahrung.

Auf dem Bikini Girl Projekt (mit parallelen Bridge Studs) musste ich jedoch so was nehmen.
ja - genau so etwas habe ich auch, von Tonepros.
Allerdings vibriert jetzt irgendetwas mit, wenn ich die D und G Saite spiele. Ich weiß nicht, ob es ein Teil der Bridge ist, oder einfach das Tonabnehmerkabel im E-Fach. Das war bis vor kurzem mit Kabelbinder zusammengebunden, den ich abgescheiden musste, weil ich etwas nachgeschaut habe. Das Kabel ist recht lang und es kann sein, dass es jetzt von innen gegen die E-Fach Abdeckung drückt und es mitvibriert.
Sollte es das nicht sein, muss ich wohl die Bridge zurückgeben. Es gibt ja 3 Jahre ( oder sogar 5 ? ) Garantie
 
So, das Elektronikfach habe ich mit der Oberfräse erweitert. Das ging ganz gut, allerdings sind die Kanten Freihand nicht perfekt geworden. Da schleife ich wohl später noch mal etwas nach:

DC-15-Elektronikfach.jpg


Hat jemand einen Tipp, wie ich die kleinen Schraubenlöcher vom alten Pickguard und das größere Loch vom Halsansatz am besten schließen kann? Im Moment denke ich gerade über ein Design ohne Pickguard nach und dafür müsste die möglichst wenig sichtbar bleiben.

DC-16-Loecher.jpg
 
Für das größere Loch sollte es doch sicher ein passendes Rundholz geben?
 
Moin!

Oberfräse mit Kopierflansch + Schablone = :great:

Schicken Gruß,
Etna
 
Nach dem ersten Testaufbau habe ich den Hals noch etwas dünner (und leicht asymmetrisch) geschliffen. Das bekomme ich leider nicht ins Bild, daher noch ein kleines Update zum Pickguard-Design:

DC-17-Design-07.jpg


Nur beim Finish der Gitarre bin ich mir noch sehr immer unsicher. Dunkelbraun mit Hartöl? Tabacco-Burst? Dunkelgrau oder rot mit weißen Streifen? Es gibt so viele schöne Möglichkeiten... :rolleyes:
 
Beim Betrachten des Bildes bekomme ich Zweifel, ob durch die zusätzliche Schrägstellung der Brücke, die schon in sich Schrägen hat für die Intonation, es nicht zuviel des Guten geworden ist?
Ich schätze den Unterschied E6 zu e1 auf 8-9mm? Meiner Meinung nach, hätte die Brücke gerade gesetzt werden können - wobei aber die Löcher schon vorgegeben waren. Du wirst die Brücke vermutlich gegen eine ohne Harmonikfräsung tauschen müssen. Der normale Unterschied für eine gute Intonation ist bei normalen Sätzen 4-5mm.
 
Finde auch dass es auf dem Foto nach "Überkompensation" aussieht. Wenn es die 3021 ist, dann ist die aber für schräge Montage vorgesehen. Es gab die aber auch mal für gerade Montage, da weiß ich aber die Nummer nicht mehr. ABM scheint aber nur noch die 3021 im Programm zu haben.

Aber es sind ja schon Saiten auf dem Ding - da kann man das ja leicht prüfen ob es passt...
 
Ja stimmt, auf dem Bild sieht es "schlimmer" aus, als es ist. Vielleicht, weil die schrägen Kanten weiterlaufen, die Saiten aber nicht so weit außen sitzen. Habe gerade gemessen: zwischen hohem und tiefem E sind es 5,5 mm. Und mein Stimmgerät ich auch recht zufrieden. Die G Saite liegt am 12. Bung etwas daneben aber sonst sieht es ordentlich aus. Derzeit ist es ein selbst zusammen gesteller 9-46 Ernie Ball satz. Später kommt mein Standard 10-46 BT D'Addario drauf, vermutlich mit .49 als tiefes E um besser für Drop-D gerüstet zu sein.
 
Bin weiter am Testen der Elektronik und der Bespielbarkeit. Der Hals muss noch ein wenig dünner, dann kann es demnächst an das Finish gehen. Hier mein letzter Entwurf. Mit der Farbe des Pickguards bin ich noch nicht ganz glücklich...

DH_DC-09.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt steht das Design im Wesentlichen:

DH_DC-12.jpg


Die Gitarre soll dunkelbraun (mit schwaren Streifen und Pickguard) werden. Dabei sollte der braune Farbton zu dem Palisander Griffbrett passen. Das Gibson "worn brown" geht in die Richtung, ist aber etwas zu rötlich. Da ich ja ohnehin die Poren füllen muss, dachte ich an Clou Holzpaste in einem Palisander Farbton. Reicht das, oder muss ich noch Beizen?

Clou-Holzpaste.jpg
 
Mit der Holzpaste füllst du nur die Fugen und in der Clouholzpaste ist nichts was das Holz wirklich färbt.
Du musst wohl schon noch beizen, wobei das Holz die Beize ggfs. anders annehmen könnte als der Füller.
 
Moin!

Als kleine Warnung, bevor du beizt! Auf deinen Bildern sieht man stellenweise noch Lackreste oder andere Verschmutzungen. Wenn du vorher nicht alles komplett weg schleifst, dann wird es fleckig.

Schicken Gruß,
Etna
 
So, als Filler habe ich nun noch eine Spur dunkler genommen, nämlich "Eiche dunkel". Aber nur auf der Body Vorderseite, beim Rest behält Poren wie meine Les Paul Faded. Hätte glatt schwarz nehmen können, denn man sieht die Maserung noch immer sehr wenig.

Als Beize habe ich "Nussbaum dunkel" genommen, die einfache Pulverbeize mit Wasser von Clou. Einfach vom Hals aus langsam aufgepinselt. Hat viel besser funktioniert, als ich erwartet hatte. Der im Bild sichtbare Schimmer ist in Natur weniger und fast überall.

DC-19-Beize.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Jetzt ist die erste Schicht AutoK Klarlack drauf - sieht nach ein wenig nachschleifen seidenmatt aus.
Darauf habe ich die schwarzen Streifen, auch mit AutoK lackiert. Hier ein Demo mit aufgelegten Teilen:

DC-20-Lackierung.jpg


Demnächt kommt dann das Logo (wird vermutlich aufgeklebt) und noch der finale Klarlack, dann wird die Vorderseite noch auf ein wenig mehr Glanz lackiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben