Kaufberatung Fusion-Synthesizer

Jay
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Halo zusammen,

mittlerweile bin ich doch wieder bisschen in Experimentierlaune. Darum bitte Hilfe bei der Suche nach Folgendem:

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis etwa 1000 € wäre nett
[ ] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[X] ja: Stagepiano bzw. Klavier oder Flügel
[ ] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[X] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument bevorzugt einsetzen?
[ ] Zuhause
[X] auf der Bühne
[X] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
schon öfters, Mobilität ist also von Vorteil

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu 10 kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Synthesizer für gelegentlichen Einsatz zusätzlich zum Klavier/Stagepiano im Bandbetrieb

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Fusion und Jazz zusammen mit E-Bass, Drums und 0 bis 2 Bläsern (Sax, Flöte). Musikbeispiel unter Punkt 10.

(7) Welche Gerätetypen kommen für dich in Frage?
[X] Klangerzeugung und Tastatur im selben Gerät (Standalone-Geräte) ... bevorzugt!
[ ] Computer + Soundkarte + MIDI-Masterkeyboard (Computer-Software plus separate Tastatur)
[X] Expander + MIDI-Masterkeyboard (Einzelgeräte jeweils für Klangerzeugung und Tastatur) ... nur im Notfall
[ ] Wie oben, aber Expander 19-Zoll-Rack geeignet

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[X] 37
[X] 49
[X] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln) ... nur im Notfall; kleiner (37/49) ist besser
[ ] 73/76
[ ] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[X] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[X] ja: "Synthesizer-Sounds": Bass, Lead, Pads ... Beispiel siehe hier ab 7:18
[ ] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[ ] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[X] Synthese (Sounds mit subtraktiver Synthese, FM, DSP u.ä. erstellen)
[ ] Sampling (Sounds und Geräusche aufnehmen und triggern)
[ ] Sequenzer/Midi-Recorder (Songs/Performances/Backings aufnehmen und abspielen)
[ ] Audio-Recorder (Audio aufnehmen/laden und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[X] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: Auto-Wah/Filter kombiniert mit Anschlagsdynamik ... wie auch immer)
[X] sonstiges: Sollte mehrstimmig sein. Monophon hatte ich schonmal, das reicht mir nicht zum Spielen, trotz aller Tradition.

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
Retro ist besser als dance-electro-quietschebunt

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
Möglichst klein, ich hab nie Platz auf der Bühne, aber anständig spielbar. Ich bin mit den Synthesizer-Grundlagen ansatzweise vertraut, trotzdem wird aus mir nicht mehr der große Soundbastler werden. Spielen von oft improvisierter Musik steht im Vordergrund. Brauchbare Presets sind also wichtig, auch wenn's vielleicht untrue ist. ;-)
 
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ich würde einen deepmind 12 wählen.
 
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Behringer DeepMind 6 oder Dave Smith Instruments Mopho x4 wären meine Tipps. Viel kompakter geht es kaum, wenn du normal grosse Tasten haben willst.

Grüsse,
synthos
 
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Danke schon mal für die Tipps. Bewegt sich denn auch die Keyboard-Version vom Blofeld in dieser Kategorie, oder ist das ganz was anderes? :weird:
 
Der Blofeld ist virtuell-Analog, deepmind und mopho echt analog. Außerdem ist der Blofeld nicht voll beknopft sondern hat eine Bedienungsmatrix, ist halt nicht so komfortabel zum Schrauben. Dafür hat der Blofeld 24 Stimmen, ist 16-fach multitinbral, d.b. du kannst nach Belieben splitten und layern und auch in bescheidenem Umfang Samples laden.
Die Onboard-Effekte finde ich nicht so dolle, da sollte der Deepmind mehr draufhaben. Velocity und Filtercutoff kann man verknüpfen.
Der Blofeld ist allerdings für diverse Bugs berüchtigt. Ich kann ihn aber trotzdem empfehlen. Ich werde mir wohl auch bald wieder einen kaufen...
 
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Nord Lead A1!
 
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für live würde ich immer synths mit schiebereglern, statt drehreglern bevorzugen.
schieberegler kann man mit mit einer hand bis zu 5 regler gleichzeitig bedienen.
drehregler sind 1. nicht so praktisch, 2. nicht so übersichtlich.
 
Dieses Problem hatte ich noch nie. Kann aber durchaus relevant sein.

Hier noch mein Praxistest zum A1.

https://www.musiker-board.de/threads/nord-lead-a1-praxistest.643138/

Was für den A1 spricht ist die 4 fache Multitimbralität. Ein monotimbraler Synth kommt mir nicht mehr auf die Bühne. Der Blofi ist moderner vom Sound, der A1 ziehlt auf klassische Synth Sounds.
 
Den A1 muss ich preislich schon nochmal Revue passieren lassen. ;) Minuspunkt ist da der Pitch stick. Das ist nicht so meins.
 
Danke schon mal für die Tipps. Bewegt sich denn auch die Keyboard-Version vom Blofeld in dieser Kategorie, oder ist das ganz was anderes? :weird:
Bei der Vorlage (Oberheim Four Voice) wollte ich jetzt nicht grade einen Virtuell-Analogen vorschlagen … ;)

Ich habe schon öfters gelesen, dass die Klaviatur des Waldorf Blofeld Keyboard sehr gut spielbar sei, also kannst du den schon auch in Betracht ziehen. Ausserdem noch die Novation UltraNova.

Grüsse,
synthos
 
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Bei der Vorlage (Oberheim Four Voice) wollte ich jetzt nicht grade einen Virtuell-Analogen vorschlagen … ;)
Danke, das weiß ich zu schätzen. :great: Analog würde von vornherein sicher auch am besten zur Spielphilosophie passen. Die Frage ist halt, ob ich den tatsächlichen Unterschied dann auch nachher zum Leben erwecken kann. :redface: Am Donnerstag geht's zum Anspielen. Der DSI Mopho x4 sieht seeehr sympatisch aus. Da muss ich mal mit "meiner" Spielweise ran, ob sich die 4 Stimmen bemerkbar machen oder nicht.

Ich habe auf jeden Fall alle hier genannten Geräte im Blick. Ich muss natürlich sagen, dass ich zu einer Generation Musiker gehöre, bei denen das Wort Behringer immer gemischte Gefühle auslöst. :ugly: Einerseits kann man Glück haben und für sehr kleines Geld sehr praktisches Zeug bekommen. Andererseits war die Bedienbarkeit nie wirklich wertig, besonders die gerasterten Potis bei Effektgeräten sind mir da in Erinnerung. ;)
 
Abgesehen davon: der DM12 klingt scheisse in meinen Ohren. Oder zumindest; nicht gut. Die Bucht ist überschwemmt davon, dafür, dass ihn ne Weile lang alle haben wollten, haben erstaunlich wenige an ihm festgehalten...
 
Abgesehen davon: der DM12 klingt scheisse in meinen Ohren. Oder zumindest; nicht gut. .....

hängt vermutlich am alpenecho ;-)

ich komme jedenfalls klar mit dem klang:
https://soundcloud.com/darkstar679/a-life-as-borg
 
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Okay, die Bucht "war" überschwemmt. Bin da aufm Stand von letztem Herbst...


Ändert nix daran, dass nach der grossen Euphorie irgendwie die ernüchternde Normalität eingesetzt hat und das Teil, nur weils billig war, nicht automatisch super.
 
Okay, die Bucht "war" überschwemmt. Bin da aufm Stand von letztem Herbst...


Ändert nix daran, dass nach der grossen Euphorie irgendwie die ernüchternde Normalität eingesetzt hat und das Teil, nur weils billig war, nicht automatisch super.
ich finde er ist super.
 
Ich habe ihn ein paar mal wirklich unvoreingenommen angespielt. Ich fand ihn nicht schlecht, aber er hat in mir bei weitem nicht den „haben-will“-Reflex ausgelöst wie beispielsweise der Prophet Rev2.
 
Ich habe ihn ein paar mal wirklich unvoreingenommen angespielt. Ich fand ihn nicht schlecht, aber er hat in mir bei weitem nicht den „haben-will“-Reflex ausgelöst wie beispielsweise der Prophet Rev2.
bei mir war es genau umgekehrt. der rev2 lag mir garnicht, beim DM12 4 tasten gedrückt und geld auf die theke geblättert.
 
Ok, ich hab die Kontrolle über mein Leben verloren. :rolleyes: Mir gehört jetzt ein Prophet Rev2. :claphands:

Sound ist natürlich eine Sache, aber insgesamt haben sich die Virtuell-Anologen als nicht das Richtige erwiesen für das was mir so vorschwebte. Also fuddelte ich mit dem Deepmind sowie verschiedenen DSIs. Und die Bedienung vom Prophet - ich hatte mich wegen der Stimmzahl doch gegen den Mopho entschieden - war einfach intuitiv ... also dermaßen intuitiv, dass ich als nicht sehr bewanderter Soundbastler direkt loslegen konnte. Dagegen ist die Bedienung vom Deepmind ... naja ... und die Fader waren recht wackelig.

Bei Entpacken vom Prophet kam mir allerdings erstmal eine Schraube entgegen. Wie genau ich das finden soll, weiß ich noch nicht. :weird: Darüberhinaus macht das Teil erstmal einen Spitzeneindruck, aber ich bin noch dabei mich durch die Presets zu wühlen, bevor ich meine eigenen Ideen anpacke. Einen Userthread o.ä. gibts hier nicht zufällig? ;)
 
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