Ich habe gestern mein SP6 bekommen. Konnte beim B-Stock Kampfpreis von 975 Euro nicht widerstehen und hatte ihn mir bei Thomann bestellt, in der Hoffnung, einen "Forte Light" zu bekommen
Leider Fehlanzeige. Bin grade dabei, ihn wieder schön einzupacken und zurückzuschicken. Nee, das Teil is nix für mich. Billig halt - totally Made in China. Das Plastikgehäuse quietscht und knarzt beim auspacken und anfassen. Auch wenn man mal fester in die Tasten greift, entwickeln sich undefinierbare Geräusche, von denen man nicht so genau sagen kann, woher sie eigentlich kommen. Ich habe kein grundsätzliches Problem mit Plastikgehäusen. Die VR09 ist z.B. auch aus Vollplastik, aber total solide im Vergleich. Ich hatte auch mal ein Casio PX5S aus Plastik. Da knarzte auch nix. Aber besonders die Gehäuse von meinem Artis 7 und dem PC3X wirken im Vergleich zum SP6 wie aus Stein gemeiselt.
Hauptproblem beim SP6 ist für mich aber die Medeli Tastatur. Die fühlt sich im Vergleich zur Fatar TP40L in meinem PC3X irgendwie zäh und teigig an. Sie ist zwar durchaus spielbar und hat auch eine ordentliche Dynamikumsetzung. Aber wenn man das SP6 dann mal über Midi vom PC3 aus ansteuert, wird sofort klar, dass die TP40L in einer anderen Liga spielt. Ich hatte schon fast vergessen, was für eine hervorragende Tastatur die TP40L ist. Ich wollte jedenfalls vom PC3X nicht mehr zurück ans SP6. Die SP6 Sounds vom PC3 aus gespielt sind eine wahre Freude (warum bietet Kurzweil eigentlich kein Soundmodul an??). Keine Frage, der Sound stammt ja auch aus dem Forte SE - mit einem kleinen aber für mich wichtigen Unterschied: kein EQ im SP6! Zwar haben einige Sounds wie z.B. die Rhodes Programme einen "eingebauten" EQ. Aber die Akustikpianos haben gar keinen, obwohl man ihn da schmerzlich vermisst.
Summa summarum gilt beim SP6: "what you pay is what you get." In Anbetracht des Preises muss man beim Gebotenen eben Abstriche machen. Man bekommt für wenig Geld tolle Sounds mit einer eben nicht so tollen Tastatur in einem nicht so tollen Gehäuse. Leider nix für mich, schade.