Vintage Fender Musicmaster oder neue Duo Sonic?

EAROSonic
EAROSonic
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.01.25
Registriert
24.09.07
Beiträge
7.698
Kekse
86.418
Ort
Südwesten
Hi Leute,

bin gerade dabei mir etwas Neues an Land zu ziehen. Die Auswahl wird zwischen einer modifizierten 1976er Fender Musicmaster und einer neuen Duo Sonic fallen. Die Musicmaster erhielt einen Humbucker in der Bridgeposition und eine Hardtail-Bridge, wohl incl. String thru. Beide Modifikationen sagen mir zu und auch die Ausführung der Arbeiten scheint in Ordnung zu sein. Natürlich weißt die olle Musicmaster Gebrauchsspuren, wie Kerben in den Bünden (aber noch absolut spielbar laut Verkäufer) und etliche Dings & Dongs auf. Immerhin ist sich auch schon über 40 Jahre alt.

Hier seht Ihr ein paar Fotos von ihr:

Fender Musicmaster 002_KK.jpg

Fender Musicmaster 008_K.jpg

Fender Musicmaster 027_K.jpg

Fender Musicmaster 004_K.jpg

Fender Musicmaster 028_K.jpg


Preislich liegt sie im Bereich einer neuen Duo Sonic, bei 500 €. Ich bin wirklich etwas hin & hergerissen: Vintage mit allen Macken & Charme oder neu mit Coilsplitt und Rückgaberecht. 1970er-Fender müssen ja nicht zwangsläufig gute Gitarren sein, wie wir wissen und dann handelt es sich auch noch um ein Einsteigermodell.

Könnt Ihr mich bitte bei meiner Entscheidung ein wenig unterstützen? Vielleicht wisst Ihr auch etwas über das Modell berichten. :) Danke!
 
Eigenschaft
 
Da sich die Musicmaster nicht mehr im Originalzustand befindet, würde ich die neue DuoSonic bevorzugen. Die von dir genannten/gezeigten Dings & Dongs wären mir persönlich zu viel.

Falls es dir noch nicht bekannt ist, hier Infos aus der Wikipedia zur Musicmaster: https://en.wikipedia.org/wiki/Fender_Musicmaster
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dafür liegt aber auch der Preis so niedrig. Normalerweise muss man für eine alten Musicmaster mehr zahlen (dann natürlich unverbastelt). Und wie gesagt, die Modds finde ich für meine Bedürfnisse passend. Aber es macht bei mir nicht so richtig BÄNG. Vielleicht sollte ich meinem Bauchgefühl vertrauen... :oops:
 
Der Bauch trifft in der Regel ganz gute Entscheidungen. Allerdings finde ich ne 40 Jahre alte Musicmaster schon ziemlich geil! Solange die Bünde in Ordnung sind würde ich mir die für den Kurs schon mal anschauen.

Gruß
Jörg
 
Du könntest doch zunächst mal die Duosonic bestellen und ausgiebig testen. Falls sie dir nicht zusagt kannst du sie Retour schicken und immer noch zur Musicmaster greifen.
 
Dabei wäre die Frage, wie lange mir der Verkäufer der Musicmaster sein Angebot offen hält. Könnte anfragen, ob er mir sie 14 Tage zum Test vorbeischickt. Würde schon gerne mit der Alten starten.

Wie beschrieben, weisen die Bünde natürlich Gebrauchsspuren auf. Wäre natürlich ein Argument für o.g. Vorgehensweise. Will ja nicht schon nach 6 Monaten die Bünde abrichten lassen oder mich auf die Suche nach einem neuen Hals begeben.
 
ALT MACHT MEHR SPASS!!!
Neu kiegst du immer, diese ist wohl eine Gelegenheit. Ich würde hier zugreifen.
 
Ich würde hier zugreifen.

Ich tendiere da auch eher zu der alten. Wobei mich ehrlich gesagt die getauschte Bridge etwas stört. Das macht auch klanglich etwas aus, bei der neuen hättest du aber eh nicht die alte Bridge... .
 
Auf die alte Bridge stehe ich eh nicht. Ist eben die Frage, wie schaut´s darunter aus, denn die Löcher für die Saiten wurden ebenfalls nachträglich angebracht, wenn ich mir die so anschaue.

Die Duo Sonic, die dagegen steht wäre die hier:

Fender Duo-Sonic 02.jpg


Nur, damit Ihr auch mal die andere Seite kennt :).
 
Aber es macht bei mir nicht so richtig BÄNG. Vielleicht sollte ich meinem Bauchgefühl vertrauen...

Ja, genau das solltest Du in diesem Fall tun :) Die Musicmaster ist eine "one trick pony" mit etwas störrischer Handhabung. Wenn dann irgendwann mal so viel Energie hineingeflossen ist ihr noch mehr Tricks beizubringen, sollte es imho schon BÄNG machen. Sonst schaust Du im schlimmsten Fall jeden Tag dieses abgeschrabbelte Ding an und denkst "WTF...".

Meine Gedanken: Genau so eine Gitarre habe ich nicht, aber eine 66er Duo Sonic und einen 77er Musicmaster Bass, beide ebenfalls nicht komplett sammler-original, aber originaler als diese hier. Es sind gute Gitarren mit dem gewissen Mojo, aber auch keine Wunderteile. Relativ zu denen finde ich geht der Preis eigentlich nur wegen dem schönen Koffer klar ;) Du hast halt hier eine sehr abgehangene und stark verbastelte, und daher reine Player-Gitarre ohne Sammlerwert aus den 70ern. Sie hat genau wie aktuelle Fender einen dicken Poly-Panzer, die Qualität ist angesichts der damaligen Bauweise ein bisschen "Hit or miss" - wobei ich denke, wenn jemand so viel Arbeit reingesteckt hat, wird er eventuelle Schlampereien ab Werk auch behoben haben. Der Hals wird sich, wenn man Spaghetti und 7.25 Radius mag, sicher besser spielen als bei einer aktuellen Mex. Pickguard und Bridge könnte man natürlich mit wenig Aufwand zurückrüsten, bei String thru wär das aber auch schon ein gewisser Aufwand.

Unterm Strich, wenn es nicht BÄNG macht: Es wird nicht die letzte Musicmaster gewesen sein, derer Du habhaft werden kannst. und es kommen vmtl welche mit geschmackvolleren Verhunzungen, die auch nicht viel teurer sind. Die wirst Du dann auch besser wieder los wenn ihr "one trick" Dich dann doch nicht so begeistert ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bridge könnte man natürlich mit wenig Aufwand zurückrüsten

Eine Musicmaster bridge muss man erst einmal bekommen ;) (Nach meiner Meinung macht die einen größeren Teil der Musicmaster aus...)
 
Nee Leute, die Bridge, die auf der Musicmaster verbaut ist, würde mir passt. Austausch nicht nötig! Ich will/muss nicht einer Musicmaster nacheifern.

@kypdurron:
Anzeige auch entdeckt? ;-) Wenn die Musicmaster einen 7,25"-Griffbrettradius besitzt, wäre das für mich ein weiterer nicht von der Hand zu weisender Grund für die aktuelle Duo Sonic.
 
Anzeige nicht gesucht;) Warum? Beim Radius bin ich mir ziemlich sicher ja.
 
Wegen dem Koffer. Aber moment
a050.gif
, den sieht man ja auf dem ersten Foto.
 
Um die Sache hier rund zu machen, hab gerade dem Verkäufer der Musicmaster abgesagt. Es wird eine neue Duo Sonic.
 
Das hast gut gemacht!Ich habe um ca. 1969 -1970 in einer Band gespielt wo der Keyboarder gelegentlich seine Duo Sonic mitbrachte.Die Gitarre hat mir nie gefallen.Nicht zu vergleichen mit den Strats und Teles aus der Zeit.Allerdings hatte ein Bassist von mir die Bassversion,der war richtig geil.Also sowas vorher unbedingt anspielen.Kann gut und kann schlecht sein.
 
Morgen geht meine Duo Sonic auf die Reise zu mir. Hoffe, sie kommt noch dieses Jahr an... :) Bin schon sehr gespannt, wie sie gegenüber meiner Mustang abschneiden und welche sich als Favorit erweisen wird. Sie hat es jedenfalls nicht so einfach...

BTW, in Amiland entdeckte ich eine Duo Sonic in einer besonderen Farbe:

Fender Duo-Sonic Lake Placid Blue.jpg


Leider konnte ich sie bei uns nicht finden. Scheint´s nur drüben zu geben.
 
ooopppss ich kannte die Gitarre gar nicht. Wer spielt denn sowas, bzw. mit welcher Musik bringt man so ein Modell in Verbindung?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben