Snare Teppich erzeugt unangenehme Geräusche

Snare Felle sollten sowieso oft gewechselt werden. In einem Interview mit Rossi Roßberg steht, dass er jede 2. Show das Snare Schlagfell wechselt.
Wenn man sichs leisten kann... ;) Solange ich noch mit dem Sound zufrieden bin, sehe ich keinen Grund zum wechseln, darum gehts ja.
 
Klar, so oft die Felle zu wechseln tut auch nur da Not, wo es wirklich drauf ankommt. Allen voran Recordings und große Auftritte.

Zum Üben im Kämmerlein lohnen sich häufige Fellwechsel natürlich nicht.

Ich hatte das auch gesagt, um zu verdeutlichen, dass Snare Schlagfelle meistens am schnellsten verschleißen. Weil oft relativ hoch gestimmt und am meisten gespielt.

Übrigens - ist ganz interessant (da steht sogar "spätestens" jede 2. Show):
https://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/interview-mit-dem-trommelstimmer-rossi-rossberg.html
 
Also gefühlt verschleißen mir die 8" Tom Felle wesentlich schneller :D da mach ich auch scheinbar was falsch.
 
Ihr habt mich überzeugt, ich denke ich werde mir das https://www.thomann.de/de/aquarian_14_hiperformance_resonanz.htm als Resofell kaufen, hoffentlich klingt es dann auch gut.

Ich weiß auch, dass ich vor Jahren auf ner Piccolo Snare mal das Jack de Johnette aufgezogen hatte. Das würde ich auch gerne noch mal ausprobieren. Wohl wissend, dass dann alles andere schwarz wird :D

Das hättest du mir nicht sagen dürfen, das schwarze sieht schon sehr schick aus (Meine Snare wurde original mit einem Hdydraulic Black von Evans ausgeliefert, was natürlich ziemlich cool aussieht) und eine schwarze Coated Beschichtung kannte ich auch noch nicht. Hab jetzt schon Lust das auszprobieren :D

Nach einem kurzen Gespräch mit dem Chatbot von Thomann (Hab ich eben erst entdeckt, hat super geklappt und steckt höchstwahrscheinlich wirklich ein Mitarbeiter hinter) werde ich mir wahrscheinlich dieses Snare Teppich besorgen: https://www.thomann.de/de/tama_ms20sc14s.htm
 
Dein Vorhaben klingt auf jeden Fall vernünftig. Frische Felle und frischer Teppich :great:

Mit dem Tama Teppich machst du nix falsch. Ein erschwinglicher Standard Teppich ...

Ich verweise in dem Zusammenhang nochmal auf meine Befellungs- und Stimmtipps auf Seite 1.
 
Ich bin am verzweifeln.
Hab Heute die Snare mit neuen Fellen und Teppich bestückt und gestimmt. Immer noch dieses surren. Danach habe ich verschiedene Stimmungen ausprobiert, hat alles nichts geholfen.
Entweder liegt es an mir, ich mache irgendwas total falsch oder der Kessel hat ne Macke und erzeugt ne Resonanz die den Teppich zum sirren bringt, davon gehe ich momentan aus...
 
Hast du ein aktuelles Hörbeispiel? Nimm die Snare am besten mal mit einem neutraleren Mikro (z.B. einem Kleinmembran Kondensator) aus 1m Entfernung schräg von oben auf. Da bekommt man einen besseren Eindruck vom Gesamtsound.

Man darf bei Trommeln auch nie vergessen, dass diese aus ein paar Metern Entfernung im Raum gut klingen sollten, nicht direkt daneben / hinterm Set.

Ob die Snare Macken hat kannst du folgendermaßen prüfen - allerdings müssen dafür die Felle runter, und einmal zentriert sollten sie, wenn nochmals aufgezogen, wieder genau so aufgezogen werden wie vorher ...

- der Kessel sollte möglichst rund sein -> Durchmesser an verschiedenen Stellen messen
- die Gratungen sollten sauber und gleichmäßig sein -> mit dem Finger drüber gehen
- die Gratungen sollten möglichst plan sein (mit Ausnahme der Snare Reso Seite -> Snarebed) -> auf eine plane Fläche stellen und mit einer Taschenlampe hinein leuchten oder genau schauen
 
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Ich bin am verzweifeln.
Hab Heute die Snare mit neuen Fellen und Teppich bestückt und gestimmt. Immer noch dieses surren. Danach habe ich verschiedene Stimmungen ausprobiert, hat alles nichts geholfen.
Entweder liegt es an mir, ich mache irgendwas total falsch oder der Kessel hat ne Macke und erzeugt ne Resonanz die den Teppich zum sirren bringt, davon gehe ich momentan aus...
Hast du geschaut, ob es an den Schrauben liegt? Notfalls Böckchen abschrauben und etwas Schaumstoff rein!
 
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Hey!

Bitte daran denken, dass der Raum eine riesige Rolle für den Sound spielt! Da können Frequenzen der Obertöne verstärkt werden, die woanders kaum auffallen, das wiederum kann den Teppich besonders zum Nachschwingen anregen. Ich hab' vorgestern das Schlagfell meiner Tama-Snare (Metalworks-Vorgänger in 14" x 5,5") ersetzt und sie noch mal komplett durchgestimmt, dabei habe ich was Ähnliches bemerkt wie du, vor allem in der tiefen bis mitteltiefen Klangzone. ABER: Die Aufnahme mit dem Zoom H4 aus ca. 2 m Entfernung (vor dem Drumset) hat mir gezeigt, dass sogar in unserem suboptimalen Proberaum das nicht besonders harmonische Singen des Kessels und das recht lange Sirren des Teppichs aus der Zuhörerposition kaum merklich sind. In der mittleren Klangzone ist beides auf der Aufnahme so gut wie verschwunden und die Snare klingt einfach nur fett - weil Obertöne nun mal dazugehören und den Klang erst lebendig machen!

Befolge am besten Mtrees Rat hinsichtlich sowohl Kessel-Check als auch Aufnahme und stell letztere online, dann sehen wir weiter... :)

Gruß!
André
 
Hast du ein aktuelles Hörbeispiel? Nimm die Snare am besten mal mit einem neutraleren Mikro (z.B. einem Kleinmembran Kondensator) aus 1m Entfernung schräg von oben auf. Da bekommt man einen besseren Eindruck vom Gesamtsound.

Man darf bei Trommeln auch nie vergessen, dass diese aus ein paar Metern Entfernung im Raum gut klingen sollten, nicht direkt daneben / hinterm Set.

Ob die Snare Macken hat kannst du folgendermaßen prüfen - allerdings müssen dafür die Felle runter, und einmal zentriert sollten sie, wenn nochmals aufgezogen, wieder genau so aufgezogen werden wie vorher ...

- der Kessel sollte möglichst rund sein -> Durchmesser an verschiedenen Stellen messen
- die Gratungen sollten sauber und gleichmäßig sein -> mit dem Finger drüber gehen
- die Gratungen sollten möglichst plan sein (mit Ausnahme der Snare Reso Seite -> Snarebed) -> auf eine plane Fläche stellen und mit einer Taschenlampe hinein leuchten oder genau schauen
Die saubere Verarbeitung eines Sets macht es nicht alleine: Mein früheres SonorLite war absolut schwer zu stimmen. Mein Tama Superstar aus den 80er Jahren ist immer schnell zu stimmen, obwohl die Gratung nicht die sauberste ist.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Klar, so oft die Felle zu wechseln tut auch nur da Not, wo es wirklich drauf ankommt. Allen voran Recordings und große Auftritte.

Zum Üben im Kämmerlein lohnen sich häufige Fellwechsel natürlich nicht.

Ich hatte das auch gesagt, um zu verdeutlichen, dass Snare Schlagfelle meistens am schnellsten verschleißen. Weil oft relativ hoch gestimmt und am meisten gespielt.
Ich wechsle die Felle nach jedem Auftritt. Der Klang verändert sich ziemlich schnell.
 
Die saubere Verarbeitung eines Sets macht es nicht alleine: Mein früheres SonorLite war absolut schwer zu stimmen. Mein Tama Superstar aus den 80er Jahren ist immer schnell zu stimmen, obwohl die Gratung nicht die sauberste ist.
Klar, aber eine saubere Verarbeitung ist Grundvoraussetzung für einen guten Sound. Sonst muss man immer Kompromisse eingehen.

Wie die Stimmbarkeit einer Trommel ist hängt auch von der Gratung selbst (rund, spitz, ...), dem Spannreifen uvm. ab ...

Ich wechsle die Felle nach jedem Auftritt. Der Klang verändert sich ziemlich schnell.
Du kannst mir jetzt aber nicht erzählen, dass du alle Felle inkl. Resonanzfelle nach jedem Auftritt wechselst, oder? :gruebel:
So oft ist das höchstens beim Snare Schlagfell nötig.
 
Klar, aber eine saubere Verarbeitung ist Grundvoraussetzung für einen guten Sound. Sonst muss man immer Kompromisse eingehen.

Wie die Stimmbarkeit einer Trommel ist hängt auch von der Gratung selbst (rund, spitz, ...), dem Spannreifen uvm. ab ...


Du kannst mir jetzt aber nicht erzählen, dass du alle Felle inkl. Resonanzfelle nach jedem Auftritt wechselst, oder? :gruebel:
So oft ist das höchstens beim Snare Schlagfell nötig.
Da habe ich mich falsch ausgedrückt: Ich wechsle natürlich nur das Snarefell (Schlagfell). Alles andere nicht. Bei der Stimmbarkeit von Sets ist mir halt aufgefallen, dass manche grundsätzlich sehr schwer zu stimmen sind wie z.B. das SonorLite.
 
Ich bin gerade im Proberaum und probiere ein wenig rum, nachdem ich alles nochmal gestimmt habe nehme ich die Snare nochmal auf, ich hab allerdings nur ein Zoom H2N, ich versuche trotzdem von weiter weg die Snare aufzunehmen.

Mir ist da gerade noch was aufgefallen, auf der Resoseite ist der Aluring des Felles zu „eng“, ich muss das Fell also etwas runterdrücken damit es aufliegt, auf der Batter seite passiert das mit dem gleichen Fell nicht. Ist das normal?
Bei den Evans Fellen ist mir das noch nie aufgefallen.
Hab eben auch die Gratungen überprüft und die Snare auf nen Tisch gelegt, das sah alles halbwegs in Ordnung aus, auch mit der Taschenlampe ist mir da keine grobe Unebenheit aufgefallen.
In die Böcken hab ich provisorisch etwas Watte reingetan, das sieht man zwar wenn man genau hinschaut von der Seite weil die Böckchen nicht komplett auf dem Kessel aufliegen aber das ist mir jetzt auch erstmal egal :D
Ich halte euch auf dem laufenden und Danke nochmal für alle Tipps.
 
Hier mal ein paar Aufnahmen von der Snare, hab nach persönlichem Ermessen ganz gut gestimmt. Hab bei den Aufnahmen nur das Snarebatter Fell höher gestimmt. Am Anfang hab ich ein paar mal in die Mitte des Fells geschlagen, dann seitlich und am Ende ein paar Rimshots.
Einmal für das Mikrofon als Art Overhead:
IMG_0112[1].JPG


tief


hoch

Das Mikrofon mehr im Raum:
IMG_0113[1].JPG


tief


hoch
 

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  • Snare hoch Mik. im Raum.mp3
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  • Snare hoch Mik. oben.mp3
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  • Snare tief Mik. im Raum.mp3
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  • Snare tief Mik. oben.mp3
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Grund: Falsche Dateien
Zuletzt bearbeitet:
Klingt ok, finde ich. Je perfekter die Stimmung, desto besser klingt das Sustain.

Im Gesamtkontext im Drumset und erst recht mit einer Band geht das Sustain dann aber sowieso auch mehr oder weniger unter. Egal ob im Proberaum, live oder bei Aufnahmen.
 
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Ich bin am verzweifeln.
Und ich erst: Sind meine Lauschlappen noch in Ordnung? Ich höre da nämlich NICHTS Ungebührliches! In der tiefen Stimmung scheint sich deine Schnarre nicht ganz so wohl zu fühlen, allerdings kann das auch an einer nicht allzu sauberen Stimmung liegen. Bei der hohen Stimmung finde ich sie sogar richtig gut, wenn du sie richtig triffst, also mittig bzw. bei einem sauberen Rim-Shot - dann hat sie Crack, Punch und ein aufgeräumtes Decay. Ich würde sagen: Alles gut, du hörst gerade die Flöhe husten! :D
 
Ich glaube du meinst das nachsingen der Snare. Das gehört so! Wenn du das nicht magst sondern einen trocken Schlag und dann Schicht im Schacht, dann (Die Schlagzeugerpolizei bitte jetzt mal weg hören :) ) probier mal Tempos auf den Fellen.
 
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Ist zumindest deitlich besser als bei den alten Aufnahmen und vor allem nicht mehr so unangenehm.
Der Kessel resoniert auch sehr stark, das sorgt für weiteres Rascheln. Ich würde den Teppich noch etwas mehr spannen und das Schlagfell mit nem kleinen Röllchen Gaffa in den Obertönen etwas beschneiden.
 
Ich kann nichts falsches hören! Höre dir mal Snaresamples an! Die klingen genauso!
Alles Bestens! Du kannst ja noch bischen tapen (Mit Gaffa am Rand- Schlagfell).
 

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