Hörproblem ("falsche" Tonhöhen) auf der Bühne?

onkelgonzo
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Hallo zusammen,

ich lese hauptsächlich nur mit, aber nun habe ich doch mal eine Frage ob es anderen ähnlich oder auch so ergeht...
Am Samstag hatten wir unseren (erst) vierten Live-Gig in einer Location für ca. 200 Leute. Instrumentenabnahme über PA, Gitarrenboxen (Lead und Rhythmus) "schauten sich auf der Bühne an".
Somit stand meine Box (4x12) direkt rechts neben mir... So weit so gut... Nun ist mir bei meinen Solis in den höheren Tonlagen (ich sage mal ab G-Daite 12. Bund aufwärts) aufgefallen, dass eventuell meine Gitarre verstimmt sein könnte.
Ich hatte permanent das Gefühl dass sie einen Halbton höher spielte als sie sollte. Ich persönlich fand, dass die Töne nicht mehr stimmten. Nach den Songs konntrollierte ich das Tuning und das war vollkommen i.O.
Auf Nachfrage nach dem Gig bei einigen Leuten kam keine Äußerung oder Auffälligkeit bezüglich dessen... Ich bin verwirrt, denn das ist bereits das zweite Mal dass mir das so aufgefallen ist..

Ist das jemanden schon mal passiert oder weiß sogar woran das liegen könnte? Ich habe definitiv meine Solis von der Tabulatur her so gespielt wie ich es immer tat, somit schließe ich einen Spielfehler aus.

Danke euch im Vorraus...
 
Eigenschaft
 
Hi,

kenne das Phänomen schon, aber eher von tiefen Frequenzen her-je nach Spielsituation klingen Bass-Saiten im Zusammenhang mit dem E-Bass manchmal etwas verstimmt obwohl es nicht so ist. Sicherlich handelt es sich hierbei um sogenannte "Interferenzen"-das sind Frequenzlöschungen wenn gleiche Frequenzen gegenphasig zusammenkommen. Das kann dann auch zum entstehen disharmonischer Obertöne/Resonanztöne führen, die als Verstimmung wahrgenommen werden.

Sowas passiert oft erst ab einer gewissen Lautstärke----und da liegt die Gefahr:
Es könnte sein, dass dein Gehör in Gefahr ist weil ihr entweder viel zu laut seid, oder zu laut für dein Gehör-auch wenn`s objektiv gar nicht sooo laut ist.

Um das rauszufinden kannst du folgende Schritte tun bzw. Fragen dir beantworten:

-Publikum fragen ob die`s auch hören (hast du schon gemacht)
-den dir am nächsten stehenden Mitmusiker fragen...
-wenn das Phänomen auftritt Ohrstöpsel reinmachen und drauf achten ob`s dann bei gedämpftem Pegel auch noch auftritt...
-bist du besonders aufgeregt und nervös auf der Bühne?
-kommt es, nachdem du dich besonders angestrengt hast?
-hattest du einen stressigen Tag/bist besonders müde wenn das kommt?
-hast du was getrunken/geraucht?

Es könnte sein:

mechanisch/akustisch: Resonanz/Interferenz deiner Box-auch in Kombi mit dem Gesamtsound deiner Band
elektronisch: Defekt deines Amps, Verpolung deiner Lautsprecher

medizinisch: Überlastung des Gehörs, Beeinträchtigung des Kreislaufs-auch in der Verbindung mit Adrenalin, Alkohol, Sonstigem und das ganze noch im Zusammenhang mit der Überlastung des Gehörs...

Ich weiss nicht wie alt/fit du bist-Rockmusik machen ist in Zusammenhang mit der entstehenden Lautstärke und Adrenalin ganz schon anstrengend, das wird oft unterschätzt!

Achte mal drauf, vorallem letztere Punkte sind nicht ungefährlich!

Ich fänds jedenfalls wichtig zu klären, ob es ein schlichtes Problem deiner Gitarrenanlage ist oder was medizinisch/anatomisches.

Gruss,
Bernie
 
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Hi Bernie,

danke für deine ausführliche Antwort. Dermaßen viele Möglichkeiten geben einem tatsächlich zu denken... Ich bin 37 Jahre alt, körperlich fit, war am Samstag gut ausgeruht und bis auf zwei 0,5er Bier hab ich keinerlei berauschender Mitte davor zu mir genommen. :)
Meine Aufregung auf einer Skala von 1-10 lag bei 3...also echt entspannt eigentlich. Zu laut waren wir definitiv nicht und meine Kollegen ist auch nichts aufgefallen...

Dann werde ich mal den medizinischen Aspekt bezüglich Überlastung des Ohrs / Kreislauf auf den Grund gehen. Live hatte ich bisher noch keinen Gehörschutz benutzt und ich gebe zu wenigstens auf der Bühne unser Gesamtpaket an Sound mal genießen zu wollen. :)

Aber nochmals vielen Dank...hast mir sehr geholfen.
 
Moin,

den gesundheitlichen Aspekt sollte man verfolgen, ich hatte das aber auch schon oft.
Im Proveraum alles gut, auf der Bühne klingts dann verstimmt. Ich hab irgendwann anderes Equipment gespielt, damit wirds besser, vor Allem die Box hat da mega reingegrätscht. Keine Ahnung warum.
 
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Moin Iwan,

von welcher Box auf welche hast du gewechselt, damit es besser wurde? Bespiele die 1960A mit den G1275T befeuert von nem Engl E635.
 
Sicherlich handelt es sich hierbei um sogenannte "Interferenzen"-das sind Frequenzlöschungen wenn gleiche Frequenzen gegenphasig zusammenkommen. Das kann dann auch zum entstehen disharmonischer Obertöne/Resonanztöne führen, die als Verstimmung wahrgenommen werden.

Wie du schon sagst handelt es sich dabei um Auslöschung oder Verstärkung. Dabei werden aber keine neuen Frequenzen erzeugt. Höchstens wird der eigentliche Ton deutlich leiser und vorher bestehende disharmonische Frequenzen treten dadurch mehr in den Vordergrund.

Sonst kann ich leider nicht weiterhelfen, das Phänomen hatte ich bisher noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Iwan,

von welcher Box auf welche hast du gewechselt, damit es besser wurde? Bespiele die 1960A mit den G1275T befeuert von nem Engl E635.
Von ner 4x12 mit G12M70 auf jede andere hat besserung gebracht, und @smello hat denk ich Recht mit der Begründung.
 
Ab einer gewissen Lautstärke kann ich die Tonhöhen auch nicht mehr korrekt erkennen. Ist natürlich nicht so schlimm, da ich ja ein fundiertes Instrument spiele. Unserem Sänger geht es inzwischen auch so, und das scheint bei ihm seit kurzem rasant zuzunehmen, und der ist erst Anfang dreissig. Das ist natürlich desaströs. Da hilft hauptsächlich leiser zu spielen. Ich habe den Eindruck, das kann mit Stress zusammenhängen - also nicht dem momentan empfunden Stress, sondern dem Stress der allgemeinen Lebenssituation. Davon habe ich halt eine ganze Menge, und bei unserem Sänger nimmt er auch grade massiv zu.
 
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Dann werde ich mal den medizinischen Aspekt bezüglich Überlastung des Ohrs / Kreislauf auf den Grund gehen. Live hatte ich bisher noch keinen Gehörschutz benutzt und ich gebe zu wenigstens auf der Bühne unser Gesamtpaket an Sound mal genießen zu wollen. :)
Ich habe früher auch immer Gigs ohne Gehörschutz gespielt und hatte auch immer Probleme mich oder andere zu hören.
...und hinterher klingelten die Ohren.

Hab mit dann für 15€ einen Gehörschutz aus der Apotheke gekauft.
Das Klingeln in den Ohren war weg, aber ich habe auf der Bühne noch weniger gehört und das Feeling war komplett weg.

Hab mir dann den individuell angepassten Elacin Gehörschutzgekauft.
Damit konnte plötzlich alles richtig gut hören/unterscheiden, Spaß/Feeling war auch da und nach dem Gig kein Ohrenpfeiffen.

Ich kann diesen Gehörschutz daher wärmstens empfehlen.
Ist zwar etwas teurer, aber wenn man tausende Euros für Gitarren ausgibt, dann dürften doch auch mal 200€ für Gehörschutz drin sein.
 
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Hab mir dann den individuell angepassten Elacin Gehörschutzgekauft.
Damit konnte plötzlich alles richtig gut hören/unterscheiden, Spaß/Feeling war auch da und nach dem Gig kein Ohrenpfeiffen.

Ich kann diesen Gehörschutz daher wärmstens empfehlen.
Ist zwar etwas teurer, aber wenn man tausende Euros für Gitarren ausgibt, dann dürften doch auch mal 200€ für Gehörschutz drin sein.

Das kann ich genau so bestätigen! Die angepassten Ohrstöpsel mit Elacinfilter waren für mich auch eine Offenbarung, egal ob Probe, Live Gig oder Konzertbesuch.
Man hört fast alles 100%ig wie es tatsächlich klingt, halt nur leiser.

Die 15 Euro Stöpsel mit Lamellen bieten auch top Schutz, aber da verschwinden bei mir z.B. komplett die Gitarren.
 
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Somit stand meine Box (4x12) direkt rechts neben mir... So weit so gut...
Stehst du im Proberaum auch direkt neben der Box? Ein anderer Standpunkt kann da mitunter schon einen ziemlichen Unterschied machen. Ich hatte auch schon das Phänomen, dass ich mich fast gar nicht gehört hab, die anderen aber gesagt haben, ich war sehr gut zu hören. Hab das dann probiert, bin einen Meter zur Seite und die Sonne ist aufgegangen. Da war ich dann echt froh, dass ich dem Drang mich lauter zu drehen widerstanden habe.
Wenn du also direkt neben deiner Box stehst und diese dir die Beine anbläst, kann es durchaus sein, dass gewisse Frequenzen nur schlecht von dir aufgenommen werden. Hast du die andere Gitarre gut und vor allem richtig gehört?
 
Danke euch nochmals für die vielen guten Antworten. Ich habe jetzt einen Termin gemacht beim Experten für Hörgeräte um mir diese Teile anfertigen zu lassen...:
https://www.geers.de/gehoerschutz/proactiv/music/proactiv-customized-professional-music

Ein Hörtest nebenbei ist auch noch mit drin... :-D

@stoffl.s Im Proberaum steht meine Box ca. 2,50 vor mir. Beim Gig bestand der Veranstalter darauf, dass die Boxen so stehen, wie oben beschrieben. Sie standen aber noch auf einer etwa 50 cm hohen Kiste, somit bei mir auf Torsohöhe...
Unseren anderen Gitarristen habe ich nur über den Monitor vor mir deutlich wahrnehmen können.
 
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Sicherlich handelt es sich hierbei um sogenannte "Interferenzen"-das sind Frequenzlöschungen wenn gleiche Frequenzen gegenphasig zusammenkommen. Das kann dann auch zum entstehen disharmonischer Obertöne/Resonanztöne führen, die als Verstimmung wahrgenommen werden.
... oder die man gar nicht hört, weil sie sich komplett blockieren/löschen!

Ein Kumpel am Bass und ich hatten das Problem früher, als ich noch als Sänger/Shouter mit meiner Tech Death-Band unterwegs war. Gerade im Bereich vom Bass und richtig tiefen Growls gab's da oft Auslöschungen oder Matsch. Im Proberaum haben wir das ganze nach einigen Monaten in den Griff bekommen, live lässt sich das oft nicht machen, gerade wenn man in kleineren Locations spielt oder unerfahrene/unaufmerksame Mischer hat. Wir waren oft schon froh, wenn wir unseren eigenen Mischer einsetzen konnten, der unseren Sound und die Band gut kannte. Wir hatten öfter mal das Glück, dass es richtig gute Mischer gab, die wussten was sie taten oder das sogar getrennte Systeme gefahren werden konnten, was natürlich Luxus und nur selten der Fall ist. Heisst aber auch im Umkehrschluss, dass es keine guten unerfahrenen Mischer gibt. (Wir hatten es auch mal mit einem Mischer eines ganz großen namhaften Open Airs zu tun ... frag besser nicht! *hust*)

Der Gehörschutz ist absolut empfehlenswert! :great: ... das ist beim Sex wie bei der Livemusik, am besten nie ohne Schutz! :D
 
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@stoffl.s Im Proberaum steht meine Box ca. 2,50 vor mir. Beim Gig bestand der Veranstalter darauf, dass die Boxen so stehen, wie oben beschrieben. Sie standen aber noch auf einer etwa 50 cm hohen Kiste, somit bei mir auf Torsohöhe...
Und wie weit warst du von der Box entfernt? Wie gesagt, der Standort in Relation zur Box kann mitunter einen Riesenunterschied machen, ich hab das damals ja selbst nicht glauben wollen.
 
konntrollierte ich das Tuning
Sorry, vielleicht blöde Frage: Oktavreinheit auch überprüft?
Kann es sein, dass in einer Live-Situation die Anspannung größer ist und einfach mehr Druck auf die Saiten ausgeübt wird?
 
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Sorry, vielleicht blöde Frage: Oktavreinheit auch überprüft?
Kann es sein, dass in einer Live-Situation die Anspannung größer ist und einfach mehr Druck auf die Saiten ausgeübt wird?


Gutes Argument

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@stoffl.s Die Box stand zu meiner rechten etwa zwei Meter entfernt...werde aber mal versuchen im "bewegungslosen Soli-Spielzustand" wie du nen Meter nach hinten zu gehen... ;-)

@HD600 Ich habe das Tuning nur per Bodentreter auf dem Pedalboard geprüft. Aber eine Anspannung habe ich während des Gigs nicht verspürt und meine Gitte ganz normal bedient.
 
Die Box stand zu meiner rechten etwa zwei Meter entfernt...werde aber mal versuchen im "bewegungslosen Soli-Spielzustand" wie du nen Meter nach hinten zu gehen...
Einen Versuch ist es jedenfalls wert - und kostet ja nix.
 
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