[Software] Valhallir.at Impulse Responses

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Das hier ist quasi eine Fortsetzung des Reviews der Krank Dimebag 4x12 IRs allerdings geht es diesmal um alles von Valhallir.at und gleich vorweg: ich lasse meine Meinung schon vorher einfließen, nicht erst im Fazit.

Kurzinfo
Die Gesamtausgabe umfasst IRs von 15 (bzw. 16) Cabinets, überwiegend 4x12er (acht 4x12, fünf 2x12, einmal zwei 1x12 (gehören zusammen) und einmal 4x10). Details dazu unten. Zu jedem Cab gibt es mehrere Mikrofone pro Speaker, Valhallir benutzen jedoch lediglich Buchstaben (Speaker) und Nummern (Variation) zur Identifikation, keine Angaben wie „close“, „angled“, „chunk“ oder dergleichen. Ich finde das besser so – zwingt mehr nach Geschmack zu gehen und weniger einfach nach gewohnten Positionen zu suchen. Was ohnehin etwas schwer fallen wird, weil die Auswahl der angebotenen Cabs eher speziell ist und auch ein paar ungewohnte (aber, so viel vorweg; phantastische) Mikrofone benutzt wurden. Näheres nochmal aus dem vorigen Review:
1) Wie identifiziere ich eine Valhallir IR?
Das ist relativ simpel: VH – Marke – Model – MicTyp – Mic Modell – SpeakerPos
Zum Beispiel: VH-MA-CS1960TV-r-RNR1-C1 bedeutet:
VH – IR von Valhallir (ja….das sind wir, gut geraten!)
MArshall™
Conrad Schrenk’s 1960TV
ribbon – (d….dynamic, k…condenser)
RNR1 – sE Electronics/Rupert Neve Design
C speaker at
1 Mic Position
Lautsprecher/Mic Position
2×12″ A= links B= rechts
4×12″ A= links oben B= rechts oben C= rechts unten D=links unten
Mic position:
1= direct, agressiv, bold („In die Fresse“)
2= sehr ausbalanciert, sicher das angenehmste Setting
3= offen, „light“, experimenteller…
Mics die wir für das Capturing verwendet haben:
Shure™ SM57
Shure™ SM7B
Shure™ Unidyne SM548
sE Electronics™ 4400aII
sE Electronics™ VR1 Ribbon
sE Electronics™ RNR1 Rupert Neve Design Ribbon
Neumann™ U87ai Condenser
Sennheiser™ e906
Sennheiser™ MD421
AKG™ D202
AKG™ C414 XLS

Im Folgenden eine Kurzvorstellung mit Höreindruck der IRs in der Reihenfolge, in der sie sich alphabetisch im Ordner wiederfinden. Für weitere Infos einfach selbst nachstöbern: http://valhallir.at/shop/
all.jpg

BB H100 1x12 Custom
Hierbei handelt es sich um zwei DIY 1x12er mit Celestion G12-H100. Sie sind durchaus etwas kratzbürstig, allerdings nicht so schlimm, dass man es nicht als Charakter verbuchen kann. Eignen sich auch gut um mit einer 4x12er gemischt zu werden.

Wolverine Custom 2x12
Eine weitere DIY-Kiste mit zwei WH-80 Wolverine Speakern (von denen es wohl nicht viele gibt) bestückt. Klingt unglaublich ausgewogen in jeder Hinsicht, ein absolutes Glanzstück im Programm.

DZ 2x12 Oversized
Das Kürzel lässt schon vermuten, mit welchem Hersteller man es hier zu tun hat und damit die Richtung auch klar. Ziemlich wohlartikulierte Box, auch abseits des Metals, kommt aber u.U. dann etwas aufdringlich daher.

DZ NL4x12
Ähnlicher Name, anderes Format, V30 Speaker – an dieser Stelle dann: zu den 4x12er mit V30 mache ich keine großen Angaben, den Klang ist man heutzutage einfach gewohnt und die Variationen durch das Cab selbst kann man besser hören als beschreiben.

E 412 straight 4x12
Eine weitere V30 4x12er deutscher Herkunft mit Metallgitter vor den Speakern…

CS LEO BssMan 4x10
Die Anspielung ist offensichtlich, falls jemand noch einen Hinweis braucht: Tweed-Bezug. 2x Alnico Blue und 2x Alnico Gold verrichteten hier ihren Dienst bei Erstellung der IRs und die Richtung „alles andere als Metal“ dürfte auch klar sein (wenngleich man das nie so 100% sagen sollte… ;) ).

FRY-412S P50 E
Amerikanischer Hersteller, der vorher nur mit drei Buchstaben auskam. Spezielle Eminence Speaker (P50E). Klingt im Allgemeinen erstaunlich ausgewogen, hat aber reichlich Low-End, das man ggfs. etwas begrenzen möchte.

KRNK 4x12 Dimebag Signature
Das bereits von mir bewertete Cab. Vier Eminence Texas Heat im etwas zu großen Gehäuse. Das Ergebnis ist aber erstaunlich ausgewogen und wenngleich das Metalbrett hier am leichtesten rauszuholen ist, fügt sie sich auch gut hinter völlig unpassende Ampsimulationen (AC30 bspw.).

LNY Ironheart 2x12
Ich möchte ein A und E kaufen…zwei Custom „HH“-Speaker verleihen den IRs dieses Cabs eine etwas raubeinige Note, d.h. zu viel Brillanz von der Amp-Sim und es kann kratzig werden.

CS Mars 1960TV
Nicht vom Mars sondern die klassische 4x12er mit Greenbacks, dieses Exemplar aus den 80ern. Was hier am besten geht muss ich nicht explizit beschreiben oder?...

MB-1992 V30
Ich wollte ja nichts mehr zu 4x12ern mit V30 schreiben aber diese Mesa 4x12er Cab IRs kann man nicht unkommentiert lassen. Von 1992, also alles gut eingespielt und mit eines der besten Cabs im Angebot von Valhallir (und von meiner Warte aus: auf dem Markt).

MB-OS 4x12 Double Whoooper
Bei der ursprünglichen Mesa 4x12 aus dem Angebot von Valhallir teilen sich zwei Besetzungen dasselbe Cab; einmal mit britischen 70Watt V30, und einmal ein Mix aus Black Shadow C90 und 25 Year Anniversary V30 (die genaue Speakerauflösung findet sich übrigens in solchen Fällen direkt auf der Homepage). Im Vergleich mit der nachgerückten 1992er zieht die UK-V30 etwas den Kürzeren, die Mischbestückung mit den Black Shadows bietet jedoch eine interessante bissige (im positiven Sinne) Variation.

NL „Der Pflug“2x12 Custom
Jetzt wird’s richtig kurios. Grünes Tolex, gewinkelt wie ein, Überraschung, Pflug, ein Celestion K100 und ein Eminence Man O War. Ergebnis: kann alles, mit irgendeinem Mic kommt man hier immer ans Ziel. Bei den Eckdaten geht man zunächst nicht unbedingt davon aus.

NL W-ORG 4x12
War mal orange, ist jetzt weiß, sind vier V30 drin.

TT Rex-Pro 2x12
Es geht bunt weiter, diesmal wird’s lila. Oder violett – so eindeutig ist das mit Fotos ja nicht (Licht, Weißabgleich…). Ein Eminence Wizard und ein Governor aus gleichem Hause. Taugt für alles und je nach persönlichen Vorlieben kann man sich hier von etwas dumpf bis Brutzeln alles zusammenstellen. Klare Stärke: Definition. Taugt deshalb auch sehr gut, um einer anderen IR, die den gewünschten Grundklang bereitstellt klarere Umrisse zu verleihen.


Handhabung
Wirklich einfach gegliedert, MP sind die minimal phasing Versionen zum Kombinieren, RAW die puren IRs, die weitere Dateibenennung steht oben im Spoiler erklärt. Wunderbar einfach und man kommt wirklich sehr schnell ans Ziel.
Untitled.jpg

Hörproben
Weil es immer noch nicht sonderlich sinnvoll ist, hier mit klanglichen Details herum zu spekulieren gibt es auch diesmal wieder eine Hörprobe. Die ist konsequenterweise relativ lang geworden, aber wenn euch nur bestimmte Aspekte interessieren, könnt ihr euch durchklicken. Nach dem Motto „wie man’s macht, macht man’s verkehrt“ musste ich mich entscheiden, wie ich das nun sortiere: nach Stil oder nach Cabs. Ich habe mich für ein einfacheres A/B-Gefühl entschieden und nach Stil sortiert. Als Ampsimulation kommen diverse von Kazrog’s Thermionik zum Einsatz, jeweils mit Settings sichtbar.
(Gequatsche ist nur ca. 1:10min)


Fazit
Ich bin super zufrieden. Das System ist super, die Vorauswahl trifft genau meinen Geschmack, kein stundenlanges Rumgebastel, trotzdem noch enorm flexibel, da man immer beliebig kombinieren kann, falls Bedarf besteht. Dem ein oder anderen wird weder die Cab-Auswahl, noch die Mics bzw. deren Positionen zusagen, aber dann gibt es ja immer noch genug Konkurrenz...
 
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Hi,

Danke für das coole Review! :great:

Ich persönlich kenne und nutze gerne die IRs von redwire, welche preislich deutlich unter den valhallir IRs liegen. Kennst du die Redwire Impulse und kannst hier etwas zur Qualität sagen?

So Far...
Laguna
 
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Naja, beim Gesamtpacket ist valhallir günstiger, wenn man nur auf den Preis achtet (99€ vs 125$~105€) :D:rolleyes:

Ich habe einige redwirez, aber nichts zum A/B Vergleichen. Klanglich empfinde ich die redwirez im Durchschnitt(!) als etwas dünner, was im Mix dann aber schon nicht mehr auffällt (zumal man ja sowieso in 99 von 100 Fällen einen Hochpass setzt) und auch einfach an der Wahl der Cabs und Mikrofone liegen kann, die ich vergleichen kann. Hauptsächlich sind die Ansätze unterschiedlich und dadurch auch die IRs. Die valhallir sind deutlich charakterstärker und verlangen kein großes Basteln mehr, während die redwirez halt die volle Bandbreite von Customizing bieten mit allen Feinheiten der Mikrofonpositionierung. Für meinen Geschmack bräuchte ich manchmal mehr als zwei redwirez kombiniert um ans Ziel zu kommen, wo eine valhallir alleine reicht. Das ist allerdings eben mein Geschmack. Ich fand z.B. alles was ich von Rosen mal testen konnte für mich geradezu unbrauchbar und die sind ja (waren?) relativ beliebt. Meine Einschätzung: rein vom Standard her gibt es da keine Qualitätseinbußen, das ist auf reine Geschmackssache reduziert.

Um das noch hinterherzuwerfen: beim Dime-Cab-Test hatte ich ja noch das Recabinet-Modell zum A/B-Vergleich, wenn ich da Rectifier 4x12, Marshall 4x12 und Orange 4x12 mit den Pendants von Valhallir vergleiche sind die Recabinets durch die Bank etwas dumpfer. Da würde ich die Valhallir definitiv als Sieger sehen, auch wenn das Konzept bei Kazrog ähnlich geradlinig ist.
 
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gutes Review, sehe es genau so!
By the way, Valhallir sind neben 3 Sigma Audio die besten IR's die man momentan kaufen kann!
 
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Klasse, das war ein wertvoller Tip! Hatte kurz vorher die kostenfreien Celestion-IR's ausprobiert und war skeptisch. Die Teaserbox von Valhallir versprach da schon ein wenig mehr. Schlussendlich habe ich dann die MB1992 V30 gezockt (13 € ist ja nun wirklich erschwinglich!) und damit lebt mein Yamaha THR 100H Dual amtlich auf. Die Yamaha IR's sind gar nicht so schlecht, aber mit den Valhallir gibt's noch mal eine gute Nuance Echtheits-Gefühl mehr. Auch meine Positive-Grid Amps wirken natürlicher. Bin gespannt auf die erste Probe und darauf, ob ich demnächst nur noch mit dem Yamaha Top zu Session / Gigs fahren kann, um direkt über Pult zu spielen. Im Heimstudio macht's einfach mehr Spaß jetzt.
 
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