Oha.. allein die Verkabelung meines Effektbretts kostet mehr, als so mancher insgesamt auf die Bühne stellt.. ist komplett Vovox
Ich kanns verstehen , ich hatte damals einfach mal ein vernünftiges 6 meter kabel gesucht , also was wirklich vernünftiges und dann hat sich das auch noch so gut angefühlt und ausgesehen ,nicht nur das , der erste vergleich mit einem Planet waves kabel fiel dann äusserst positiv für das Vovox aus .
Und zwangsläufig musste ich ja den einen Klinkenstecker neu löten (Nach 7 Jahren Täglichen gebrauchs , wie weiter oben gepostet) , deswegen "durfte" ich da mal einen Blick reinwerfen , das Kabel an Sich ist VÖLLIG trittsicher da eine innere Ummantelung aus einem Äusserst reissfesten und trotzdem Flexibelen Material einmal um jeden Leiter und dann nochmal Komplett um Beide Zusammen ummantelt ist dann ist innen Nochmal eine Dünne Schicht um den Silbernen Leiter , was alles sehr robust wirkt , das abisolieren , war nicht ganz einfach und ich hab so manche Kabel schon repariert , kenne also die üblichen Materialien , Vovox nimmt da sein eigenes Zeug hab ich das Gefühl.
Vom Preis her sind sie halt happig , ich hatte dann auch mal dran gedacht mir zumindest ein kleines Setup mit 2-3 Effekten nur mit Vovox Kabeln auszustatten ..aber wenn man da anfängt und dann noch einschleifweg dazukommt ..war mir einfach auch zuviel aufwand und Geld , dazu kommt noch dass man (noch keine) vernünftigen Patchkabel von Vovox bekommt , also welche die nicht soviel Platz auf dem Board wegnehmen mein ich .
Ok wenn wir schon dabei sind , bei Gitarrenkabeln ist die Nr1 Schwachstelle einfach Klinke , btw die Stelle am Kabel dahinter , die wird einfach auch bei sehr hochwertigen Kabeln , durch Physische Belastung , Hin und herlaufen und weil man sich aufs Gitarrespielen Konzentriert , ziemlich oft belastet , hängenbleiben kommt noch dazu .
Weil ja ein Kabel nicht reicht , vor allem wenn man dann noch den Hall im Einschleifweg laufen lassen muss , wie be mir der Fall ,braucht man halt mehr als zwei Kabel und deswegen kam da auch vor paar jahren noch ein Monster Cable dazu , vom Klang ebenfalls sehr hochwertig , aber da kam der erste Wackelkontakt oder gebrochene Lötstelle schon nach 3 Jahren normalgebrauchs .
Das Solideste ist da wirklich das Vovox und dass das bei mir nach 7 Jahren halt an der üblichen "Sollbruchstelle" , wie bei ALLEN , auch Klotz , da verwette ich meinen Arsch IRGENDWANN der fall wäre ,vor allem weil ich dann manchmal so hässlich hängenbleib und das Effektboard mitschleife etc.
Klotz hatte ich ja auch schon , die sind Sehr gut , kenne halt jetzt nicht alle serien von ihnen ,vielleicht versuch ich einfach mal eines .
Jedenfalls allgemein könnte man da noch bisschen mehr Innovation vor allem an besagter Schwachstelle hervorbringen ..(Mitdrehende Klinkenbuchse ? )
Was glaube ich noch nicht so erwähnt wurde, sind die Einstreuungen, die man bei guten Kabeln auf Grund der guten Abschirmungen nicht hat.
Hat mich beim zusammenbau meines Effektboardes auch schon nerven gekostet ..vor allem in zusammenhang mit den verschiedenen Spannungen der Effektgeräte und den Patchkabeln ..hab alles Zig mal wieder auseinandergebaut ,und auf einmal klappt es mit dem kabel an der stelle zwischen dem und dem Effekt besser , ich denke schon dass da was dran ist ,hab da auf ganz normale Patchkabel zurückgegriffen ..
bei 20 30 cm kabel jedesmal zwischen den Effekten und unter dem Board laufenden Stromversorgung ...da tauchen ganz neue Probleme auf .naja es läuft jetzt zumindest sehr gut , intressieren würde es mich trotzdem wie das alles klingt mit richtig guten Verkabelung .
Jetzt hab ich nochmsl geschaut und ich hab da zwei "Pro Snake" Kabel dabei ....die kosten bei Thomann 2,90 eu ...was ist da die Meinung ? sollte ich die mal irgendwann auswechseln ?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
dazu kommt noch dass man (noch keine) vernünftigen Patchkabel von Vovox bekommt , also welche die nicht soviel Platz auf dem Board wegnehmen mein ich
Sorry , da muss ich mich selbst revidieren ,hab grad mal wieder bei Thomann geschaut und es gibt diese Patch Kabel von Vovox:
https://www.thomann.de/de/vovox_sonorus_patch.htm
Schon nicht schlecht ..auch vom preis(nicht billig .) ...die sind aber dann für die ewigkeit..